Start » Beiträge » Witze » Schlechte Witze » Idiotenwitze

Idiotenwitze

Idiotenwitze sind nicht wirklich Späße zu Lasten von geistig behinderten Menschen. Denn es geht dabei nicht um die Diffamierung einer Zielgruppe, sondern um das Ausreizen des komischen Potenzials, das in vielen Abläufen und Dingen des täglichen Lebens steckt. Dadurch, dass diese Dinge so gewohnt und unauffällig sind, wird ihre humorige Seite kaum wahrgenommen. Um sie sichtbar zu machen, bedarf es einer völlig neuen Betrachtungsweise.

Idiotenwitze

 


17% aller Unfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern verursacht werden.
Das ist erschreckend!
Warum können sich diese nüchternen Idioten nicht von der Straße fernhalten und unsere Sicherheit um 400% steigern!


Sarkasmus ist die Kunst, Idioten zu verarschen, ohne dass sie es merken.


Was haben gefrorenes Bier, eine verbrannte Pizza & eine Schwangere gemeinsam?
Überall gibt es einen Idioten, der es zu spät rausgeholt hat.



F: Was ist schwarz und hängt am Baum?
A: Spanner nach ‘nem Waldbrand!


Nachts fährt die Straßenbahn schneller übern Berg.


Sitzen zwei Glühbirnen im Keller und stricken Atomsocken.
BUMM.
Was ist passiert?
Eine hat ne Masche verloren.


F: Was hat vier Beine und einen Arm?
A: Ein glücklicher Pitbull-Terrier


Viele Polen sagen bei Formel 1-Rennen:
“Schau mal die Idioten an, schrauben die Räder wieder dran.


Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.
Und der Zugführer sieht die drei Idioten auf den Gleisen sitzen


Funker: “Herr Major ein Funkspruch für Sie!”
Major: “Vorlesen!”
Funker: “Von allen Idioten sind Sie der größte!”
Major: “Entschlüsseln!”


Richter: ” Ich verurteile Sie hiermit zu 2.000 Euro Geldstrafe, weil Sie unseren Herrn Minister als einen ausgesprochenen Idioten beschimpften. Wollen Sie noch etwas hinzufügen?”
“Im Prinzip schon, aber dafür reicht mein Geld nicht mehr.”


Idiotenwitze sorgen für die nötige Fallhöhe

Jeder Witz basiert auf dem Prinzip der Verblüffung. Je obskurer die Erklärung eines Sachverhalts ist, desto witziger wirkt sie. Wird diese Erklärung kurz und pointiert geliefert, entlädt sich das Erstaunen über die ungewöhnliche Deutung in einem Lacher.
Die Satiriker benutzen dafür den Begriff der Fallhöhe. Mit hohem Anspruch versehene

  • Begriffe oder Symbole,
  • Prozesse oder Handlungen
  • Personen oder Wesen

werden umso lächerlicher, je einfacher sie erklärt werden. Das beste Beispiel dafür ist das Kind, das im Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ ruft: „Aber er hat ja gar nichts an!“ Die Fallhöhe ist beträchtlich: der Kaiser schrumpft in einer Sekunde vom allgemein verehrten Landesvater zum Deppen.
Das alltägliche Leben jedoch läuft nicht auf einem außergewöhnlichen Niveau ab. Um hier die nötige Fallhöhe für einen Witz zu schaffen, muss die Ebene der Betrachtung extrem niedriger gelegt werden – sozusagen unterirdisch beschaffen sein. Der menschliche Verstand liefert dafür keine geeignete Ausgangsposition, es sei denn, er weist einen erheblichen Schaden auf.

Nützliche Idioten für den Gag

Der Idiot liefert mit seinem beschränkten Denkvermögen genau diese Ausgangsposition. Von hier aus ist es dann kein Problem mehr, alltägliche Dinge in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Mehr noch: Im Dialog zwischen Normalverstand und Idiot kann auch die Pointe präzise formuliert werden. Ohne die Figur des Idioten würden sich viele humorige Ideen, die aus dem Alltag kommen, nicht in einen schlagenden Witz verwandeln lassen. Doppelte oder Mehrfachbedeutungen von Worten sind zum Beispiel allen Menschen bekannt – aber zum Lacher werden sie erst, wenn sie in einen Zusammenhang gebracht werden, in dem ihr gegenseitiger Ersatz komisch wirkt. Wenn man den Begriff des „nützlichen Idioten“ verwenden will, dann ist er bei der Konstruktion von Witzen wohl am ehesten angebracht.

Idiotenwitze mit Doppelpointe

Noch mehr können Idiotenwitze zur Erheiterung beitragen, wenn sich die skurrile Betrachtung nicht nur auf eine Seite beschränkt, sondern eine absurde Erklärung die Grundlage für die nächste liefert. In solchen Witzen treffen vorzugsweise zwei Idioten aufeinander, deren Dialog sich in das Groteske steigert. Die Zuhörer sind bereits vom ersten Gag überrascht – folgt der zweite in einer unmittelbaren Reaktion als Antwortsatz, ist die Verblüffung (und damit der Lacherfolg) kaum noch zu steigern. Wichtig für das Funktionieren dieser Idiotenwitze ist nicht nur die Überraschung, die sich aus der merkwürdigen Betrachtung eines normalen Sachverhalts ergibt, sondern auch die nachvollziehbare Logik, mit der aus einer allen Erfahrungen widersprechenden Aussage die nächst unwahrscheinlichere Deutung abgeleitet wird.