Start » Beiträge » Witze » Berufswitze » Bürowitze

Bürowitze

Auch die Bürowitze benötigen für den Gag schlagkräftige Personifizierungen, um eine komische Situation kurz und knapp zu beschreiben.
Am beliebtesten sind folgende Figuren:

  • Zwei Beamte im Büro, die sich an Bequemlichkeit überbieten
  • Die wahlweise schnippische, dumme oder clevere Sekretärin und ihr Chef
  • Chef und Angestellter in der Kontroverse um das Gehalt oder die Arbeitsleistung

Oft genug behindert die Verwaltung oder die Führungsetage sogar die betrieblichen Abläufe oder – wie in öffentlichen Einrichtungen – das Leben der Bürger.

Bürowitze

 


Lieber … die Sekretärin auf dem Schoß als den Chef im Nacken.


Was macht ein Clown im Büro?
Faxen.


Die kürzeste Horrorgeschichte:
Montag


Tausche Job: 20h/Woche, knapp 3.500€ netto im Monat, mit tollen Projekten und fürsorglichen Kollegen.
Gegen Meinen.



Noch 6 mal den Bildschirmschoner verhindern.
Dann ist Feierabend.


Der Blick auf meine Gehaltsabrechnung sagt mir eins:
Ich habe meinen Beruf zum Hobby gemacht.


Früher war alles besser.
Gestern war zum Beispiel Sonntag.


Im Vorstellungsgespräch auf schwierige Fragen einfach nur mit “WHAT?!” antworten, zeigt Fremdsprachenkenntnis und selbstbewusstes Auftreten.


Das waren keine Privatgespräche! ‘Schnuckiputz’ ist die Firma, die unsere Büroräume reinigt!


Petra berichtet ihrer Freundin:
“Plötzlich ging im Büro das Licht aus, und dann geschah es! Aber es muß einer mit gehobener Stellung gewesen sein.”
“Woher willst du das wissen?” fragt die Freundin.
“Weil er gar nicht mitgearbeitet hat!”


Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Er duldet keinen, der nicht 120% bei der Arbeit gibt und ist bekannt dafür, Arbeiter, die nicht alles geben, sofort zu feuern.
Am ersten Tag wird er durch die Büros geführt und der Chef sieht, wie ein Mann sich gegen die Wand im Flur lehnt. Alle Mitarbeiter können ihn sehen und der Chef denkt, hier hat er eine gute Gelegenheit, den Mitarbeitern zu zeigen, dass er Faulheit nicht dulden werde. Er geht zu dem Mann hin und fragt ganz laut:
“Wie viel verdienen Sie in der Woche?”
Ein bisschen überrascht antwortet der Mann: ” 300,- EUR die Woche, wieso?”
Der Chef holt seine Geldbörse heraus, gibt ihm 600,-EUR und schreit ihn an mit den Worten: “Ok, hier ist dein Lohn für 2 Wochen, nun HAU AB und komme nie wieder hierher!”
Der Chef fühlt sich toll, dass er allen gezeigt hat, dass Faulheit nicht mehr geduldet wird und fragt die anderen Mitarbeiter: “Kann mir jemand sagen, was dieser faule Sack hier gemacht hat?”
Mit einem Lächeln im Gesicht sagt einer der Mitarbeiter: “Pizza geliefert!”


Bürowitze über Beamte

Beamte sind die moralischen Prügelknaben der Nation. Mögen Sie als Person noch so sympathisch sein – ihr Status als Beamter bringt sie in eine Kontrastellung zum Rest der Bevölkerung.

Sie verdienen überdurchschnittlich viel und sind auf Lebenszeit finanziell abgesichert
Ihre Arbeitsleistung ist von außen nicht durchschaubar
Sie treten dem Bürger meist mit Forderungen oder Maßregelungen gegenüber

Da ihr Handeln durch Gesetzeskraft gestützt wird, befinden sie sich in einer deutlich günstigeren Position als jeder andere. Gegen behördliche Anordnungen ist sehr schwer anzukommen – selbst wenn es offenbare Fehler im Anlass oder im Verfahren gibt. Kaum einer hat das Wissen, die Zeit, Nerven oder Geld genug, seine Rechtsansprüche gegenüber Behörden grundlegend durchzusetzen. Zudem drohen dann wieder Attacken auf anderen Gebieten, die der Bürger nicht durchschaut. Der Amtsmühle ist das egal, sie mahlt im fortlaufenden Gang. Die Ohnmacht gegenüber diesem System macht sich in Bürowitzen Luft, in denen die Trägheit der Verwaltung auf die handelnden Personen übertragen wird.

Bürowitze über Sekretärinnen

Sekretärin ist ein sehr verantwortungsvoller Job – schließlich muss die betreffende Angestellte alle betrieblichen Prozesse überschauen und im Sinne ihres Chefs managen. Nicht umsonst gibt es für diese Tätigkeitsfelder auch die Berufsbezeichnungen Bürokauffrau, Angestellte für Bürokommunikation oder Assistentin der Geschäftsführung. Fehler können verheerende Folgen haben – nach innen wie nach außen. Entsprechend kompliziert ist auch die Einarbeitung. Neue Sekretärinnen können einfach noch nicht ihr gesamtes Aufgabengebiet überschauen. Dazu kommen die betrieblichen Besonderheiten und so manche Gewohnheiten, die sich in jeder Firma herausbilden. Wer das alles erst kennenlernen muss, wird zwangsläufig auch einiges falsch machen. Da die Sekretärin aber als offizielles „Sprachrohr“ gilt, ist die Diskrepanz zwischen persönlichem Unvermögen und öffentlicher Wirkung besonders groß. Damit ist eine ideale Fallhöhe für Witze gegeben.

Bürowitze über den Chef und seinen Angestellten

Während bei der Sekretärin der Bürowitz genau personalisiert ist, drehen sich viele andere Witze dieses Genres um zwei Prototypen: den zahlungsunwilligen und kritisierenden Chef sowie den Mitarbeiter, der trotz minderer Arbeitsleistung mehr Gehalt haben möchte. In dieser gegensätzlichen Konstellation ist der Witz bereits vorprogrammiert. Förderlich für die Komik dieses Verhältnisses ist zudem, dass sich der Chef (also der Verweigerer) meist in der offensive Rolle befindet, während der, der eigentlich etwas will, sich als Mitarbeiter eher zurückhaltend verhält. Das hat zur Folge, dass der Chef meist mit einer witzigen Bemerkung das gesamt Anliegen vom Tisch räumen kann. Etliche Bürowitzen bestehen lediglich aus zwei prägnant formulierten Dialogsätzen.