Start » Beiträge » Witze » Lange Witze » Anspruchsvolle Witze » Geniale Witze

Geniale Witze

Zugegeben, das Wort „genial“ wird seit einigen Jahren inflationär gebraucht. Vieles wird damit belegt, das eigentlich lediglich geistreich oder intelligent genannt werden müsste. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass dem genialen Witz eine herausragende Stellung zukommt, egal welches Thema darin behandelt wird. Um als genial zu gelten, muss der Witz über den Zweck einer kurzweiligen Unterhaltung oder Belustigung hinausgehen.

Geniale Witze
  


Ein Mann schlurft mit hängenden Schultern in eine Kneipe, lässt sich schwer auf den Barhocker fallen und bestellt einen doppelten Whisky.
“Kummer?” fragt der Barkeeper mitfühlend, aber der Mann zuckt nur die Schultern, seufzt und bestellt dann kurz nacheinander noch drei doppelte Whisky.
“Manchmal hilft’s, wenn man drüber redet”, macht der Barkeeper einen neuen Versuch.
Der Mann hebt kurz den Kopf. “Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären,” meint er dann und kippt den nächsten doppelten Whisky. Der Barkeeper versteht seinen Job und fragt gezielt nach:
“Ärger mit ‘ner Frau?”
Der Mann schluckt noch einen Doppelten und reagiert dann endlich:
“Wie ich schon sagte: Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären. Also: Ich bin Bauer und versorge meine Schweine, Hühner und Kühe selbst. Heute früh hab’ ich eine neue Kuh gekauft und heute abend wollte ich sie zum ersten Mal melken. Als ich ihr Euter anfasste, schlug sie plötzlich mit dem linken Hinterbein nach mir aus. Ich holte ein Seil und band das Bein an der Stallwand fest. Ich hatte das Euter kaum berührt, trat die Kuh mit dem rechten Hinterbein aus. Ich holte noch ein Seil und band das Bein an der anderen Stallwand fest.”
Hier unterbricht der Mann und gönnt sich einen weiteren Whisky.
“Was soll ich sagen: Ich machte gerade den dritten Versuch, die Kuh zu melken, da schlug sie mir den Schwanz um die Ohren. Seile waren keine mehr da, also zog ich mir den Gürtel aus der Hose und band den Kuhschwanz an der Stalldecke fest. Ich hatte eben die Schnalle zugezogen, da rutschte mir die Hose runter.
In diesem Moment kam meine Frau in den Stall.
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.”



Der Professor angelt in seinen Ferien an einem See. Plötzlich steht ein Polizist hinter ihm und schnauzt:
“Mit welchem Recht angeln Sie eigentlich hier?”
Gelassen dreht sich der Professor um:
“Mit dem mir gegebenem Recht des genialen Intellekts über die mir unterlegene animalische Kreatur!”
“Entschuldigen Sie bitte”, meint der Polizist:
“Aber man kann ja nicht alle neuen Gesetze kennen!”


Ein Neuzugang in der Irrenanstalt, beide Hände verbunden, wird gefragt:
“Wie kam es denn eigentlich dazu, dass Sie wahnsinnig geworden sind? Erzählen Sie doch mal von Anfang an.”
“Ich lag gerade bei meiner Freundin im Bett, da kam ihr Mann unverhofft nach Hause. Ich bin splitternackt raus auf den Balkon und habe mich an die Regenrinne gehängt.”
“Nun, das ist vielleicht ein Grund, sich zu schämen, aber wahnsinnig wird man sicher nicht davon”
“Nein, hören Sie weiter. Nachdem ich da so fünf Minuten hänge, entdeckt der Mann auch schon meine Finger. Er holt einen Hammer und fängt an, wie wild auf meinen Fingernägeln rumzuschlagen.”
“Oh, jetzt wird mir einiges klar, in dem Moment müssen Sie wahnsinnig geworden sein”
“Nein, hören Sie weiter. Nachdem er meine Nägel grün und blau geschlagen hatte, ging er weg und kam mit einer Kneifzange wieder, mit der er anfing, einen Fingernagel nach dem andern rauszureißen.”
“Ah, verstehe, dabei wäre ich auch an den Rand des Wahnsinns getreten”
“Nein, nein, hören Sie doch erstmal weiter. Nachdem er die Fingernägel ausgerissen hatte, verschwand er kurz, um einen Moment später mit einer Drahtbürste wiederzukehren, mit der er dann auf meinen bloßen Fingerkuppen rumgeschrubbt hat.”
“Und da sind Sie wahnsinnig geworden, ja?”
“Nein, da …”
“Ja wann denn dann, zum Kuckuck?”
“Als ich gemerkt habe, dass ich bloß einen Meter überm Boden hing.”


Ein Geschäftsmann sendet ein Fax an seine Frau „An meine liebe Ehefrau“:
Du verstehst sicherlich, dass ich gewisse Bedürfnisse habe, die Du, nun da Du 54 Jahre alt bist, nicht mehr befriedigen kannst. Ich bin sehr glücklich mit Dir und schätze Dich als eine gute Ehefrau. Deshalb hoffe ich, dass Du es nicht falsch verstehen wirst, wenn Du nach diesem Fax wissen wirst, dass ich mit Vanessa, meiner 18-jährigen Sekretärin, im Hotel Comfort Inn sein werde. Aber sei nicht beunruhigt. Ich werde vor Mitternacht wieder zuhause sein.
Als der Mann nach Hause kommt, findet er auf dem Esszimmertisch folgenden Brief:
„Mein lieber Ehemann“:
Ich habe Dein Fax erhalten und danke Dir für Deine Ehrlichkeit. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dich daran erinnern, dass Du mittlerweile auch 54 Jahre alt bist. Gleichzeitig möcht ich Dich darüber informieren, dass, während Du diesen Brief liest, ich mit Michel, meinem Tennislehrer, der wie Deine Sekretärin 18 Jahre alt ist, im Hotel Fiesta sein werde.
Als erfolgreicher Geschäftsmann und mit Deinen exzellenten Kenntnissen in Mathe, verstehst Du natürlich, dass wir in der gleichen Situation sind…jedoch mit einem kleinen Unterschied:
18 geht öfter in 54, als 54 in 18! Und darum, konsequenterweise, brauchst Du vor morgen früh nicht mit mir zu rechnen!
Einen dicken Kuss von Deiner Frau, die Dich wirklich versteht.


Was macht einen Witz aus, der mit dem Prädikat „genial“ versehen wird?

Geniale Witze sind an keine bestimmte Kategorie gebunden. Selbst ein vulgärer oder sogar dummer Witz kann als genial gelten, wenn er aus der Masse heraussticht und das Publikum mit einer überraschenden Pointe zu verblüffen weiß. Auch was den Umfang betrifft, ist der geniale Witz frei von allen Vorgaben. Ein langer Witz kann die Voraussetzungen für Genialität ebenso erfüllen wie ein kurzer, der im Grunde nur aus der Pointe besteht. Diese bildet natürlich das Hauptkriterium, beim kurzen oder schnellen Witz sogar das einzige, welches darüber entscheidet, ob ein Witz als genial bezeichnet werden kann. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass ein genialer Witz in jeder Kategorie gefunden werden kann und an keine Form gebunden ist. Denn Geist bzw. Genialität ist ebenfalls frei, ungebunden und keinen Einschränkungen unterworfen.

Ein genialer Witz überzeugt mit einer überwältigenden Pointe

Genialität hat mit Genius, dem Geist, zu tun. Darüber hinaus besteht auch eine Verwandtschaft zwischen Witz und Geist. Erkennbar ist dies an dem heute nicht mehr so sehr gebräuchlichen Adjektiv „gewitzt“, was soviel wie „clever“ bedeutet. Zu den Eigenschaften, über die ein genialer Witz verfügen sollte, gehört eine Pointe, die unerwartet daherkommt und zwar auf eine Weise, die schon überwältigend genannt werden muss. Nur ein solcher Witz wird beim Zuhörer den spontanen, weil ehrlichen, Ausruf: „Das ist ja so genial!“ erzeugen.

Kennzeichnend für einen genialen Witz ist demnach eine Kombination bestehend aus den Komponenten:

  • Einmaligkeit
  • Ungebundenheit hinsichtlich Form oder Kategorie
  • Innovation
  • Nachhaltigkeit

Insofern vermittelt der geniale Witz dem Zuhörer einen geistigen Gewinn, gewissermaßen eine Erweiterung des Horizonts.

Geniales zeichnet sich durch Originalität und Innovation aus.

Etwas, das genial ist, zeichnet sich durch Originalität und Innovation aus. Ein genialer Witz ist also nicht die Kopie eines bereits existierenden Musters. Es sei denn, er wandelt die Vorlage auf so ungewöhnliche Weise ab, dass er sie in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Somit würde dann aber auch die Kopie über ein gehöriges Maß an Originalität verfügen.