Start » Beiträge » Sprüche » Freundschaftssprüche » Wahre Freunde

Wahre Freunde

Wahre Freunde teilen alles mit einem. Sie überdauern oft die gemeinsame Schulzeit oder entpuppen sich erst während des Studiums als wahre Freunde. Manchmal sind es sogar Freunde für’s Leben. „Wahre Freunde“-Sprüche nehmen Bezug auf diese Art der Beziehung. Man geht gemeinsam durch dick und dünn. Wahre Freunde verstehen sich und fühlen sich vom anderen verstanden. Man teilt Geheimnisse und hält unverbrüchlich zusammen. Mancher entpuppt sich nur als vermeintlicher Freund. Ein anderer aber ist ein echter Freund. Wahre Freunde sind relativ dünn gesät auf Erden. Man hat Glück, wenn man ein oder zwei echte Freunde findet. Bekannte hingegen kann man wie Sand am Meer haben.

Wahre Freunde


Unsere Freundschaft, die soll wurzeln, bis wir in die Grube purzeln!


Wahre Freundschaft beginnt dann, wenn aus dem „Du“ und „Ich“ ein „Wir“ wird.


Freundschaft heißt, nicht Bitte oder Danke sagen zu müssen.


Du bist meine echte Freundin, ich hab dich lieb.
Wie gut, dass es dich gibt!


Liebe ist Leben, Liebe ist Vertrauen, auf wahre Liebe kannst du ewig bauen.
Doch Freundschaft ist sie echt und rein, kann soviel mehr als Liebe sein!



Wenn du jemals ganz alleine bist und nirgendwo einen Ausweg siehst, dann sende deine Träne zu mir, denn egal was passiert, ich helfe dir!


Richtige Freundschaft besteht darin, dass man alle Macken und schlechten Eigenschaften des anderen kennt, aber trotzdem zu ihm steht und ihn als etwas Wertvolles betrachtet.


Immer wenn ich denke ich bin alleine kommst du, mein Freund, und erhellst mein Leben mit Freude.


Im Glück erfährst du es nie, wer es redlich mit dir meint.
Doch wer im Unglück zu dir hält, der ist dein wahrer Freund.


Ein Freund ist immer da, wenn ein falscher Freund nicht da ist.


Es gibt so viele Freunde auf diesem riesigen Planeten. Aber du bist der beste Freund von allen. Mit dir geh ich durch dick und dünn!


Es treten viele Menschen in unser Leben, aber nur die richtigen bleiben ein Leben lang – von diesen Leuten kann man behaupten, dass sie Freunde sind.


Wahre Freunde kann man nicht kaufen, denn Sie kommen von selbst und sind unbezahlbar.


Man vergisst schnell diejenigen mit denen man gelacht hat, aber sicher nicht diejenigen mit denen man geweint hat.


Ein Freund zeigt dir deine Fehler und hat dich trotzdem gern.


Ein wahrer Freund kommt immer wieder

Keine Freundschaft kommt ohne Glücksmomente und Tiefschläge aus. Die Freundschaft mag gelegentlich Blessuren davontragen, aber einen wahren Freund hintergeht man nicht. Man kann sich gegebenenfalls bei ihm entschuldigen und er verzeiht einem. Nur eines verzeiht man einem wahren Freund nicht: wenn er einem die eigene Frau ausspannt. Über alle anderen Tiefschläge und Fehlpässe des Lebens kann man mit einem wahren Freund reden. Diese Inhalte sind es, die in Sprüchen über Freundschaft reflektiert werden. Wahre Freunde finden dieselben Witze komisch und teilen viele Interessen. Gelegentlich ziehen sich aber auch Gegensätze an. Manche sagen, dass wahre Freundschaft wichtiger ist als jede Liebesbeziehung. Ideal ist es, wenn man in seinem Ehemann auch einen wahren Freund findet. Wahre Freunde werden auf entsprechenden Postkarten oder Aufklebern mit lobpreisenden Sprüchen in den Himmel gehoben. Ein wahrer Freund macht einen im besten Fall zu einem besseren Menschen.

Dein bester Freund ist Dein besseres Ich

Der Freundschaft haben schon die alten Griechen und Römer sprachliche Denkmale gesetzt. Überliefert sind Wahre Freunde-Sprüche von großen Geistern und historischen Personen wie

  • Marcus Tullius Cicero
  • Napoleon Bonaparte
  • Horaz
  • Johannes Chrysostomus
  • Francois La Rochefoucauld
  • Mark Twain
  • Ralph Waldo Emerson
  • Aristoteles
  • oder Marie von Ebner-Eschenbach.

Wenn man klamm ist oder etwas getan hat, was man besser hätte lassen sollen, steht der wahre Freund unverbrüchlich an unserer Seite. Er verteidigt einen, auch wenn er genau weiß, dass man Mist gebaut hat. Ihm gegenüber kann man das auch zugeben. Wahre Freundschaft wird von Vertrauen getragen. Einen guten Freund belügt und betrügt man daher niemals. Weil es ein so ernstes Thema ist, sind „Wahre Freunde“-Sprüche auch nur selten vorwitzig oder lustig.

Wahre Freunde sind nicht selbstverständlich

Wer Bekannte von vermeintlichen und wahren Freunden unterscheiden kann, ist gut dran. Er vertraut nicht auf die falschen Menschen. Er weiß, auf wen er in Notzeiten zählen kann. Allerdings sollte man auch wissen, dass einem eine solche Freundschaft etwas abverlangt. Sie wird einem nur dann auf Dauer geschenkt, wenn man dem anderen ebenfalls ein guter Freund ist. Einseitigkeit ist in einer Freundschaft nicht anzuraten. Wer einen anderen ausnutzt, ist kein wahrer Freund. Wer jemandem, der ihn um Hilfe und Unterstützung bittet, nicht hilft, ist die längste Zeit ein Freund gewesen. Solidarität und Vertrauen sind Dinge, die man von einem wahren Freund erwarten kann. Ganz ohne Enttäuschungen kann es im Leben nicht abgehen – aber ein wahrer Freund lässt die Türe immer einen Spalt offen. Ob man hindurch geht, ist eine andere Frage. Wer einen wahren Freund hintergangen hat, benötigt dazu den Mut der Ehrlichkeit. Verliert man einen wahren Freund, trauert man oft ein leben lang.