Start » Beiträge » Witze » Autowitze » Taxi Witze

Taxi Witze

Kaum eine Situation ist für Witze besser geeignet als eine Taxifahrt: zwei Menschen in unterschiedlichen Rollen, zufällig in einem Auto zusammengeführt, ein Ausgangs- und ein Endpunkt, und dazwischen genügend Zeit und Gelegenheit für Dialoge der verschiedensten Art. Der Fahrgast bestimmt nur scheinbar das Ziel, denn der Taxifahrer hält das Heft des Handelns (in diesem Fall die Steuerung des Fahrzeugs) fest in der Hand. Wie und ob beide das gewünschte Ziel erreichen, hängt einzig und allein von ihm ab. Die Verschiedenheit der Personen und die wechselnden äußeren Umstände sind ein Garant dafür, dass sich eine solche Tour Gags am laufenden Band produzieren kann.

Taxi Witze

 


Der Fahrgast zum Taxifahrer:
“Bitte schnell, zum Flughafen, ich muss die Acht-Uhr-Maschine noch erreichen.”
“Das wird nicht klappen, die ist immer pünktlich.”
“Heute nicht, ich bin der Pilot!”


Am Feldweg – ein Liebespärchen. Sagt sie:
“Du ich muß dir was gestehen, ich bin eigentlich eine Hure – das macht jetzt 500 Euro.”
Sagt er: “Ich muß dir auch was gestehen, ich bin Taxifahrer, des macht dann 1.000 Euro.”


Eine Blondine steigt in ein Taxi, aber sie hat nur 10 Euro dabei.
Beim Aussteigen sagt der Fahrer: “Das macht 12 Euro!”
“So viel habe ich nicht dabei, können sie mich ein Stück zurück fahren?”



Ein Mann latscht durch die Stadt und merkt, dass er mal dringend kacken muss. Da er jedoch keine Toilette finden kann, bestellt er sich ein Taxi und fährt drei Runden um den Block. Als der Taxifahrer den Haufen auf der Rückbank sieht, ist der Täter schon längst verschwunden. Der Taxifahrer wendet sich an seinen Freund, einen Anwalt. Dieser wälzt einen Stapel Buecher und sagt:
‘Ganz klarer Fall. Wenn sich der Eigentüer nicht binnen drei Tagen meldet, gehört es Dir.’


Ein älteres Schweizer Ehepaar kommt zwecks Urlaub am Londoner Flughafen an und nimmt sich ein Taxi zum Hotel. Die Fahrt dauert etwas länger und daher denkt sich der Taxifahrer, er muß jetzt etwas Konversation machen. Er fragt also nach hinten:
“Where are you from?”
Sagt der Mann:
“We are from Switzerland.”
Fragt sie:
”Was hat er gesagt?” (Sie kann nämlich kein Wort Englisch!)
Er: “Er hat uns gefragt, wo wir herkommen, und ich habe ihm gesagt, daß wir aus der Schweiz sind.”
Nach einiger Zeit fragt der Fahrer:
“And where do you live in Switzerland?”
“We live in Basel.”
Sie wieder: “Was hat er gesagt?”
Er (schon leicht gefrustet): “Er hat gefragt wo wir in der Schweiz leben, und ich sagte ihm Basel.”
Sagt der Fahrer: “Oh, my god, in Basel I had the worst %%% of my life!”
Sie: “Was hat er gesagt?”
Er: “Er kennt dich…”


“Was kostet die Fahrt zum Hauptbahnhof?” fragt ein Schotte den Taxichauffeur.
“Ein Pfund, Sir.”
“Und das Gepäck?”
“Das ist natürlich frei.”
“Okay”, sagt der Schotte, “dann fahren Sie schon mal mit dem Gepäck los. Ich komme zu Fuß nach.”


Ein Betrunkener lässt sich mit dem Taxi aus seiner Kneipe abholen. Als er im Wagen sitzt, beginnt er, sich auszuziehen. Da ruft der Fahrer:
“Hallo, Hallo, wir sind doch noch nicht im Hotel!”
Lallt der Suffkopf:
“Konnten Sie das nicht eher sagen?
Ich habe gerade meine Schuhe vor die Tür gestellt!”


Taxi Witze – was auf einer Fahrt so alles passiert

Letztendlich verarbeiten Taxi Witze nur die unterschiedlichsten Erfahrungen, die Taxifahrer mit ihren Fahrgästen gemacht haben. Sie bilden das Hauptthema, wenn Taxifahrer ihre Wartezeiten an den zentralen Punkten in der Stadt mit einem kleinen Schwätzchen überbrücken. Über den Austausch von Begebenheiten formen sich die Taxi Witze wie von selbst – bzw. daraus, was der Taxifahrer in seiner Erzählung daraus macht. So unterschiedlich wie die Menschen, so vielfältig sind deshalb auch die Taxi Witze. Zu den häufigsten Anlässen, aus denen witzige Dialoge entstehen, gehören

  • die Fahrtroute (häufig zum Zwecke des Mehrverdiensts künstlich verlängert)
  • die Geschwindigkeit (meist zu schnell und risikoreich)
  • der individuelle Fahrstil des Taxifahrers
  • Befindlichkeiten des Fahrgasts
  • Sonderwünsche des Fahrgasts
  • der Preis für die Taxifahrt

Oft genug werden Taxifahrer aber auch in filmreife Situationen hineingezogen, sei es, um einen Flüchtenden in Sicherheit zu bringen, oder den Avancen einer schönen Frau erliegend. Dann kann der Taxifahrer genauso der Dumme wie der Lachende sein.

Taxifahrer – ein ganz besonderer Job

Taxifahrer haben ein eigenes Bild von sich. Sie agieren auf Zuruf, sind auf den Zufall angewiesen und können durchaus so manche Überraschung erleben – entsprechend flexibel muss ein Taxifahrer also auch sein und jede Frage beantworten können. Dazu kommt, dass er die Verantwortung für die zu befördernde Person trägt. All das macht ihn ein bisschen (zumindest für den Verlauf der Fahrt) zu einer Art Beschützer für einen anderen Menschen. Gleichzeitig umweht den Taxifahrer aber auch ein Hauch von Abenteuer, denn er kann in brenzlige Situationen geraten, wenn er das Risiko eines Fahrgastes nicht im Ansatz erkennt.

Taxifahrer und Kneipengänger

Für Kneipengänger ist das Taxi die einzige Möglichkeit, trotz starken Alkoholkonsums noch zügig und heil nach Hause zu kommen. In dieser Standardsituation für Taxi Witze verdoppelt sich das komische Potenzial noch einmal, denn der urige Taxifahrer erhält einen unberechenbaren Gesprächspartner. Im Witz sind ihre Eskapaden natürlich harmlos. Der Taxifahrer muss jedoch Geduld, Zeit und Nerven aufwenden, um mit seinem Fahrgast die einfachsten Dinge zu klären. Aber auch die üppigen Trinkgelder, die in dieser Situation zuweilen zustande kommen, dienen als Stilmittel von Taxiwitzen.