Start » Beiträge » Witze » Berufswitze » Sportlerwitze

Sportlerwitze

An sich sind Sportler ehrgeizige und ernsthaft trainierende Menschen. Der Sportlerwitz ist in vielen Fällen eine übergeordnete Kategorie, der sich Golferwitze, Fußballerwitze, Skifahrerwitze oder Anglerwitze unterordnen. Es geht meist nicht um den Sportler schlechthin, sondern um ganz bestimmte Sportlertypen. Im Witz tritt allerdings das Klischee eines bestimmten Typus an die Stelle des Sporttreibenden. Der Kraftsportler ist also entweder ein Hänfling, der unter den Hanteln zusammenbricht, kaum dass er sie ansieht – oder ein Kraftprotz ohne Hirn. Boxer sind demnach Deppen, die wahlweise jeden umhauen oder mit den Fäusten ziellos um sich schlagen, ohne je zu treffen.

Sportlerwitze

 


Franziska van Almsick hat ein chlorreiches Leben hinter sich.


Boris trainiert auf Sand. Es gibt neue Bälle. Damit man sie besser sieht, in leuchtendem Grün. Boris findet grüne Bälle schick. Er will zwei mitnehmen, hat aber keine Tasche mit sich. Er steckt sich also zwei von diesen Dingern in die Hose und geht vom Hof. Da spricht ihn der Platzwart an. “Hey, Herr Becker, warum gehen Sie denn so langsam, und was haben Sie da in Ihrer Hose?”
Äh, Tennisbälle!”
“Aua. Das muss weh tun – ich hatte mal einen Tennisarm.”


Ein Sportler zum anderen: “Du, ich habe jetzt einen Golfsack.”
“Das tut mir aber leid! Wenn ich denke, wie schmerzhaft schon ein Tennisarm ist …!”


„Wenn Steroide illegal für Sportler sind,
sollte Photoshop dann nicht auch illegal für Models sein?“



Michael Schumacher faehrt mit seinem Ferrari auf der Autobahn. Er fährt 250 km/h. Neben ihm fährt ein Mofa. Schumacher denkt:
‘Ich muss schneller sein!’ Also beschleunigt er auf 330 km/h. Das Mofa faehrt immer noch neben ihm. Schumi beschleunigt auf 370 km/h.
Doch das Mofa faehrt immer noch neben ihm. Schumacher macht die Scheibe runter und fragt:
‘Na, wohl den Tiger im Tank?’
‘Nein! Jacke in der Tür!’


Michael Schumacher kommt mit einem uralten Auto an die Tankstelle und fragt: “Bekomme ich zwei Scheibenwischer für meinen Wagen?” Der Tankwart: “Okay, fairer Tausch!”


Oliver Kahn will sich bei einem Fussballverein bewerben.
Fragt ihn der Trainer: ”Wissen Sie was ein Abschlag ist?”
“Na klar, Sie zahlen mir jetzt 10.000 Euro und den Rest am Monatsende!”


Sport ist Mord

Immer geht es im Sportlerwitz darum, verlorene Fußballspiele oder andere Missgeschicke intelligent wegzuerklären. Wenn die gegnerische Fußballmannschaft einfach nicht spielen kann und ständig den Ball am Torwart vorbei schießt, hat man eben keine Chance auf einen Sieg. Sportler sind Menschen, deren Ehrgeiz mancher nicht versteht. Wer stundenlang unter Gewichten ächzt oder 90 Minuten lang einem Ball nachläuft, muss einfach verrückt sein. Trotzdem: Man kann über die Erfolge und die hohen Gehälter schon neidisch werden. Es gibt viele Gründe, sich über Sportler lustig zu machen.

Muskelberge und sportliche Versager

Der sportliche Titan und der Versager sind beliebte Witzmotive im Sportlerwitz. Die meisten Sporttreibenden stehen irgendwo dazwischen. Daher lacht es sich gut über diese Stereotypen – aber auch über Gruppen, denen man selbst angehören könnte. Der Jogger oder Fahrradfahrer im Sportlerwitz könnte man auch selbst sein. Sportlerwitze ohne sexuelle Anspielungen sind langweilig. Ob es nun um Schachspieler, Profiboxer oder Rennfahrer geht: Ihre Potenz ist im Sportlerwitz nicht unantastbar. Die Würde ebenfalls nicht. Aus profundem Unverständnis äußern sich

  • Reporter von Provinzblättern
  • Blondinen
  • Zuschauer auf den Rängen
  • Kneipenbesucher
  • oder bierbäuchige TV-Zuschauer vor dem Fernsehschirm

unziemlich über beliebige Sportarten oder sagenumwobene Fußballtrainer. Solche verbalen Übergriffe sehen Sportler nicht gerne. Witzfans aber umso lieber. Sie sehen Sportler als äußerst einseitig orientiert, von falschem Ehrgeiz getragen und zu hoch bezahlt. Sie unterstellen ihnen pauschal, lebensunfähig und dümmlich zu sein.

Promis sind auch ein gutes Witzthema

Besonders geschätzt werden Sportlerwitze, wenn sie von einem Sporttitan oder einem prominenten Zuschauer handeln. Solche Witze können sehr pointiert sein und einen hämischen Lacher nach sich ziehen. Man lacht gerne über die Rennfahrer-Brüder Schumacher oder Box-Heroen, denen man das Hirn schon in der Jugend weichgeklopft hat. Mike Tyson bot sich daher geradezu an. So mancher Trainer und Sportreporter bekommt im Sportlerwitz ebenso sein Fett weg wie Amateure oder ganze Fußballmannschaften. Elitäre Sportarten wie Golf oder Synchronschwimmen sind gut für Witzeleien. Hier darf es schon mal schwul – Pardon: schwül – werden. Hauptsache, im Sportlerwitz wird klargestellt, dass Weltklassesportler auch nur Menschen sind. Vorzugsweise solche, denen man sich überlegen fühlen kann.