Start » Beiträge » Witze » Nationen » Witze über Deutsche » Ostfriesenwitze

Ostfriesenwitze

Ostfriesenwitze gehören zu den populärsten und verbreitetsten Witzen in ganz Deutschland. Seit den 1960er Jahren ist diese Art der verspottenden Gags bekannt. Zumeist nach einem einfachen Schema verlaufend, stellen die Witze eine Frage-Antwort-Geschichte mit Pointe dar, die letztlich auf die Dummheit oder Inkompetenz der Volksgruppe hinweist.

Ostfriesenwitze


„Warum wollen die Ostfriesen beim Autofahren immer vorne sitzen?
Damit sie auf dem Foto sind!“


„Was machen Ostfriesen wenn der Strom ausfällt?
Sie gehen hinter den Deich und holen einen Kilo Watt.“


Wie fangen Ostfriesen Fliegen?
Sie jagen sie auf den Dachboden und ziehen die Leiter weg.


„Warum können Ostfriesen keine Eiswürfel machen?
Die Frau, die das Rezept hatte, ist letztes Jahr gestorben…“



Kommt ein Mann in eine Bar und sagt: “Hey Leute, wollt ihr den neuesten Ostfriesenwitz hören?”
Meint der Barkeeper: “Junge, bevor du ihn erzählst sollte ich dir vielleicht sagen, dass ich Ostfriese bin, mein Freund dort drüben ist Ostfriese, das Ehepaar dahinten sind Ostfriesen, die beiden Bullen da drüben sind Ostfriesen und die drei Punker dort sind Ostfriesen. Also willst du den Witz immer noch erzählen?”
“Nein, bevor ich ihn neunmal erklären muss, lass ich’s lieber gleich bleiben!”


„Warum warten die Ostfriesen jahrelang auf ihre Fotos?
Weil sie ihre Filme in die Entwicklungsländer schicken.“


Die Ostfriesen haben das erste Toilettenpapier erfunden was man von beiden Seiten benutzen kann, der Erfolg lag klar auf der Hand.


Zwei Ostfriesen die Gedanken lesen können, begegnen sich auf der Straße. Sagt der eine Ostfriese zum anderen:
“Dir geht’s gut und wie geht’s mir?”


Die Touristen werden von einem Ostfriesen bei Hochwasser an den Deich geführt.
Auf dem Wasser schwimmt ein Hut.
“Ach, ist da jemand ertrunken?” fragt der Tourist.
Die Antwort des Ostfriesen: “Nein, das ist unser Opa, der mäht bei jedem Wetter.”


Ostfriesen bauen in der Wüste eine Brücke.
Plötzlich sagt einer: “Sagt mal, wir sind doch blöd. Wir bauen hier eine Brücke, obwohl hier doch gar kein Fluss ist. Wir könnten die Brücke eigentlich wieder abreißen”
Sagt ein anderer: “Geht leider nicht mehr. Da oben stehen schon zwei Manta-Fahrer drauf, die angeln”.


Ein ostfriesischer Blitzrechner ist im Fernsehen: Moderator: “Hier haben wir einen Ameisenhaufen. Wie viele Ameisen sehen sie?” Ohne zu zögern meint der Ostfriese: “2753” Moderator: “Wie haben sie das denn so schnell gemacht?” “Ganz einfach: Beine gezählt und durch 6 geteilt…”


Warum klettern die Ostfriesen Anfang Dezember immer durch das Fenster?
Weil Weihnachten vor der Tür steht!


Warum haben die Ostfriesen so flache Hinterköpfe?
Weil ihnen beim Wassertrinken der Klodeckel immer auf den Hinterkopf fällt.


Die Ostfriesen wollen endlich den Weltraum erobern. Weil auf dem Mond schon die Amerikaner waren, beschließen sie eine Landung auf der Sonne. “Aber ist es da nicht zu heiß?”, fragt einer ängstlich.
“Natürlich nicht”, beruhigen ihn die anderen, “wir landen nachts.”


Zwei Ostfriesen unterhalten sich. “Pass auf”, sagt der eine, “ich habe hier Geld in der Hand, wenn du errätst wie viel, gehören die zwei Euro dir!”
“Ach”, sagt der andere, “wozu soll ich mir wegen lumpiger zwei Euro den Kopf zerbrechen!”


Die Dame an der Kinokasse fragt: “Haben Sie nicht schon dreimal eine Karte gekauft?”
Antwortet der Ostfriese: “Ja, aber der Mann am Eingang zerreißt sie mir immer.”


Zwei Ostfriesen gehen in einen Schuhladen und fragen nach Krokodillederschuhen.
Die Halbschuhe kosten 900,- und die Stiefelletten 1400,-.
Da das zu teuer ist, beschließen sie, selbst an den Nil zu fahren und ein Krokodil zu schießen.
Gesagt – getan; sie stehen im Nil und schießen ein Kroko nach dem anderen.
Nach dem 15. Kroko, das sie auf den Uferstreifen werfen, sagt der eine zum anderen: “Also eins knall’ ich noch ab, aber wenn das auch keine Schuhe an hat, dann fahr’ ich wieder nach Hause!”


Ein Architekt macht einen Rundgang in einem Neubau und bespricht mit der künftigen Besitzerin, wie sie die Räume gestrichen haben möchte.
Im ersten Raum sagt sie, sie hätte gerne ein helles Blau. Der Architekt schreibt das auf seinen Block, geht zum Fenster, reißt es auf und schreit:
“DAS GRÜNE NACH OBEN!”
Den zweiten Raum hätte die Frau gern in einem weichen Gelb gestrichen. Der Architekt schreibt das wieder auf, geht wieder zum Fenster, reißt es wieder auf und schreit wieder:
“DAS GRÜNE NACH OBEN!”
Das dritte Zimmer soll in einem warmen Rosé gestrichen werden. Auch hier nimmt der Architekt seinen Block, schreibt auf, geht schon wieder zum Fenster, reißt es auf und schreit:
“DAS GRÜNE NACH OBEN!”
Die gute Frau ist schon etwas durcheinander und fragt ihn schließlich:
“Wieso rufen Sie dauernd ‘Das grüne nach oben’?”
“Entschuldigen Sie bitte”, antwortet er, “aber ich hab’ da draußen eine Truppe Ostfriesen, die legen gerade Ihren Rasen…”


Lautsprecherdurchsage am Bahnsteig in Koblenz: “Zug nach München um 12.00 Uhr, Zug nach Köln um 14.30 Uhr und Zug nach Ostfriesland: Wenn der große Zeiger auf der 12 und der kleine auf der 3 steht!”


Ein Ostfriese zu seinem Nachbarn: “Ich habe jetzt ein Zahlenschloss an meinen Schweinestall machen lassen. Alle Ziffern sind Fünfen, aber ich sage nicht, in welcher Reihenfolge.”


Was passiert, wenn ein Osfriese einen Bauernhof überfällt?
Ganz einfach: Die Mülltonnen sind leer und die Katzen schwanger!


Herkunft der Ostfriesenwitze

In den 60er Jahren entstand der bekannte und bis heute überlieferte Ostfriesenwitz als spöttische, kurze Scherzgeschichte nach einem immer gleichen Schema. Der Witztypus löste eine der ersten landesweiten Witzewellen aus, zahlreichen Komiker bedienten sich daran und diverse Witzebücher erschienen in den deutschen Buchhandlungen. Seinen Ursprung hat der Ostfriesenwitz wohl im an das Ostfriesland grenzende Ammerland, hier befand sich ein Gymnasium, welches auch von ostfriesischen Schülern besucht wurde. Im Jahr 1968 wurde in der dortigen Schülerzeitung scherzhaft von einem „Homo ostfriesiensis“, also dem unbeholfenem und schwerfällig denkendem Bewohner Ostfrieslands berichtet. Die darauf folgende Witzewelle verbreitete sich zunächst regional, später überfiel sie ganz Deutschland.
Das typische Schema des Ostfriesenwitzes entwickelte sich zudem aus den kurzzeitig in den USA aufflackernden Polenwitzen um 1960.
Struktur und Inhalt dieser Witze wurden später auch in Witzen über Bundeskanzler oder Mantafahrer verwendet.

Entstehung des Ostfriesenwitzes

Ostfriesenwitze zählen zur Kategorie der Dummenwitze. In diesen Witzen werden Volksgruppen, welche in der Regel weit ab vom modernen Großstadtleben angesiedelt sind und nicht in der Lage zu sein scheinen, auf eine konstruktive Art zu denken, verspottet. Mögliche Gebiete Deutschlands sind hierfür vor allem die Hochgebirge und die Küstenregionen. Dummenwitze über eine bestimmte Volksgruppe treten in unterschiedlichen Kulturkreisen auf und sind anthropologisch zu erklären. Denn Witze über eine konkurrierende oder benachbarte Volksgruppe zu machen, löst ein Gefühl der Überlegenheit aus. Dies ist wohl die plausibelste Erklärung für die Beliebtheit von spöttischen Gags über Volksgruppen wie Ostfriesenwitze.

Aufbau eines Ostfriesenwitzes

Der typische Ostfriesenwitz besteht aus einer Frage-Antwort-Erzählung, welche sich bezüglich des Inhalts bekannter Klischees bedient. Ein Beispiel hierfür stellt die angeblich mangelnde Intelligenz der Ostfriesen als deutsche Volksgruppe sowie ihr umständliches Denken dar. Vorurteile gegenüber einer bestimmten Volksgruppe verbinden sich in den Ostfriesenwitzen mit typisch menschlichen Schwächen und stellen so eine Komik dar, die auch auf andere Völker oder Minderheiten anwendbar ist. Die Struktur des Frage-Antwort-Spiels findet sich daher in weiteren Dummenwitzen, wie etwa den Blondinenwitzen.

Bekannte Verbreiter und Erzähler von Ostfriesenwitzen

Borwin Bandelow verbreitete die Ostfriesenwitze erstmals in der Schülerzeitung seines Gymnasiums in Ammerland. Wiard Raveling, Lehrer an dieser Schule, schrieb die Entstehung der Ostfriesenwitze um 1990 in einem Buch nieder.
Der Humorist Hannes Flesner, selbst aus Ostfriesland stammend, trug maßgeblich zur Verbreitung dieser Art von Dummenwitzen bei. Bekannte Komiker wie Otto Waalkes, Fips Asmussen und Karl Dall verwendeten die Gags über die deutschen Küstenbewohner häufig bei ihren Auftritten und erfanden immer wieder neue, doch stets nach dem selben Schema ablaufende Varianten.

  • Borwin Bandelow
  • Wiard Raveling
  • Hannes Flesner
  • Otto Waalkes
  • Fips Asmussen
  • Karl Dall