Start » Beiträge » Witze » Nationen » Schweizer Witze

Schweizer Witze

Über andere zu lachen, ist befreiend. Vor allem, wenn das Gegenüber durch kulturelle Eigenheiten oder einen Dialekt viel Angriffsfläche bietet – und wer tut das nicht – sind Witzeleien an der Tagesordnung. Wer sich über die Schweizer lustig machen möchte, findet dazu reichlich Gelegenheit. Nicht nur bietet sich ihr Dialekt dank eigener Wortschöpfungen an, um über Schweizer herzuziehen. Auch ihr Charakter und ihr Nationalstolz bieten Angriffsflächen für Schweizer Witze. Indem man sich von den Schweizern über verbal distanziert, stellt man sich selbst als besser, interessanter und erfolgreicher dar.

Schweizer Witze

 


Kondome gibts jetzt in der Europackung.

Die 7erPackung für die Deutschen: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonnabend, Sonntag!
Die 9er Packung für die Franzosen: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Sonnabend, Sonntag früh, Sonntag Mittag, Sonntag abend!!
Und die 12erPackung für die Schweizer: Januar, Februar, März, April …”


Warum die Schweizer kein Tor schießen konnten, weil

…. es in den Bergen leichter ist ab- als aufzusteigen

… die Latte in den Kaffee kommt

… auf der Matte trainiert wird

… man mit Finken an den Füssen nicht flanken kann

… im Gooul der Abwart steht

… die Mannschaft der reinste Puff war

… ein Schuss ein toller Mann, aber nicht unbedingt ein Töggeli ist

… es nicht genug Stierenaugen zum Frühstück gab

… sie kein Pfötli in der Hose hatten



Ein Österreicher fragt einen Schweizer Schaffner: “Wo kann ich hier eine Fahrkarte kaufen?”
“Das heißt bei uns nicht Fahrkarte sondern Billet!”
“Na gut… Wo kann ich ein Billet kaufen?”
“Am Fahrkartenschalter!”


Bankgeheimnisse und andere Schweizer Überlegenheitssymbole

Schweizer haben anderen viele Jahre lang legal die Steuerflucht ermöglicht. Dadurch hatten sie einen hohen Beliebtheitsgrad. Der schwindet aber nun angesichts neuer Gesetzgebungen. Trotzdem sind ihre positiven Eigenschaften wie Korrektheit und Genau-Nehmen immer Anlass von Scherzen gewesen. In der Begegnung mit anderen Nationalitäten kann man diesen Unterschied am besten herausstellen. Da wird offenbar, dass der Schweizer ein echter „Tüpflischisser“ sein kann, der gerne genaunehmerisch ist. Im Grunde ist die Ambivalenz zu einem Volk der häufigste Anlass, einen Witz zu erzählen. Einerseits mag man die Schweiz und ihre eigenwilligen Bewohner. Andererseits aber stößt man sich an fremden Denkweisen und Eigenschaften, die einem nicht verständlich sind oder lächerlich erscheinen. Im Schweizer Witz werden diese überzeichnet, mit etwas Würze versehen und schließlich in einer überraschenden Pointe verarbeitet.

Witze in Schweizer Dialekt

Für manchen ist das „Schwyzerdütsch“ schwerer zu verstehen als Chinesisch. Demnach darf man annehmen, dass Witze in Schwyzerdütsch diejenigen sind, die Schweizer sich untereinander erzählen. Sie handeln eher nicht von den Schweizern selbst und könnten genauso gut in Hochdeutsch erzählt werden. Der zusätzliche Witz für andere ist aber gerade der Schweizer Dialekt. Wer diesen gut nachmachen kann, hat die Lacher garantiert auf seiner Seite. Schwyzerdütsch aussprechen zu können, verleiht einem Schweizer Witz mehr Glaubwürdigkeit und Authentizität. Man sollte allerdings sicher sein, dass die Ponte auch von allen Zuhörern verstanden wird und nicht erst langwierig erklärt werden muss. Was macht die Schweizer so geeignet für Witze? Ganz einfach:

  • ihre etwas steife Mentalität
  • ihre Überlegenheit in vielen Berufen
  • ihr wunderbar komischer Dialekt.
  • ihre politische Neutralität
  • oder ihr eigenwilliger Humor

Im Grunde braucht es nichts Spezielles, um Witze über Schweizer zu reißen.

Die anderen sind anders

Das fremde und nicht verstandene Lebensgefühl ist ausreichend Anlass für Schweizer Witze. Diese gehören zu den ethnischen Witzen oder den Mundartwitzen. Sie können je nach Inhaltsschwerpunkt auch in anderen Kategorien einsortiert werden. Jedes Volk sucht Abstand zwischen sich und anderen zu schaffen, in dem es die anderen verunglimpft, als unfähig und lächerlich beschreibt. Man möchte seine Überlegenheitsgefühle schließlich irgendwo ausleben. Ob diese auf realen Tatsachen beruhen oder eher auf latenten Unterlegenheitsgefühlen fußen, weiß man nie. Schweizer Witze sagen einiges über die Schweizer, aber noch mehr über die Vorurteile des Erzählers.