Start » Beiträge » Witze » Berufswitze » Bundeswehr Witze » Soldatenwitze

Soldatenwitze

Sie sollen als stählerne Kämpfer für ihr Heimatland kämpfen und die Hilflosen und Schwachen dieser Welt beschützen – und kämpfen in Wahrheit erst einmal mit den großen und kleinen Absonderlichkeiten des Lebens beim Militär. Ob es um den strohdoofen Wehrdienstleistenden geht, der seine Stubengenossen immer wieder auf Neue in Teufels Küche bringt, ohne es zu merken, oder um den nach außen stahlharten Grundausbilder mit Humor, der jede Gelegenheit nützt, um „seine“ Truppe genüsslich zu veräppeln: Das Soldatenleben ist ganz sicher kein Zuckerschlecken, aber fordert geradezu dazu hinaus, den einen oder anderen Aspekt auch mal mit einer großen Portion Humor zu beschreiben. Wenn etwa der nicht allzu helle Wehrdienstleistende versehentlich mit einer scharfen Granate die Gulaschkanone sprengt oder morgens in der Eile vor dem Grüßen vergisst, die Uniformhose anzuziehen, dann ist es allerhöchste Zeit für einen Soldatenwitz.

Soldatenwitze

 


Gehen zwei Soldaten an einer Kneipe vorbei…


Ich bin ein bisschen um die Sicherheit unserer Soldaten besorgt:
Hoffentlich sind in Kabul die Gehwege gestreut!


Definition von SOLDAT:
Soll ohne langes Denken alles tun.


ZDV 08/15 Am Ende des Baumes hört der Soldat selbständig mit den Kletterbewegungen auf…



Alle Soldaten riechen nach Wasser….
die vom Heer nach Grundwasser…
die von der Marine nach Seewasser…
und die von der Luftwaffe nach Rasierwasser.


“Ich geb Dir einen guten Rat”, sagt der Vater zur Tochter.
“Wenn Du einmal heiraten solltest, dann nur einen Soldaten.
Denn, der kann kochen, Betten machen, aufräumen und hat gelernt zu gehorchen!”


Zwei skandinavische Soldaten sind, nach Monaten auf Skiern, endlich zurueck – kurz vor der Garnisonsstadt.
“Das erste, was ich mache, ist eine grosse Pfanne mit Spiegeleiern, Bratkartoffeln und Speck verputzen, und du?”
“Du weisst doch, ich bin jung verheiratet!”
“Na klar, und dann als zweites?”
“Na – nix wie runter mit den Skiern…”


Feldwebel macht dem Oberst Meldung:
“Kompanie vollzählig versammelt zum Mathematikunterricht.”
“Aha, rühren! – So meine Herren, dann will ich Ihnen mal auf den Zahn fühlen: Wieviel ist 3 mal 4, Sie da!”
“12, Herr Oberst!”
“Gut, gut! – Wat sinse denn von Beruf?”
“Mathematiklehrer, Herr Oberst!”
“Wat se nich sagen. Dann müssen Sie ja auch schwierije Aufjaben können. Wieviel ist 7 mal 7, na?”
“49, Herr Oberst!”
“Wie haben se det jemacht?”
“Ich habe gerechnet: 10 mal 7 ist 70, 3 mal 7 ist 21, 70 weniger 21 ist 49.”
“Ganz gut. – Aber damit se nich denken, ich bin dumm, ich habe gerechnet: 5 mal 10 ist 50, weniger 1 ist 49! – Weitermachen!”


“Schütze Müller”, fragt der Spieß, “was waren Sie eigentlich im Zivilberuf?”
“Mitarbeiter im Robert-Koch-Institut.”
“Gut, dann melden Sie sich zum Küchendienst!”


Warum sind Soldatenwitze so beliebt?

Einerseits mussten viele erwachsene Männer zu „ihrer“ Zeit noch Wehrdienst leisten und erinnern sich noch allzu bildhaft an die eine oder andere Geschichte, die während der in diesem Rahmen absolvierten Grundausbildung passiert ist. Noch dazu ist es für viele dieser Männer, die mittlerweile vielleicht eher langweilige Stellen in Büros besetzen, im Nachhinein eine Zeit mit einer wilden Romantik, ganz genau zwischen Schulzeit und dem Einstieg in das Arbeitsleben gelegen. Daher werden in Soldatenwitzen häufig Charaktere beschrieben, die man so oder so ähnlich noch aus dieser Zeit kennen könnte. Der typische Genießer eines Soldatenwitzes ist also, sagen wir es ruhig laut, männlich – auch wenn es sicher einige Frauen gibt, die genüsslich über diese Art von Witzen lachen können. Als heiliger Gral der Männlichkeit ist das Militär dabei natürlich besonders dazu geeignet, junge und alte Männer gleichermaßen zu begeistern – und in Verbindung mit einem gelungenen Witz wird dann zusätzlich auch noch das Zwerchfell beansprucht. So kann man sich der „Truppe“ verbunden fühlen, auch wenn man selbst vielleicht nie beim Militär war. Der Grundstein des militärischen Humors ist aber sicher die angespannte Atmosphäre, in der die Kämpfer und Kämpferinnen von morgen ausgebildet werden sollen, und die dann durch einen Großen Schuss Humor maschinengewehrartig zersiebt wird. Auf diese Weise ist der eine oder andere laute Lacher fast sicher.

Eine weitere Zielgruppe der Soldatenwitze sind ganz sicher Berufssoldaten und Berufssoldatinnen, die momentan noch ihren Dienst leisten. Für diese stellt der Soldatenalltag einen wichtigen Teil ihres Lebens dar, den sie nur allzu gern auch einmal mit einer großen Prise Humor betrachten möchten. Denn sie haben knurrige Vorgesetzte und verrückte Kameraden jeden Tag von Augen und können sich daher besonders gut in die Situationskomik der verschiedenen beschriebenen Szenerien einfühlen. Ob schiefgegangene Granatenwurfübung oder Chaos am Schießstand: Im Nachhinein ist fast alles witzig, was man selbst schon einmal überlebt hat.

Die besten Soldatenwitze lesen:

  • Genüsslich in alten Wehrdienstzeiten schwelgen.
  • Den ganz normalen Irrsinn des Militärs erleben.
  • Augen auf, loslesen, loslachen. Vorwärts, Marsch!