Start » Beiträge » Witze » Politische Witze » Angela-Merkel-Witze

Angela-Merkel-Witze

Politische Witze haben eine lange Kultur. Doch ob Angela-Merkel-Witze in diese Kategorie passen, sollte man an jedem Einzelfall prüfen. Auch die Abgrenzung zur Anekdote ist eine Untersuchung wert. Witze über politische Leader dienen immer dazu, diese zu beschädigen oder karikieren. Besonders gut geht das, wenn man drei weltbekannte Politiker wie Merkel, Obama, Putin oder Stoiber einander begegnen lässt. Alternativ kann man eine Politikern wie Angela Merkel in eine absurde Situation versetzen. Ein Nacktbadestrand wäre geeignet, Merkel auch im übertragenen Sinne zu entblößen.

Angela Merkel Witze
  


Angela Merkel liegt im Krankenhaus und bekommt folgendes Telegramm:
„Wünschen gute Genesung mit 228 gegen 37 Stimmen. Die Fraktion!“


Angela Merkel ist Kandidatin in einer Quizsendung.
”Und nun die entscheidende Frage, Frau Merkel, wie viele Inseln gibt es in der Nordsee und wie heißen sie?”
”Es gibt sehr viele Inseln in der Nordsee und ich heiße Angela Merkel!”


Merkel zum Architekten:
„Wenn ich nicht Kanzlerin wäre, würd ich auch Häuser bauen.“
„Wenn Sie nicht Kanzlerin wären, würde ich das auch!“



Vor dem Bundeskanzleramt ist ein Rentner auf den Rücken gefallen.
Angela Merkel hilft ihm auf:
“Dafür müssen Sie nächstes Mal wieder CDU wählen.”
Sagt der Rentner: “Gute Frau, ich bin auf den Rücken und nicht auf den Kopf gefallen.”


Zwei Firmenvertreter prahlen mit ihren Verkaufserfolgen.
Sagt der eine: “Heute habe ich einer Blondine eine Geschirrspülmaschine verkauft. Ihr Haus hatte aber keinen Stromanschluss!”
Sagt der andere: “Das ist doch gar nichts! Ich habe heute Angela Merkel eine Kuckuksuhr verkauft und dabei ein Zusatzgeschäft von zehn Zentnern Vogelfutter gemacht!”


Angela Merkel wurde mal gefragt, ob sie glauben würde, dass es Leben auf dem Mond gibt.
Ihre Antwort: “Natürlich, brennt ja jeden Abend Licht da oben!”


Was macht Angela Merkel mit ihren alten Klamotten?
Anziehen!


Angela Merkel steht vor Petrus. „Himmel oder Hölle?“ fragt dieser.
„Nun“, meint Angela Merkel, “um dies entscheiden zu können müsste ich schon vorher beide Optionen prüfen.“
„Klar, kein Problem“ entgegnet Petrus. Dieser führt sie zunächst in den Himmel. Dort herrscht ruhige Gelassenheit. In der Hölle hingegen eröffnet sich eine fröhliche und laute Partygesellschaft. Nach der Besichtigung entscheidet sich Angela Merkel sofort für die Hölle. „Wieder kein Problem“ entgegnet Petrus, „ allerdings brauche ich ein wenig Zeit, um die Papiere fertig zu machen“. Nachdem dies geschehen ist, passiert Angela die Tür zur Hölle findet sich im schrecklichsten Szenario, das sie sich vorstellen kann, wieder. Mit vor Entsetzen geweiteten Augen wendet Sie sich von dem Horrorbild ab und fragt Petrus, wo die Party denn geblieben sei, die sie vor einiger Zeit hier unten besichtigt hätte.
„Ja das, das war vor der Wahl!“ sagt Petrus.


Was ist der Unterschied zwischen Frau Merkel und einem runden Tisch?
An den Tisch geht immer noch einer dran.


Neulich beim Friseur: “Ich hätte gerne eine neue Frisur, vielleicht so ähnlich wie Friedrich Mertz.”
“Ich glaube nicht, dass Ihnen das steht!”
“Dann vielleicht so einen schönen Scheitel wie unser Bundeskanzler.”
“Aber das passt überhaupt nicht zu Ihrem Gesicht.”
“Na gut, dann machen Sie so, wie immer!”
“Alles klar, Frau Merkel!”


Unbeliebtheit tut nicht weh

Es gibt immer Wähler, die bestimmte Politiker lieben und andere, die sie lieber aus dem Weg räumen möchten. Zugeben darf man das natürlich nicht. Die politische Intrige ist eine wirkungsvollere Waffe als manches andere. Merkel hat es geschafft, alle Gegner aus dem Weg zu räumen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Dafür zollt man ihr Respekt. Aber man attackiert sie auch gerne – in Form einer Karikatur oder eines gemeinen Witzes. Angela-Merkel-Witze stellen quasi eine eigene Witzsparte dar. Sie kann dem politischen Witz untergeordnet werden, passt aber genauso gut in andere Kategorien. Im Angela-Merkel-Witz agieren

  • eigene und gegnerische Wähler
  • Wahlhelfer
  • politische Parteien
  • politische Gegenspieler
  • die Bürger
  • Weltmächte
  • oder gegnerische Kanzlerkandidaten.

Allerdings nicht immer so, wie Merkel es gerne hätte. Genau darin liegt oft der Witz. Die da oben sind eben oft nicht ganz so mächtig und klug, wie sie von sich behaupten.

Frauen sind von Natur aus unfähig

Die erste bundesdeutsche Kanzlerin wird als Witzfigur dargestellt, die sich mit Gewichtsproblemen, unliebsamen Parteigrößen, dem Verdacht auf Spendenskandale, mit Paparazzi und anderen Männern konfrontiert sieht. Das mag ihr keinen Spaß machen. Uns aber wohl. Bekannt als die Problem-Aussitzerin Kohl’scher Tradition, ist Merkel zwar mächtig, aber keineswegs entscheidungswillig. Sie hält sich sämtliche Optionen offen. Auch die Angela-Merkel-Witze sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache. Selbst wenn Angela Merkel im Himmel vorspricht, hält sie sich laut Witztext noch alle Optionen offen. Manche können eben nicht anders. Auch wenn sie kaum geschichtsträchtige Leistungen vorweisen kann, wird Merkel in die Geschichtsbücher eingehen. Die spannende Frage ist aber, ob es am Ende mehr Helmuth-Kohl-Witze oder mehr Angela-Merkel-Witze geben wird. Der politische Ziehvater war ein größeres Kaliber und hatte auch sonst mehr Gewicht. In Sachen Weltfremdheit und Ignoranz reicht Merkel im Angela-Merkel-Witz aber Kohl schon das Wasser. Witzthemen über Merkel können aus jeder politischen Entscheidung bezogen werden. Gott sei Dank auch aus nie gefällten Entscheidungen.

Putinkeule oder Gänsebrust?

Bekanntermaßen kocht Angela Merkel gerne am Wochenende, falls sie nicht gerade regiert oder EU-Krisengipfel mit ihrer Anwesenheit beglückt. Mancher wünscht sich, sie würde Putin mal grillen. Aber Merkel dünstet Gegner lieber langsam weich. Wie auch immer, Angela Merkel bietet genügend Angriffsfläche für viele weitere Angela-Merkel-Witze. Allein ihre Kanzlerraute ist lächerlich genug. Merkels Herkunft aus der Ex-DDR wird ihr im Witz gelegentlich zum Verhängnis. Hauptsache, man demontiert diese Politikerin verbal. Wenigstens ein bisschen.