Start » Beiträge » Sprüche » Dumme Sprüche » Die dümmsten Sprüche

Die dümmsten Sprüche

Die dümmsten Sprüche sind vielleicht jene, die Jungs im Alter zwischen 12 und 18 gegenüber den Mädchen absondern. Aber alles ist relativ. Im Grunde sind die dümmsten Sprüche der Welt weder einem Geschlecht noch einer Altersgruppe zuzuordnen. Dummheit ist zeitlos. Was die dümmsten Sprüche aller Zeiten sind, wird jede Zeit anders bewerten.

Die dümmsten Sprüche


Ich habe gerade Zeit – Wo gibt es nichts zu tun?


Es gibt viel zu tun, warten wir es ab!


Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte!


Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe!



Firma Rast & Ruh – vormittags geschlossen, nachmittags zu.


Jedem das seine, mir das meiste!


Harte Arbeit hat noch niemandem geschadet, aber warum soll ich ein Risiko eingehen.


Zeige mir Deine Uhr, und ich sage Dir, wie spät es ist.


Wer heiratet kann die Sorgen teilen, die er vorher nicht hatte.


Zinsen weg, Kredit für alle!


Zu viel Eisbein schadet dem Steißbein.


Zuerst dachte ich, er sei die Welt für mich, aber seitdem habe ich eine Menge über Geographie gelernt.


Zum Leben muß man geboren sein.


Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.


Zwei im Büro, und einer arbeitet?
Ein Beamter und ein Ventilator.


Zweimal hat Gott sich beim Schaffen verhauen, Erst als er das Gold schuf, dann bei den Frauen.


Zeige mir Deine Krawatte und ich sage Dir, was Du gegessen hast.


Zynismus ist eine unerfreuliche Art, die Wahrheit zu sagen


Kein Atommüll zum Mars, denn Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.


Zwei Dinge sind unerforschlich: „Die Weisheit Gottes und die Dummheit der Menschen“


Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.


Will der Mensch die Eier eckig, geht’s den Hühnern aber dreckig.


Jeder denkt nur an sich, nur ich, ich denk an mich.


Auf alle Fälle müssen dumme Sprüche

  • Tabugrenzen überschreiten
  • sinnfrei sein
  • nicht von Intelligenz getragen werden
  • jeder Bildung den Kampf ansagen
  • und den Lacher im Hals stecken bleiben lassen.

Überall wird nach Sprachmüll geforscht, sogar bei Facebook.

Blöde Frage, blöde Antwort

Eine der beliebten Witzformen ist das Frage-Antwort Spiel. Die Antwort kann man als Spruch bezeichnen, auch wenn dieser ohne die Frage nicht verständlich ist. So muss man also beides anbringen – und die anderen verstehen hoffentlich, was man damit andeuten möchte. In jedem zweiten Supermarkt finden sich heute Postkarten mit dummen Sprüchen. In einem gewissen Alter beginnen Kinder, solche Sprüche cool zu finden und zu sammeln. Sie suchen systematisch nach weiteren Sprüchen im Internet. Über die dümmsten Sprüche müssen manchmal sogar die genervten Mütter lachen. Doch aus erzieherischen Gründen müssen sie trotzdem anmahnen, dass man es nicht zu toll reibt. Viele Männer würden behaupten, die dümmsten Sprüche wären den Frauen vorbehalten. Doch das kann nicht empirisch verifiziert werden. Im Gegenteil: Meist sind es männliche Jugendliche, die die dümmsten Sprüche auf der Lippe tragen. Jungs haben es nötig, cooler zu wirken als Mädels. Was sie als cool empfinden, ist allerdings manchmal sehr seltsam.

Sprüchekasper sind beliebt

Wer im Klassenzimmer als „Sprüchekasper“ bekannt ist, hat die Lacher immer auf seiner Seite. Wer auch den Lehrern gegenüber furchtlos dumme Sprüche klopft, gilt als ultracool und überlegen. Meistens verstecken sensible Menschen ihre Ängste und ihre Verletzlichkeit hinter einer Kulisse aus dummen Sprüchen. Die dümmsten Sprüche bekommen Kultwert. Sie werden begeistert weitergegeben. Dumme Sprüche sind erfrischend sinnfrei. Die dümmsten von ihnen stellen jedwede Intelligenz ad absurdum. Warum kommt das in einer Leistungsgesellschaft so gut an? Weil es herrlich „anti“ ist. Es ist eine Auflehnung gegen sinnlose Lehrpläne und erwachsenen Bildungswahn. Wie jeder weiß, braucht man so gut wie nichts, was man in der Schule gelernt hat. Das Leben treibt einem die dümmsten Sprüche im Laufe der Sozialisierung aus. Auch die Auflehnung. Am Ende haben sie einen irgendwie klein bekommen. Nun regieren Sachzwänge, Karriere und Ehefrauen das Leben. Die dümmsten Sprüche aller Zeiten bleiben dem eigenen Nachwuchs überlassen. Doch halt: Als Bauarbeiter, Punker oder Obermacho darf man sich ihrer auch im Erwachsenenalter bedienen. Man sollte bei den dümmsten Sprüchen nur aufpassen, in welcher Gesellschaft man diese anbringt. An der falschen Stelle geäußert, kann einen ein strunzdummer Spruch zusammengeschlagen ins Krankenhaus transportieren. An anderer Stelle kann man als Politiker einen „Shitstorm“ ernten oder als Partygast die Gastgeberin blamieren. Das Leben als ewiger Sprüchekasper ist manchmal gefährlich.

Dummheit siegt nicht immer

Wichtig ist am dummen Spruch, dass der Frechheits- und Unsinnsfaktor hoch angesetzt ist, während es offensichtlich an Bildungseinheiten und Hirnmasse mangelt. Dies gilt zumindest zeitweise. Die dümmsten Sprüche lassen einen schon daran zweifeln, ob die investierte Mühe der Eltern, Lehrer und Erzieher sich gelohnt hat. Aus Sicht derer, die sie sammeln, sind die dümmsten Sprüche aber Waffen. Mit ihnen kann man wenigstens hinter dem Rücken der Mächtigen triumphieren. Dumm ist nur, wenn man gerade eine dicke Lippe riskiert und ein Erwachsener plötzlich unbemerkt hinter einem steht. Dumme Sprüche kommen eben nicht immer gut an.