Start » Beiträge » Witze » Neue Witze » Die neuesten Witze

Die neuesten Witze

Die Kategorie „Die neusten Witze“ ist äußert unbestimmt. Im Gegensatz zu vielen anderen Zuordnungen ist aus der eigentlichen Erzählung nicht ersichtlich, ob sie neu ist oder nicht. Bei Blondinenwitzen oder Polizistenwitzen entnimmt sich eine Klassifizierung aus dem Erzählverlauf selbst. Damit handelt es sich um ein Sammelsurium ohne eindeutige Zuordnung eines objektiv verifizierbaren Themenkreises. Aber nicht nur der Inhalt ist grenzenlos gestaltbar. Auch das Zustandekommen, die Erfindung oder Platzierung auf einer Website, verhindert nicht, dass es sich unter Umständen um einen Witz handelt, der bereits bekannt ist. Dabei verfährt auch der neuste Witz meist nach einem ähnlichen Schemata, wie alle anderen prosaischen Erzählungen und bedient sich der Pointe als Schlusspunkt.

Die neuesten Witze


Lehrer: „Ich hoffe, dass ich Dich in Zukunft nicht mehr beim Abschreiben erwische.“
Schüler: „Ja, das hoffe ich auch.“


Die Bewerberin gibt sich betont sexy.
Die Personalchefin betrachtet sie spöttisch und meint kühl:
„Damit werden Sie beim Chef kein Glück haben. Sie hätten lieber ihren Bruder schicken sollen.“


Max zu seiner attraktiven Nachbarin an der Bar: „Ich wäre durchaus bereit, für eine Frau wie Sie 36.000 Euro pro Jahr auszugeben.
„Das zieht. Sie geht mit zu ihm, und eine halbe Stunde später ist die Sache vollzogen.
„So, hier hast Du 2,10 Euro. Und nun zieh Leine!“
„Sag mal, spinnst Du?“, will die Frau wissen, „erst war von 36 Mille die Rede und jetzt…“
Darauf er: „Pass auf, das kann ich Dir genau vorrechnen: 36.000 im Jahr, das sind 3000 im Monat. Das macht rund 100 Euro am Tag, 4,20 in der Stunde. Und eine halbe Stunde warst du hier…“



Fragt der Chef die blonde Sekretärin: „Schauen Sie doch bitte mal nach, was für diese Woche im Terminkalender steht.“
Darauf die Blondine: „Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag…“


Drei Kinder unterhalten sich, und jedes will etwas mehr angeben.
Das erste: „Wir sind zu Hause drei Kinder, und jedes hat sein eigenens Besteck!“.
Darauf das zweite: „Na und? Wir sind fünf Kinder zu Hause, und jedes hat sein eigenes Zimmer!“.
Schliesslich das dritte Kind: „Ist doch gar nichts. Wir sind acht Kinder zu Hause, und jedes hat seinen eigenen Papi!“


Der Arzt zum Patienten: „Tut mir leid, aber ich kann bei Ihnen nichts finden. Es muss am Alkohol liegen!“
Patient: „Dann komme ich wieder, wenn Sie nüchtern sind.“


Der Immobilienmakler erklärt: „Ich will ehrlich zu Ihnen sein, dieses Haus hat auch Nachteile. Im Norden befindet sich einen Kläranlage, im Osten ist die Mülldeponie, im Süden ist ein Bauernhof und im Westen liegt die Fischfabrik.“
„Mein Gott! Und was für Vorteile hat dieses Haus?“
„Sie wissen immer aus welcher Richtung der Wind kommt!“


Eine Blondine empört sich: „Da hielt doch gestern plötzlich so ein widerlicher Kerl in einem Sportwagen neben mir und wollte mich auf eine Spazierfahrt einladen.
So ein blöder Kerl! Du, aber er hatte eine sehr schöne Wohnung.“


Die Dame des Hauses zum Dienstmädchen: „War jemand da?“
„Ja, gnädige Frau, der Briefträger.“
„Etwas für mich?“
„Kaum. Mickriger Typ. Verheiratet, zwei Kinder!“


Eine Rothaarige, eine Brünette und eine Blondine veranstalten ein Wettschwimmen, 200 Meter Brust. Die Rothaarige und die Brünette schlagen fast gleichzeitig an, die Blondine kommt ein paar Sekunden später ans Ziel.
Beschwert sie sich: „Das gilt nicht, ihr habt geschummelt! Ihr habt ja auch die Arme benutzt…“


Es klingelt an der Haustür einer 92 Jahre alten Dame.
„Hallo, Polizei. Sie haben uns gerufen, weil gegenüber in der Wohnung ein Pärchen immer nackt durch die Wohnung hüpft? Lassen sie uns mal ans Fenster.“
Die Polizisten schauen in die gegenüberliegende Wohnung und sagen: „Aber dort ist doch gar nichts!“
Entgegnet die alte Dame: „Von da auch nicht! Hier auf den Schrank müssen sie klettern!“


Begriffsabgrenzung

Witze sind bekanntlich in einer unüberblickbaren Vielzahl vorhanden. Die in dieser Kategorie auftauchenden kurzen Erzählungen sollen vielmehr durch das Attribut „neu“ von allen anderen abgegrenzt werden. Damit kann angenommen werden, dass alle anderen Witze alt sind. Nach dieser Einteilung würde alt auf eine Bekanntheit beim Empfänger schließen, die eventuell auch mangelndes Interesse einschließt. Wer hört schon gerne zwei Mal denselben Witz an? Aber die Problematik greift tiefer, denn sie berührt die Frage, was denn der User beim Aufsuchen einer Kategorie-Seite „Die neusten Witze“ erwarten kann. Mit Sicherheit sind nicht immer Witze zu finden, die er noch nie gelesen oder gehört hat. Auch bei den ältesten Witzen, finden die meisten Internetsurfer viele prosaische Erzählung, die sie noch nicht kennen.

Der Themenkreis der neusten Witze

Obige Begriffsabgrenzung bringt mit sich, dass ein subjektives Element für eine Kategorisierung entscheidend ist. Damit ist die Zuordnung unbestimmter als in allen übrigen Fällen. Denn eine Einteilung nach Berufsgruppen, Personengruppen oder Bevölkerungsgruppen ist meist eindeutig aus der Erzählung selbst zu entnehmen. So sind etwa Politiker und Blondinen in einer Erzählung als solche bezeichnet und wecken beim Empfänger auch Erwartungen. Dieses Augenmerk fehlt den neusten Witzen. Es handelt sich vielmehr um ein Sammelsurium aller möglichen Themen und beteiligen Stereotypen, das sich einer objektiven Klassifikation entzieht. Was der User also erwarten kann, sind also nicht nur Pointen, die die neuen Technologien betreffe oder gegenwertigen Lifestyle Trends aufgreifen, sondern auch bodenständige Inhalte, die eine Doppeldeutigkeit hervorrufen.

Die Gestaltung der neusten Witze

Wie auch bei allen anderen Witzen hat sich ein dreistufiger Aufbau der Erzählung bewährt. Abweichungen sind allerdings nicht unüblich. Oberstes Ziel ist es, ein Lachen zu bewirken. Demnach gilt:

  • Der Empfänger wird in die Situation und die Charaktere kurz eingeführt. Dabei spielen Stereotypen eine meist übergeordnete Rolle. Nur Inhalte, die auch zum Verständnis oder zur Verlaufsfortschreibung relevant sind, werden benannt. Zu viele unnötige Details behindern die Aufmerksamkeit.
  • Die Handlung wird erzählt. Dabei spielt meist eine direkte Figurenrede eine Rolle. Der Inhaltsfortgang ist scheinbar eindeutig.
  • Abschließend erfährt der Empfänger eine unerwartete Wendung des Geschehens. Diese wurde während der Handlungserzählung schon vorbereitet, war dem Hörer oder Leser aber nicht bewusst. Dieser überraschende Schluss bewirkt das Lachen.

Bei einer mündlichen Erzählung ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der Empfänger eines Witzes auf sich zu lenken. Gelingt dieses nur unvollständig, kann die Erzählung gewöhnlich auch nicht ihre humoristische Kraft entfalten und wird nicht verstanden.