Start » Beiträge » Sprüche » Frauen Sprüche » Frauenfeindliche Sprüche

Frauenfeindliche Sprüche

Frauenfeindliche Sprüche sind knackig, kurze und treffende Satzgebilde. Sie können als Reaktion auf die vorherige Bemerkung einer weiblichen Person ausgesprochen werden oder im Freundeskreis demonstrieren, was man von „den Tussen“ hält. Natürlich möchte kein echter Kerl als „Frauenversteher“, „Emo“ und „Softie“ gelten.

Frauenfeindliche Sprüche


Hätte Gott gewollt, dass Frauen Piloten werden, wäre der Himmel rosa.


Ich bin eine Frau, ich darf meine Meinung alle drei Sekunden ändern!


Bevor ihr sagt, dass alle Männer gleich sind, öffnet eure Augen anstatt eurer Beine.


Weiber und Affen hat der Teufel erschaffen.


Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.



Was ist denn mit dir passiert?
Ach so, ungeschminkt.


Mädchen sind wie Milch:
Erst süß,
dann dick,
dann sauer!


Von 10 Frauen lieben es 7 einkaufen zu gehen.
3 kommen vom Einkaufen zurück.


Frauen sind wie Pilze.
Die Schönsten sind meist giftig.


Die meisten Frauen nehmen nur beim Telefonieren ab.


Frauen sind Engel und wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie auf einem Besen weiter!


Frauen sind wehrlos, bis ihr Nagellack trocken ist.


Frauen an die Macht! …MACHT ESSEN


Was sollte man einer Frau schenken die alles hat?
Einen Mann der ihr zeigt wie es funktioniert!


Früher konnten Frauen kochen wie Mutti, heute saufen sie wie Vati.


Warum können Frauen nicht Ski fahren?
Weil es in der Küche nicht schneit!


Ich mag Feministinnen.
Besonders solche mit prallen Brüsten und geilen Ärschen.


In Kaufrausch ist nicht umsonst das Wort „Frau“ enthalten.


Mit einer Frau zu diskutieren ist das selbe, als wäre man vor Gericht.
Alles, was du sagst, kann und wird gegen dich verwendet werden.


Ich bin eine Frau.
Ich ignoriere die netten Typen, laufe den Idioten hinterher und beschwere mich über den Herzschmerz.


Spruch an Spruch

Mit starken Sprüchen gegen die Frauen kann man eine Menge erreichen. Man kaschiert beispielsweise seine Schwächen und Unsicherheiten. Man stellt sich über die Frauen insgesamt und lässt seine Überlegenheit heraushängen. Oft ist diese nur gefühlt, denn aufgrund ihrer emotionalen Intelligenz sehen viele Männer die Frauen als eigentlich Überlegene an. Sie fühlen sich

  • von ihrer Emotionalität
  • eigenen Sexualität
  • femininen Logik
  • oder Empfindsamkeit

überrumpelt. Um gefühlt wieder Herr der Lage zu sein – oder wenigstens so zu wirken -, empfinden viele Männer und Jugendliche frauenfeindliche Sprüche als das geeignete Mittel. Es gibt im Grunde keine Altersgrenze. Potenziell ist jeder Mann in jedem Alter und von jedem Bildungsstand zu Frauenfeindlichkeit in der Lage – vor allem, wenn er sich lächerlich gemacht oder in seiner Männlichkeit bedroht sieht. Ein erwachsener Mann mit Bildung, Reife und Stil hat solche Sprüche nicht nötig, denn er

  • ist sich seiner selbst sicher
  • respektiert und achtet Frauen
  • und sieht in den Unterschieden zwischen den Geschlechtern generell keine Bedrohung.

Die Frage ist nur, wie viele Männer in diesem Sinne wirklich erwachsen und reif sind.

Verbale Überlegenheits-Demonstrationen

Einerseits ziehen Frauen einen an, andererseits versteht man sie nicht. Sie verhalten sich häufig irrational, emotionell und albern. Männer lassen lieber ihre Coolness heraushängen, damit man ihnen ihre Gefühle und Ängste nicht anmerkt. Frauen stehen in diesem Alter gerne kichernd in einer Ecke, umgehen von einem Kordon von Freundinnen. Sie erscheinen unerreichbar und an der Männergruppe auch nicht interessiert. Provokationen wie frauenfeindliche Sprüche können den Aufmerksamkeitsfaktor auf die andere Seite drehen. Ob das aber den gewünschten Erfolg zeitigt, ist fraglich. Wer zu häufig durch frauenfeindliche Sprüche auffällt, fällt bei den Mädels schnell durch. Die verbalen Überlegenheits-Demonstrationen männlicher Jugendlicher werden von den Mädels zum Teil mit Amüsement verfolgt. Zum Teil lösen sie aber auch Aggressionen oder Tränenbache aus. In diesem Fall kann man kaum noch damit rechnen, dass das Opfer der frauenfeindlichen Sprüche auf der nächsten Klassenparty mit einem knutschen möchte. Ob man ständig frauenfeindliche Sprüche ablässt oder nicht, sollte also gut überlegt sein.

Imageplus oder Image-Schaden?

Manchmal kommt es Jugendlichen so vor, als bedeuteten frauenfeindliche Sprüche ein Imageplus. Das kann aber gelegentlich nur gefühlt und in den eigenen Reihen der Fall sein. Bei den Frauen demoliert ein frauenfeindlicher Spruch das Image auch manchmal. Vor allem, wenn man als notorisch frauenfeindlich eingestuft wird, hat man schlechte Karten. Es kann einem nämlich den Ruf einbringen, homosexuell zu sein. Im Erwachsenenalter kann Frauenfeindlichkeit aber auch Frustration über eine geschiedene Ehe oder Probleme auf sexueller Ebene widerspiegeln. Die Motivationen für frauenfeindliche Sprüche sind verschieden. Als Reaktion auf einen Spruch der Gegenseite mag man sie noch gelten lassen. Sie sind dann als Notwehr zu sehen. Ein ohne Grund ausgesprochener frauenfeindlicher Satz ist aber eine Provokation. Er kann zu Gewalt-Eskalationen führen, wie man an diversen aktuellen Fällen gesehen hat. Manche frauenfeindlichen Sprüche fallen in die Sparte Humor. Andere stellen aber Beleidigungen, gewollte Tabubrüche oder seelische Verletzungen dar. Auch die Zustimmung männlicher Herumstehender besagt nicht, dass die frauenfeindlichen Sprüche, die man ausstößt, einem dauerhaft Kredit verschaffen. Irgendwann muss man sich entscheiden, frauenfeindliche Sprüche aus dem Repertoire zu streichen. Zumindest, wenn man es zu etwas bringen möchte.