Start » Beiträge » Witze » Autowitze » Automarken Witze » Opel Witze » Manta Witze

Manta Witze

In den 90er Jahren wurde der Manta von Opel zum Kultobjekt. Gleichzeitig waren dessen Fahrer jedoch auch Ziel von Spott und Hohn. Zahlreiche Witze sind entstanden und einige davon sind auch heute noch echte Brüller.

Manta Witze


Ein Mantafahrer fährt im Wald gegen einen Baum. Totalschaden. Er steigt aus und sagt:
“Und ich hab’ noch gehupt!”


Steht ein Manta vor der Uni…


Was sagt ein Manta-Fahrer bei der Beerdigung seines besten Freundes?
“Können wir den noch tieferlegen”?


Ein Mantafahrer kommt in eine Pommesbude und bestellt sich eine Portion Pommes.
Meint der Verkäufer:
“Willste was drauf?”
Darauf der Mantafahrer:
“Ey, komm her, paß auf watte sachst!”



Ein Polizist steht an der Einfahrt zu einer Sackgasse, als ein Manta dort einbiegen will. Er stoppt den Wagen und empfiehlt dem Fahrer, besser rückwärts zu fahren, weil am Ende kein Platz zum Wenden sei. Der Manta-Fahrer folgt dem Rat und fährt rückwärts in die Sackgasse. Nach einer Viertelstunde kommt der Manta wieder zurück, aber wieder rückwärts.
Beim Polizisten hält er an und beschwert sich:
“Du hast mich reingelegt, da war doch Platz zum Wenden!…”


Was ist das Lieblingsmärchen der Mantafahrer?
Radkäppchen und der böse Golf…


Ein Manta-Fahrer holt seine Oma vom Bahnhof ab.
Nach einer Weile fragt die Oma: Du, sag mal, warum fahren wir schon die ganze Zeit so dicht an dieser Mauer vorbei?
Sagt der Manta-Fahrer: Das ist keine Mauer, sondern der Bordstein!


Schweine und ein Mantafahrer im Weltall:
NASA an Schwein1: Antenne ausfahren.
Schwein1 an NASA: Antenne ausgefahren.
NASA an Schwein2: Funktionen überpruefen.
Schwein2 an NASA: Funktionen ueberprüft, alles OK.
NASA an Mantafahrer: …
Sagt der Mantafahrer: Alles klar, wie immer, ey, Schweine füttern und ja nichts anfassen…


Warum haben Mantafahrer 27 Knochen mehr als andere Menschen?
Bei denen arbeitet das Gehirn noch mechanisch.


Warum haben Mantas keine Dachfenster?
Welcher Mensch hatt schon drei Arme?


Was bedeutet das “GTE” hinten auf dem Manta?
Getuned, ey.


Ein Mantafahrer kommt in eine Bank.
“Ey, gib mir mal 1000 Euro, ich will meinen Manta tieferlegen.”
Sagt der Bankangestellte:”Ok, Sie müssen nur hier unterschreiben.”
Sagt der Mantafahrer:
“Ich unterschreibe nichts.”
Sagt der Bankangestellte: “Tja, dann gibts auch kein Geld.”
Der Mantafahrer geht in die nächste Bank, dort genau dasselbe. Er geht in die dritte Bank. Dort auch dasselbe, aber nachdem der Mantafahrer gesagt hat, dass er nichts unterschreibt, nimmt der Angestellte dessen Kopf und haut ihn mehrmals auf die Tischkante.
Da sagt der Mantafahrer: “Ok, ich unterschreibe.”
Er bekommt das Geld und geht damit in die zweite Bank zurück. Der Kassierer schaut ganz verdutzt:
“Haben Sie das Geld bekommen, ohne zu unterschreiben?”
Sagt der Mantafahrer: “Nee, aber der Herr hat es mir ja auch ganz genau erklärt.”


Fällt ein Manta-Fahrer vom Hochhaus und schreit:
“Ey Scheisse ey, stellt mal mein Manta da wech!”


Kommt ein Mantafahrer zu McDonalds und brüllt:
“Einmal Pommes rot-weiß!”, sagt die Bedienung:
“Man sie haben das Zauberwort vergessen!”.
Kurze Pause… Sagt der Mantafahrer:
“Ey.”.


Warum haben die Mantas einen Airbag hinter dem Fahrersitz?
Damit ihnen beim Unfall die Boxen nicht in den Nacken fallen.


Treffen sich zwei Manta-Tussys. Sagt die eine:
“Gestern hat mir mein Macker Blumen mitgebracht, da musste ich wieder mal die Beine breitmachen.”
Sagt die andere:
“Wieso, habt ihr keine Vase?”


Ein Mantafahrer will einmal im Leben ganz normal sein. Er zieht sich ganz normal an und geht in die Stadt. Plötzlich bekommt er Hunger auf eine Fleischwurst. Er geht in einen Laden und sagt:
“Ich hätte gerne eine Fleischwurst.”
Sagt die Verkäuferin:
“Sie sind mit Sicherheit ein Mantafahrer.”
Sagt der Mantafahrer:
“Wieso haben Sie mich erkannt, ich seh’ doch ganz normal aus!”
Sagt die Verkäuferin:
“Dies ist eine Bäckerei!”


Ein Mantafahrer nimmt eine Nonne mit. Meint diese: “Ich finde es sehr christlich von Ihnen, dass Sie mich mitnehmen.”
“Kein Problem. Batman’s Freunde sind auch meine Freunde!”


Der Mythos Manta

Menschen, die gerne Bier trinken, in der Öffentlichkeit pöbeln und ihren Manta mit einem Fuchsschwanz verzieren. Wie so oft entsprach das zwar nicht ganz der Realität, wurde von der Öffentlichkeit jedoch so aufgenommen. Der dritte und wichtigste Faktor dürfte der Film „Manta, Manta“ gewesen sein. In dem Streifen spielen Till Schweiger und Michael Kessler Manta-Fahrer, die alle Klischees erfüllen und die Marke so noch mehr zum Gespött machten.
Es gibt allerdings auch noch eine andere Theorie. Diese besagt, dass Konkurrent Porsche den Mantawitz erfand, um Opel einen Imageschaden zuzufügen. Wahr oder nicht: Funktioniert hat das allemal, wobei der Manta heute ein echter Kult-Flitzer ist.

Vielfalt der Manta-Witze

Die Manta-Witze drehen sich größtenteils um die bekannten Klischees über Manta-Fahrer. Sei es ihre seltsame Frisur, die Goldkettchen oder ihre vermeintliche Dummheit. Auch Witze über das Fahrzeug werden gemacht. So natürlich über die Bauform, den Fuchsschwanz an der Antenne oder die Aufkleber am Heck. Das Themengebiet ist riesig und dementsprechend viele Witze gibt es über die ulkigen Mantafahrer und ihr Auto. In vielen Witzen treffen Manta-Besitzer auch auf Porsche- oder Smart-Fahrer, was zu einem Duell der Klischees führt. Auch in Kombination mit Blondinen-Witzen findet man die Manta-Witze.
Die Vielfalt an Kalauern ist also groß und auch verwandte Kategorien gibt es eine Menge.

Verwandte Kategorien

Manta-Witze sind nicht die einzigen Witze über Fahrzeugmarken. Auch Smart, Ford und Co. bekommen in diversen Witzen ihr Fett weg. Ebenso natürlich Mercedes und deren Fahrer. Daneben gibt es speziell über Menschen, die ihr Auto über alles lieben, viele Witze. Folgende verwandte Kategorien gibt es also:

  • Smart-Witze
  • Ford-Witze
  • Mercedes-Witze
  • Witze über Autoliebhaber

In gewisser Hinsicht handelt es sich bei Manta-Fahrern um eine Randgruppe, auch wenn das Fahrzeug heutzutage wohl hauptsächlich von Nostalgikern gefahren wird. Deshalb sind auch die Randgruppen-Witze eine verwandte Kategorie.