Start » Beiträge » Sprüche » Geheimnisvolle Sprüche » Magische Sprüche

Magische Sprüche

Magische Sprüche sollte man nach ihrem Inhalt und Zweck unterteilen. Auf der einen Seite stehen jene Sprüche, die tatsächlich aus der Magie stammen. Diese stehen meist mit Geheimwissen in Zusammenhang. Sie sind nur Eingeweihten bekannt. Im weiteren Sinne gehören auch geheime Mantren des Buddhismus dazu. Sie dienen als Schlüssel zu spirituellem Wachstum und werden oft bei Meditationen rezitiert. Solche magischen Sprüche wird man allerdings kaum in Witz- und Sprüchesammlungen im Internet finden. Hier ist der religiöse Bereich berührt. Die andere Seite kann durch Sprüche skizziert werden, die man selbst als magisch empfindet.

Magische Sprüche


Keine Magie ist tiefer als die Kraft, die wir Liebe nennen.


Es gibt Magische Momente, die verfliegen wie Sekunden; und es gibt Sekunden, die dauern Stunden.


Jeden Menschen umgibt ein Zauber und es gibt immer jemanden dem dieser auffällt…


Magische Momente verändern dein Leben, aber in welche Richtung das entscheidest du allein.


Der magische Augenblick eines Tages hilft uns, etwas zu verändern, lässt uns aufbrechen, um unsere Träume zu verwirklichen.


Der Körper ist das Gedächtnis der Vergangenheit – Mach dein Herz zum Kompass deines Lebens!



Sieben Jahre will ich schweigen
Sieben Jahr kein Lächeln zeigen
Sieben Jahre Trauer tragen
Sieben Jahre und ein Tag
Sieben Raben sollen steigen
Sieben Jahre will ich leiden
Sieben Jahre nicht verzagen
Sieben Raben


Es gibt Magische Momente, da will man einfach nur in den Arm genommen werden um zu spüren, was Worte niemals ausdrücken können


Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten.


Der Augenblick ist eine Welle im unwandelbaren Meer der Zeit.


Es gibt Momente im Leben, wo du jemanden so sehr vermisst, dass du ihn aus deinen Träumen entführen möchtest um ihn wirklich zu umarmen!


Die schönsten Dinge im Leben kann man weder sehen noch anfassen, man muss sie im Herzen spüren.


Was sind magische Sprüche?

Magie ist eine rätselhafte Sache. In vielen Ethnien dieser Welt spielt sie eine bedeutende Rolle. Magische Sprüche werden benutzt,

  • um einen Menschen zu verhexen
  • um einen kranken Menschen zu heilen
  • um Geister und Dämonen zu bannen
  • um einen Kinderwunsch an die richtige Instanz weiterzuleiten
  • um ein Neugeborenes vor Schaden zu bewahren
  • oder um einen ersehnten Liebespartner für sich einzunehmen.

Auch bei uns sind magische Sprüche nicht ganz unbekannt. Wie man im Internet leicht feststellen kann, kommen magische Sprüche unter modernen Hexen, Nachwuchs-Schamanen oder Heilern vor. Vor allem die esoterische Szene bedient sich gerne magischer Sprüche. Die einen erhoffen sich dadurch Erkenntnis, die anderen Macht über andere. Wieder andere arbeiten an der Heilung des Planeten. Es kann aber auch sein, dass man einfach „magische“ Sprüche für ein Poesiealbum sucht. In diesem Zusammenhang ist es ein Spruch, der etwas Besonderes darstellen soll. Er soll vielleicht besonders tiefsinnig, bedeutungsvoll oder spirituell sein. Zauber und Magie können schließlich auch im übertragenen Sinne wirksam sein.

Hokuspokus, geheimes Wissen und Poesie

Magische Sprüche haben oft im Randbereich oder direkt mit Zauberei, Magie oder Spiritualität zu tun. Wir kennen beispielsweise aus Märchen eingängige magische Formeln wie „Simsalabim“, „Abrakadabra“ oder „Sesam öffne dich“. Sie werden von Kundigen als Schlüssel in einer bestimmten Situation eingesetzt, um etwas Außergewöhnliches zu bewirken. In diesem Sinne sollen auch buddhistische Mantren einen Zugang zu, Göttlichen und zu geistigen Erkenntnissen eröffnen. Viele Mantren werden Schülern vom persönlichen Meister gegeben. Sie bleiben meistens geheim. Andere wurden weltbekannt – beispielsweise „Om Mani Padme Hum“. Der Versuch einer Übersetzung bleibt unbefriedigend, weil solche Mantren keine spezifische Wortbedeutung haben. Von magischen Sprüchen aus dem esoterischen Umfeld oder von Poesie erhofft man sich wahrscheinlich Ähnliches. Es geht häufig darum, den Zauber eines bestimmten Moments einzufangen und durch einen passenden Spruch für die Ewigkeit zu bannen. Es ist kein Zufall, dass bestimmte Gedichtzeilen von Hermann Hesse oder Rainer Maria Rilke als magischer Spruch Geburt oder Tod eines Menschen begleiten. Losgelöst vom Gedichtkontext fangen solche Sprüche einen Zauber durch Worte ein, der allgemeingültig und poetisch ist. Der Magie der Worte solcher Dichter kann sich niemand entziehen. Sie berühren uns alle durch ihre Wahrhaftigkeit und geistige Tiefe.

Online-Sammlungen magischer Sprüche

Jeder kann sich heute nach Belieben vieler magischen Sprüche bedienen, die je öffentlich geworden sind. Die Auswahl aus verschiedenen Feldern ist groß. Trotzdem werden gewisse magische Sprüche, Zauberformeln und Mantren immer Geheimwissen bleiben, das nur Eingeweihten zugänglich gemacht wird. Solche magischen Sprüche interessieren aber auch nur Insider. Die Volkskunde wird im Rahmen der „Erzählforschung“ magische Sprüche je nach ihrem Gehalt in unterschiedliche Sparten einsortieren. Wer sich spezifisch für das Thema „magische Sprüche“ interessiert, findet neben vielen Onlinequellen auch ein Buch von Marian Green. Dort dürfte man aber kaum magische Sprüche für das Poesie-Album oder Geburtstagsglückwünsche finden. Ohne tiefere Kenntnis der Materie sollte man magische Sprüche, Beschwörungs- und Zauberformeln nicht verwenden.