Start » Beiträge » Sprüche » Lange Sprüche

Lange Sprüche

Normalerweise sind Sprüche kurz und prägnant. Sie treffen das Wesentliche eines Themas in wenigen Worten. Das macht sie originell, bedeutsam und sehr oft auch witzig. Deswegen lassen sie sich auch gut merken und sind bei passender Gelegenheit ein guter Beitrag in einem anderen kommunikativen Umfeld – beispielsweise, um auch hier schnell das Verständnis für ein Problem herzustellen. Aber Gespräche bestehen ja nicht nur aus Bonmots, sondern vertiefen sich auch in Themen, um deren verschiedene Seiten zu erötern. Auch hier können Sprüche eine Hilfe für das Verständnis sein. Allerdings verkürzen sie dann den Sachverhalt nicht, sondern stellen Verbindungen zwischen mehreren Aspekten her. Entsprechend länger geraten sie dann auch vom Umfang her.

Lange Sprüche

 


Aus Lollys wurden Zigaretten, Wasser wurde gegen Wodka getauscht.
Erinnert ihr euch noch als Schutz hieß, beim Fahrrad fahren einen Helm zu tragen?
Als das schlimmste was ein Mädchen, von einem Jungen bekommen konnte Läuse waren?…
Als Papas Schultern der höchste Platz, und Mama die größte Heldin war ? Die Feinde nur unsere Geschwister, und das einzige Rauschgift das wir kannten, Hustensaft war?
Als der schlimmste Schmerz den man fühlen konnte, der war wenn man auf die Fresse fiel?
Und an die Zeit, in der Abschiedsgrüße nur bis morgen galten?
Erinnert ihr euch?
Und wir konnten nicht warten erwachsen zu werden…


Wenn du eine Freundin suchst,
Dann such dir eine Echte,
Denn unter 100 Freundinnen,
Sind 99 Schlechte.



Die 10 großen A auf der Leiter zum Erfolg:
Alle Anfallenden Arbeiten Auf Andere Abwälzen Anschließend Anschnauzen Aber Anständig


Mütter lieben ihre Kinder mehr, denn sie sind sich sicher, dass es auf jeden Fall ihre eignen sind.


Gestern war ich am Rande des Wahnsinns. Heute bin ich schon ein ganzes Stückchen weiter gekommen.


Du schaust mich an, ich dich nicht. Du lachst mich an – ich dich nicht. Du fällst hin, ich lache dich aus – du lachst nicht.


Lange Sprüche als Zitate

Viele Probleme der Menschen sind in der Literatur ausgiebig gestaltet. Romane oder Bühnenwerke entwerfen ein Bild davon,

  • wie Probleme zustande kommen
  • in welchen Konstellationen sie sich vergrößern
  • und welche Lösungswege sich ergeben können

Wer sich in dem konkreten Gesprächszusammenhang an einen Roman oder ein Theaterstück mit einer treffenden Aussage dazu erinnern kann, findet auch die jeweiligen Texpassagen in der Vorlage wieder. Einfacher ist es natürlich, das Thema im Internet zu recherchieren. Dabei wird man unweigerlich auf lange Sprüche stoßen, denn diese haben in den jeweiligen Zusammenhängen immer eine besondere Bedeutung. Hinter berühmten Zitaten wie Hamlets Ausspruch „Sein oder Nichtsein“ steht meist ein Bühnen-Monolog, der die kurze Sequenz erläutert oder als Ausgangspunkt für Überlegungen nimmt.

Lange Sprüche für Gefühle

Weitaus schwieriger als rationale Probleme lassen sich Gefühle behandeln. Denn im Widerstreit der unterschiedlichen Emotionen ist oft nicht klar, wo das eigentliche Problem liegt. Deswegen ist es hier erst einmal notwendig, sich über die eigenen Gefühle klar zu werden. Auch hier ist der Vergleich mit langen Sprüchen hilfreich. Denn in der Beschreibung, die ein Spruch über Gefühle liefert, kann jeder Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen mit den eigenen Empfindungen feststellen. Lange Sprüche bestätigen oft, was der Ratsuchende nur dunkel ahnt, und helfen so, Gewissheit über den eigenen Zustand zu erlangen. Die Übereinstimmung mit einer anderen Meinung wird immer als ausgesprochen trostreich empfunden. Denn das destruktive Element an Gefühlen ist, dass man meint, völlig allein in einem aufreibenden Zustand zu sein. Der Gedanke an andere Menschen, die das Gleiche schon einmal bewältigt haben, aktiviert die eigenen Kräfte.

Lange Sprüche mit Appell-Charakter

Sprüche wären keine Sprüche, wenn sie nicht auch das aktivierende Moment enthalten würden. Letztendlich bleiben sie immer „Muntermacher“. Wenn das Problem erst einmal erkannt ist, dann gibt es auch Möglichkeiten der Lösung. Lange Sprüche helfen nicht nur intellektuell oder emotional, den eigenen Zustand zu erkennen, sondern fordern in der Regel auch auf, Veränderungen einzuleiten. Dabei kombinieren sie – ebenso wie bei der Darstellung oder bei der Analyse des Problems – emotionale und rationale Momente. Viele Dichter und Philosophen richten einen direkten Appellen an den Leser. Sie belassen es meist nicht bei einer Aufforderung, sondern verstärken den Handlungszwang durch weitere Begründungen. Der Leser kann sich nicht entziehen, denn wenigstens einer der Gründe trifft auch auf seine konkrete Situation zu. Aber der Hauptwirklungsmechanismus dieses Verfahrens ist die Bündelung von Motivationen. Wenn es so viele Gründe für eine bestimmte Handlungsorientierung gibt – dann muss auch ein widerstrebender Geist zugeben, dass seine Haltung eigentlich nur auf Bequemlichkeit aus ist. Lange Sprüche haben den Raum, um die wichtigsten Aspekte zu einem Thema zusammenfassen zu können.