Start » Beiträge » Sprüche » Versaute Sprüche » Geile Sprüche

Geile Sprüche

Früher hätte man den Begriff „geile Sprüche“ für unglaublich unanständig gehalten. Geilheit kennzeichnete damals überzogene, schmutzige und unanständige sexuelle Gelüste. Diese Konnotation hat der Begriff „geil“ auch heute noch. Doch irgendwann etablierte sich dieses provozierende Tabu-Wort aus der Welt der Erwachsenen als Lob in der Jugendsprache. Was „geil“ ist, gefällt Jugendlichen über die Maßen. Es ist besser als gut. Sogar der Rechtschreibduden erweist dieser modernen Begriffskonnotation Referenz.

Geile Sprüche


Ich würde nicht gerade “Schlampe” zu ihr sagen,
“Öffentliches Verkehrsmittel” trifft es eher ;)


Husten kann böse Folgen haben… vor allem im Kleiderschrank!


“Sie sollten nackt durch den Garten laufen, dann werden die Tomaten rot!”
“Das habe ich schon versucht, jetzt sind die Gurken 40 cm lang.”



Niemand stirbt als Jungfrau, denn das Schicksal fickt jeden!


Nippel in der Bluse,
Wäsche von Beate Uhse,
eine M*schi weich wie Watte,
davon kriegt Man(n) eine Latte!


Willst du ficken wie die Hasen,
bist so richtig geil auf blasen,
bist pervers und scharf wie ich,
dann BITTE BITTE melde dich!


Warum ist eine Frau beim Sex schlauer als Normal?
Weil sie dann an den Hauptrechner angeschlossen ist!


Studie belegt: “Musik stört beim Sex.”
Ich persönlich liebe ja Musik beim Sex, leider stört das meistens die anderen Konzertbesucher.


Was spielen Transvestiten für ihr Leben gern?
Dame!


Die Sondermarke der Post mit dem Bild von Miss Germany, fiel immer von den Briefen.
Grund: Die Leute leckten an der falsche Seite.


Zieh dein Höschen runter – mach mein Liebesleben bunter.


Echt gute Sprüche

Was geil ist, erregt einen – aber im positiven Sinne, nicht unbedingt im sexuellen. Es kann aber durchaus sexuelle Untertöne haben oder entsprechende Fantasien lostreten. In den meisten Fällen ist allerdings eher ein hoher Grad an Begeisterung gemeint. Die Volkskunde befasst sich im Rahmen der Erzählforschung mit Phänomenen der Sprache. Sie untersucht auch die Jugendsprache. Geile Sprüche werden hier im Rahmen größerer kultureller Zusammenhänge untersucht. Sprache sagt immer auch etwas über die jeweilige Kultur einer Ethnie oder einer Subgruppe derselben aus. In diesem Sinne werden geile Sprüche als Wandel in der modernen Sprachkultur thematisiert. Man untersucht solche sprachlichen Phänomene im Vergleich zu bisherigen Sprüchen, wie Bibel- oder Sinnsprüchen oder Sprichwörtern. In diesem Kontext erhalten geile Sprüche wissenschaftlichen Stellenwert. Bei den Kids sind sie einfach sprachliches Alltagsgut mit meist hohem Verfallsdatum. Ein Spruch ist meistens nur geil, bis ein besserer auftaucht. Nur richtig gute Sprüche halten sich über mehrere Generationen am Leben. Meist sind es geile Sprüche, mit denen viele Menschen sich identifizieren können.

Geil bedeutet “ gut“, aber…

Das Wort „geil“ bedeutet Anerkennung. Aber Anerkennung mit diesem Wort kann man – je nach Charakter – auch für

  • fiese und bösartige Sprüche
  • frauenfeindliche Sprüche
  • Kriegsfilme
  • pornografische Bilder
  • eine neue CD von Eminem
  • oder ein gutes Essen

äußern. Es ist also inhaltlich nicht festgelegt, was man geil finden kann. Es umfasst praktisch alles. Was ungeil ist, ist nicht cool, nicht lustig oder machohaft genug. Es trifft nicht den Zeitgeist. Innerhalb der Jugendkultur gibt es unausgesprochene Standards, was geil ist und was nicht. Es hat allerdings auch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun, was man geil findet und was nicht. Oft finden Jugendliche geil, was andere auch geil finden. Mit geilen Sprüche wetteifert man um Anerkennung in der Gruppe. Man ist in diesem Alter nicht unbedingt ein Individuum, das sich gegen die Gruppe stellt. Das tut man nur, wenn man cool genug dazu ist. Dann sind die geilen Sprüche, die man äußert, immer etwas besser als die der anderen. Imagefragen können durchaus durch geile Sprüche geklärt werden, wenn man diese richtig anbringen kann.

Zeitgeist spielt eine wichtige Rolle

Zeitgeist ist das, was eine Subkultur zu einer bestimmten Zeit eint. Jede Zeit hat ihre Sprache, sei es in der Werbung oder in der Literatur. Nur wenige Jugendliche dürften Shakespeare oder Fontane geil finden, solange diese zur Pflichtlektüre in der Schule gehören. Geile Sprüche verkörpern mehr oder weniger stark eine Gegenkultur zur herrschenden Erwachsenenkultur. Mit geilen Sprüchen kann sich ein Jugendlicher Achtung verschaffen oder zum Ablachen reizen. Er versucht mit geilen Sprüchen, ein Mädchen aufzureißen oder zu beeindrucken. Ob das immer gut ankommt, ist eine andere Sache. Sich hinter geilen Sprüchen zu verstecken, kann in bestimmten Situationen auch uncool sein. Sprüche stellen in der Jugendkultur textliche Versatzstücke dar, über die man in eine anerkannte Rolle schlüpfen kann. Im Erwachsenenalter sollte man keine geilen Sprüche mehr absondern – vor allem, wenn man Karriere machen möchte. Früher oder später sollte man seine Sprachkultur dem allgemeinen Sprachkodex anpassen.