Start » Beiträge » Sprüche » Dumme Sprüche » Flache Sprüche

Flache Sprüche

Flache Sprüche sind Sprüche, die jeder versteht. Sie beziehen sich zumeist auf Klischees und Oberflächlichkeiten und haben oft auch sexuelle Inhalte. Beliebt sind sie aus verschiedenen Gründen.

Flache Sprüche


Warum können Skelette so schlecht lügen? Weil man durch sie durchschauen kann.


Was sagt eine einsame Matratze? „Komm her, ich kann dich trösten!“


Warum haben Seeräuber immer ein Steuerrad in der Hose? Weil sie sonst den Anker nicht hochbekommen.


Warum können Geister keine Lügen erzählen? Weil man durch sie durchsehen kann.


Warum hat der Frosch keine gute Internetverbindung? Weil er nur einen Unk-Anschluss hat.


Was ist braun und sitzt im Wald? Ein Kackhäufchen.


Was macht ein Clown im Büro? Faxen.


Was ist gelb und kann nicht schwimmen? Ein Bagger.


Was ist grün und steht vor der Tür? Ein Klopfsalat.


Warum hat der Geisterfahrer keine Freunde? Weil er ständig auf der falschen Seite ist.


Warum sitzt der Hai gerne im Kino in der ersten Reihe? Weil er den Film in 3D sehen will.


Was liegt am Strand und redet undeutlich? Eine Nuschel.


Was ist braun und klebt an der Wand? Ein dummer Spruch.


Warum hat der Mathematikbuch Selbstmord begangen? Weil es zu viele Probleme hatte.


Warum können Geister so schlecht lügen? Weil sie durchschaubar sind.



Was ist gelb und kann nicht schwimmen? Ein Bagger.


Warum hat der Kühlschrank Licht? Weil die Gurken gerne ausgehen.


Was ist grün und läuft durch den Wald? Ein Rudel Gurken.


Was ist grün und sitzt auf dem Baum? Ein Klettermaxe.


Was sagt eine Null zur Acht? „Schicker Gürtel!“


Was ist gelb und kann nicht schwimmen? Ein Bagger.


Was ist orange und schreit „Achtung, ein Kühlschrank!“? Eine Karotte im Fallschirm.


Was ist grün und hüpft durch den Wald? Ein Krokodil auf dem Trampolin.


Warum hat der Geist schlechte Laune? Weil er immer die Nase voll hat.


Was ist braun und stört beim Frühstück? Ein Ei auf einem Mofa.


Was ist grün und pfeift durch den Wald? Ein Schneewittchen.


Was ist orange und klingelt? Eine Schelle.


Was ist braun und sitzt auf dem Bauernhof? Ein Landfrosch.


Was ist gelb und schreit „Törtchen!“? Ein Kuchen im Sturzflug.


Warum sind die flachen Sprüche so beliebt?

Flache Sprüche sind angesagt. Sei es im Internet, in der Bar um die Ecke oder in der Schule: Überall werden die Sprüche genutzt, um Spaß zu haben, zu flirten oder zu provozieren. Doch was macht sie eigentlich so beliebt? Die Antwort darauf ist einfach: Flache Sprüche sind leicht zu verstehen. Die Inhalte können zwar sehr verschieden sein, doch die Pointen sind immer ähnlich aufgebaut und selten wirklich komplex. Das macht die Sprüche universell einsetzbar. Beliebt sind sie beispielsweise bei Jugendlichen, die vor allem die Muttersprüche mögen. Diese Form der flachen Sprüche ist besonders simpel und konzentriert sich darauf, die Mutter des Gegenübers ins Lächerliche zu ziehen. Allerdings sind Muttersprüche oft auch doppeldeutig, was man nicht von allen flachen Sprüchen behaupten kann. Die meisten sind sehr einfach gehalten und konzentrieren sich auf eine leicht zu verstehende Pointe.

Ähnliche Kategorien

Wie erwähnt sind die Muttersprüche den flachen Sprüchen sehr ähnlich. Von dieser Kategorie einmal abgesehen, gibt es jedoch noch viele weitere Sprucharten, die flachen Sprüchen sehr ähnlich sind. So etwa die klassischen Flirtsprüche. Auch diese sind meist sehr flach gehalten. Schließlich soll das Gegenüber verstehen, worum es geht und möglichst darüber lachen. Außerdem sind sexuelle Anspielungen enthalten, welche sich auch in den meisten flachen Sprüchen finden.
Eine Kategorie, die ebenfalls Ähnlichkeiten mit den flachen Sprüchen aufweist, sind die doofen Sprüche. Sprüche dieser Art haben selten einen tieferen Sinn und konzentrieren sich zumeist darauf, die Zuhörer zu provozieren. Der Humor ist dabei meist sehr flach und selten doppeldeutig.
Zuletzt sind auch Trinksprüche ähnlich. Beide Kategorien enthalten sexuelle Anspielungen, sind einfach zu verstehen und werden gerne im angeheiterten Zustand zum Besten gegeben.

Herkunft der flachen Sprüche

Der Grund für die Beliebtheit der Sprüche ist geklärt und auch die verwandten Kategorien wurden aufgezählt. Doch das wichtigste fehlt: Die Herkunft. Woher stammen die Sprüche, die flach sind und kein besonderes Fingerspitzengefühl beweisen eigentlich? Um diese Frage zu beantworten, kann ein Blick auf die Dick-und-Doof-Filme geworfen werden. In diesen finden sich besonders viele flache Sprüche. Mit dem Internet und neuen Serien gab es immer mehr flache Sprüche. Heute sind sie nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Bestandteil vieler Comedy-Programme. Am beliebtesten sind sie jedoch nach wie vor auf Schulhöfen, in Diskos und bei Trinkabenden.