Start » Beiträge » Sprüche » Neue Sprüche

Neue Sprüche

Sprüche sind eine beliebte Form, mehr Pfiff in ein Gespräch zu bringen oder Freunde und Bekannte auf dem Handy zu überraschen. Ein neuer Spruch löst immer Heiterkeit oder sogar Überraschung aus. So lässt sich ganz einfach mehr Spaß in das tägliche Leben bringen. Aber einen Nachteil haben die kleinen Aufmunterer doch: wenn sie bereits überstrapaziert sind, lösen sie nur noch Gähnen und Langeweile aus. Nichts ist so unwichtig wie Nachricht vom Vortag, sagen die Journalisten. Sprüche sind zwar nicht mit einem ganz so raschen Verfallsdatum versehen, aber auch sie haben irgendwann einmal die Runde gemacht und sind zum Allgemeingut geworden. Dann taugen sie allenfalls noch als rhetorische Floskel, aber überraschen kann man damit keinen mehr. Deswegen stehen neue Sprüche besonders hoch im Kurs.

Neue Sprüche

 


Männer müssen:
Ein Kind zeugen,
einen Baum Pflanzen,
und ein Haus Bauen.

Frauen müssen:
Auf das Kind aufpassen,
den Baum gießen
und das Haus putzen.


Mein Bett und mein Konto haben etwas gemeinsam:
Beide frisch überzogen.


Es ist viel besser, aus einer Mücken einen Elefanten zu machen
– denn Elefanten stechen nicht.


Manchmal wünsche ich mir, ich wäre Chirurg.
Dann könnte ich bosärtige Menschen operativ entfernen.


Salz hilft wirklich gegen Pickel.
Mit Salz, Zitrone und 2 Flaschen Tequila sieht man im Spiegel kaum noch welche.



Sorry, aber ich muss jetzt den Haushalt schmeißen.
Habt ihr eine Idee wohin?


Eine neue Glühbirne leuchtet bedeutend heller,
wenn man sie vor dem Einschrauben aus der Verpackung nimmt.


Du willst die Welt verbessern?
Dann fang mit dem Bild in Deinem Spiegel an!


Heiligenschein hatte ich schon.
Steht mir nicht!


Wenn man manchen Leuten ganz tief in die Augen schaut,
sieht man trotzdem nur die Rückwand vom Kopf.


Mich zu begreifen ist wie Wackelpudding an die Wand nageln…
Das ist aussichtslos!


Wer anderen in den Arsch kriecht, trifft meistens auch noch bekannte Gesichter


Wie war dein Wochenende?
„Hell, Dunkel,
Hell, Dunkel,
Montag.“


Zimmerlautstärke bedeutet:
Die Musik muss in allen Zimmern zu hören sein!


Sonntag, Bitte verlass mich nicht,
der Montag ist ein Arsch!


Aber sicher möchte ich dich mal treffen.
Ich weiß nur noch nicht womit!


Am Montag fühle ich mich wie Robinson,
Ich warte auf den Freitag.


Irgendwann kommt die Zeit,
in der Opa und Oma – Kevin und Chantal heißen.


Neue Themen – neue Sprüche

Für viele Angelegenheiten des modernen Lebens gibt es auch keine klassischen Vorlagen bzw. diese passen dann nur noch bedingt. Viel besser wirkt ein Spruch, der auch konform mit den neuen Bedingungen entstanden ist und sie originell widerspiegelt. Genau das ist ja auch das Attraktive an Sprüchen. Themen wie

  • Ökologie
  • Wellness
  • oder Internet

waren vor 30 Jahren als Gegenstand von Sprüchen noch völlig unbrauchbar, denn sie hatten zu dieser Zeit noch keine allgemeine Bedeutung. Mittlerweile begegnen sie den Menschen täglich im Leben und werden entsprechend auch mit Sprüchen kommentiert. „Über wen im Kabarett keine Witze gemacht werden, der ist auch kein bekannter Politiker“ – diese alte Leitspruch der Satire lässt sich eins zu eins auf Sprüche übertragen. Themen, die nicht in Sprüchen vorkommen, haben auch keine große Bedeutung.

Neue Töne in den Sprüchen

Sprüche sind von Natur aus immer ein wenig frech, wenn nicht sogar verletzend oder derb. Aber sie haben dennoch eine Tonalität, die sich wandelt. Das ist einerseits an den Sprüchen früherer Jahrzehnte oder Jahrhunderte zu sehen, die noch einen ganz anderen Stil pflegten. Dabei ist es gar nicht so von Bedeutung, ob es sich um Zitate von großen Denkern handelt oder um den so genannten Volkswitz. Ob ein Spruch in früherer Zeit oder erst vor Kurzem formuliert wurde, ist meist generell am Duktus der Sprache zu erkennen. Aber auch aktuelle Trends beeinflussen die Sprachgestaltung der Sprüche. Sie tauchen als Modeworte mit begrenzter Wirkungsdauer auf, wie zum Beispiel die jeweils aktuellen Schlagworte der Jugendkultur. Haben die Reizworte ihre provozierende Wirkung eingebüßt, wird in der Regel auch der gesamte Spruch zu Grabe getragen. Interessant ist allerdings, dass Sprüche mit guter Substanz nach einigen Jahren wieder im neuen Wortgewand auftauchen. Viele neue Sprüche sind deswegen eigentlich nur Variationen bekannter Muster, die schon einmal ihren Erfolg nachgewiesen haben.

Neue Figuren in Sprüchen

Sprüche benutzen zwar weitaus weniger als Witze die Technik, etwas schnell und präzise über charakteristische Figuren auszudrücken, aber sie lassen diese Möglichkeit auch nicht aus. Zunehmend setzen sie sogar Figuren ein, deren Sinn sich erst im Spruch erschließt. Wird bei den Uralt-Standards wie Friseur oder (nicht ganz so alt) Blondinen auf ein traditionelles Vorurteil gebaut, um die Botschaft zu transportieren, so hält die moderne Kommunikationskultur eine Reihe von Assoziationen bereit, mit denen sich Figuren instrumentalisieren lassen – und zwar genau in der Wirkungsabsicht, die der Spruch verfolgt. In vielen Fällen werden sogar nur für einen einzigen Anlass passende Figuren geschaffen. Der Zweck ist, wie bei den klassischen Vorlagen, anhand der Figur die Vorstellung eines bestimmten Umfeldes erstehen zu lassen. Das kann z.B. die Pizza am Computer oder ein ständig auf das Smartphone-Display gerichtete Auge sein. Neue Sprüche nutzen auch neue Situationen, die dem Spruch die richtige Würze geben.