Start » Beiträge » Witze » Berufswitze » Bankerwitze

Bankerwitze

Banker sind Menschen, die Millionenbeträge hin und her schieben. Kommt ein Bankbeamter im Witz vor, sind es Beamtenwitze. Ein Banker hingegen hockt nicht in einer Provinzfiliale in Niederobertupfingen, sondern stemmt Millionenbeträge in Finanzzentren wie

  • Frankfurt
  • London
  • oder New York.

Er ist verantwortlich für Mega-Gewinne, Risikokapital – und Bankenkrisen.

Bankerwitze

 


Ich hasse meine Bank. Die berechnen mir Geld dafür, dass ich kein Geld auf dem Konto hab.
Anscheinend kann ich es mir nicht leisten pleite zu sein.


Die zehn deutlichsten Anzeichen dafür, dass du eine miese Bank hast

1. Pro Monat musst du mindestens zwei neue Kunden werben, sonst wird dein Konto gelöscht.
2. Einen Kredit bekommst du nur gegen Vorkasse.
3. Die Sparstrümpfe, in die du an jedem Monatsanfang dein Geld steckst, hängen einfach ungesichert in der Schalterhalle.
4. Die Füße deines Filialleiters schmecken abscheulich, aber für eine Überweisung hast du ja schon ganz andere Sachen gemacht.
5. Als du 1000 Euro abheben möchtest, werden dir Ort und Zeitpunkt der Übergabe ins Ohr geflüstert.
6. Um die Kontoführungsgebühren bei deiner Bank zu bezahlen, nimmst du bei einer anderen Bank einen Kredit auf.
7. Mit deiner Kreditkarte kommst du nur zu Geld, wenn du damit nachts Türen aufbrichst.
8. Wie viel Gewinn deine Bank macht, hängt davon ab, wie die Pferde ins Ziel kommen.
9. Die Filiale heißt “Zum flotten Zloty”.
10. Du bekommst dein Geld nur zurück, wenn du die richtigen Sachen dabei hast: Pistole, Strumpfmaske und einen großen Sack.



Sicherheitshalber tätowiere ich mich, damit ich später nicht aus einer Laune heraus bei der Bank oder Versicherung arbeiten kann.


Motto einer Bank: “Gib immer 100% bei der Arbeit”
Umsetzung der Mitarbeiter:
12% am Montag,
23% Dienstag,
40% Mi,
20% Do,
5% Fr.


Ein amerikanischer Broker erwacht nach zehn Jahren aus dem Koma. Seine ersten Fragen gelten der Wirtschaft.
“Was macht die Konjunktur?”
“Alles in Ordnung.”
“Was macht das Handelsdefizit?”
“Es gibt keines mehr.”
“Was kostet ein Bier?”
“3000 Yen.”


“Wo sind hier die Toiletten?”
Investmentbanker: “Gibt es nicht, hier bescheißt jeder jeden.”


Was ist Optimismus?
Wenn ein Investment-Banker am Sonntag fünf Hemden bügelt!


Ein Mann kommt in ein Pub und ruft: “Alle Banker sind Arschlöcher!”
Sagt ein anderer zu ihm: “Beleidigen Sie mich nicht!”
“Sind Sie Banker?”
“Nein, ein Arschloch…”



Welche Rendite hätten Sie denn gerne?

Manche landen in der Postbank und andere bei einem großen Geldinstitut. Die Hierarchie spiegelt sich unter anderem in den Gehältern. Hier haben wir ein schönes Thema, das im Bankerwitz gerne benutzt wird: den klassischen Drei-Personen-Vergleich. Unter Bankern übertrumpft man sich ebenso gerne wie unter anderen Bevölkerungsgruppen. Streitthemen wie üppige Boni werden im Witz gerne benutzt, um Bankern eine auszuwischen. Auch die Schweizer, die Stars im Bankenwesen, bekommen im Bankerwitz ihr Fett weg. Im Grunde bewundert man Banker für ihren Schneid. Immerhin sind sie in der Lage, Geld beliebig zu vermehren und hohe Summen ihrer Anleger an den Finanzämtern vorbei zu schleusen. Das beeindruckt einen. Zugleich geht es aber auch um das eigene Geld. Diesbezüglich ist man empfindlich. Bankern kann man nicht vertrauen. Sie spekulieren mit hohem Risiko und vertrödeln alles, was man auf das Sparbuch getragen hat.

Banker sind meist Männer

Die Banker kennen sich nicht nur mit Geld aus, sondern auch mit Whiskey, Callgirls und Sekretärinnen. Sie sind halt Männer. Alle Elemente des Männerwitzes können folglich im Bankerwitz einfließen. Es wäre ja auch noch schöner, wenn Bankerinnen vorkämen. Macht gehört in die Hände der Männer. Wenn es um Geld geht, sind auch die Juden dabei. Sie tauchen wegen ihres Rufs als gewitzte Geldhändler und -verleiher auch heute noch im Bankerwitz auf. Witze über sie können aber auch unter Judenwitze einsortiert werden. Anlageberater fallen mit unter die Banker und sind windige Typen. Sie verstecken sich, wenn sie einen zuerst sehen und lassen sich verleugnen. Der Anleger erfährt im Witz, dass all sein Erspartes trotzdem nicht futsch ist. Bevor sich Erleichterung breitmachen kann, erklärt der Bankerwitz, dass es jetzt anderen gehört. Das Bankwesen und der Weg zur Kriminalität liegen nah beieinander. Dem Banker kann der Tresorknacker gegenüber gestellt werden. Der Konflikt ist vorprogrammiert. Die Frage ist nur, wer am Ende der Sieger sein wird. Grenzen verwischen sich gelegentlich im Bankerwitz. Der vorgeblich Seriöse kann durchaus der sein, der Dreck am Stecken hat.

Millionen und Abermillionen

Es ist unvorstellbar, wie viel Geld ein Banker täglich bewegt. Broker repräsentieren die ganze Macht des Geldes. Im Bankerwitz sind sie allerdings oft Witzfiguren, die sich viel auf sich selbst einbilden. Coole Banker wissen einen Bankräuber zu überraschen und abzuweisen. Männer sind eben echte Helden. Banker hingegen sind Leute, denen man gerne ein Bein stellt, damit sie sich nicht zu mächtig fühlen. Im Witz darf man das sogar.