Start » Beiträge » Witze » Schlechte Witze » Miese Witze

Miese Witze

Inwieweit miese Witze witzlos oder langweilig sind, ist verschieden. Im Grunde kann es nur einen Rat geben: Unterhalte niemals eine Partygesellschaft mit miesen Witzen. Falls Du es doch wagst, wird die Party binnen einer Stunde gesprengt. Ausnahme von dieser Regel: Wenn die letzten Gäste einfach nicht gehen wollen, sind miese Witze erlaubt. Ein mieses Fernsehprogramm reicht den meisten Deutschen aber.

Miese Witze


Chemiestunde: “Was geschieht mit Gold, wenn man es an der freien Luft liegen läßt?”
“Es wird gestohlen!”


Nichts vermiest einem den Freitag so sehr, als festzustellen, dass erst Mittwoch ist…


Erwin kommt beschwipst nach Hause und meckert sofort:
„Ist das heute wieder ein mieses Fernsehprogramm.“
Sagt seine Frau: „Du stehst ja auch vor dem Spiegel!“



Nach der dritten Sitzung beim Psychologen fragt dieser seinen Patienten:
“Na, wie sieht es nun mit Ihren Minderwertigkeitskomplexen aus?”
“Prima”, antwortet sein Patient,
“Sie sind vollkommen verschwunden. Das habe ich wirklich nur Ihnen zu verdanken, Sie fette, miese Schwuchtel..”


Bei einem Autounfall kommen drei Männer ums Leben und landen vor Petrus. Der begrüßt die Neuzugänge kurz und verweist auf den Aufzug zur Hölle. Die drei fragen, warum sie denn in die Hölle kommen sollen – sie haben ja nichts gemacht! “Doooch!”, meint Petrus und zählt auf:
“Du bist ein elender Alkoholiker, du ein mieser Kettenraucher, und du bist eine Schwuchtel, eine gottverdammte!”.
Dann räuspert er sich kurz und fährt fort:
“Weil ich heute aber einenguten Tag habe, schicke ich euch wieder auf die Welt zurück – unter der Bedingung, dass ihr fortan nicht mehr sündigt!”.
Auf der Erde angekommen, gehen die drei dann weiter – voller guter Vorsätze. Sie kommen an einer Kneipe vorbei.
“Ein kleines Bierchen wird doch wohl noch durchgehen”, denkt sich der Alkoholiker und setzt das Glas an. Sofort rast ein Blitz vom Himmel und zerbrutzelt den Trinker.
Tot!
Entsetzt gehen die anderen beiden weiter. Plötzlich liegt vor ihnen eine noch frisch eingeschweißte Packung Zigaretten, und dem Raucher zittern schon die Finger.
Der Schwule redet auf ihn ein: “Huuuch! Bück´ dich jetzt bloß nicht, sonst sind wir beide tot!”


In der Chemiestunde soll ein neues Experiment durchgeführt werden.
Fragt ein Schüler: “Haben Sie denn auch an unsere Sicherheit gedacht?”
“Ach was, Schüler wachsen nach!”


Oh Mann, ist das mies

„Mies“ kann einiges bedeuten. Es kann „schlecht“ oder „lahm“ ebenso bedeuten wie „langweilig“. Sogar ein makabrer Unterton kann sich dahinter verbergen. Das Lachen macht Mühe. Ein müdes „Ha. Ha“ entringt sich manchem Mund. Der miese Witz lebt von

  • Missverständnissen
  • Verwechslungen
  • Absurditäten
  • logischen Brüchen
  • und Wortspielchen,

aber sie sind nicht überwältigend witzig. Trotzdem übertrumpfen sich Kinder und Jugendliche gerne mit solchen Witzen. Sie weisen als Witzform bereits auf den sinnfreien Witz hin. Die Pointe eines miesen Witzes versteht man oft erst im Nachhall, obwohl sie offensichtlich ist. Sie ist aber auch offensichtlich blöde.

Gemeine Witze sind auch mies

„Mies“ ist ein Wort, das im Wortschatz heutiger Tage kaum noch vorkommt. Früher stand dieses Wort für „schlecht“. Heute ist die deutsche Sprache deutlich drastischer. Miese Witze könnte man demnach auch unter schlechte Witze einordnen. Darüber hinaus können sie aus praktisch jeder Witzkategorie stammen. Fakt ist aber, dass die meisten Menschen bevorzugen, gute Witze zu erzählen. Wer miese Witze erzählt, möchte anecken und provozieren. Miese Witze können gemein oder blöd sein. Auf jeden Fall entsprechen sie nicht dem, was man allgemein unter einem lustigen Witz erwartet. In Onlineforen findet man unter der Sparte auch Nazi- und Judenwitze. Hier spürt man immerhin bei manchen Kids Vorbehalte, über so etwas zu lachen. Doch wenn die Frage auftaucht, was ein Leprakranker in der Disco macht, sind die Lachmuskeln lachbereit. Im miesen Witz allerdings tanzt der lepröse Mann, bis die Fetzen fliegen. Das ist ekelhaft und morbide, aber manche lachen über solche miesen Witze trotzdem. Es kann allerdings sein, dass es ein Verlegenheitslachen ist.

Geschmacklosigkeiten sind erlaubt

Der miese Witz bewegt sich in Gefilden, die nah an die Langeweile, die Sinnfreiheit, Geschmacklosigkeit oder Blödheit grenzen. Genau das reizt Kids zum Lachen, denn die Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen werden noch von absurden Fantasien genährt. Erwachsene sind abgeklärter und verschwenden ihre Lebenszeit nicht an Bockmist. Besonders gerne wird im miesen Witz das kurze Frage-Antwort-Spiel betrieben. Auf eine merkwürdig anmutende Frage kommt eine unerwartet blöde, langweilige oder absurde Antwort, die ohne Weiteres geschmacklos oder gar grausam sein kann. Was daran witzig ist, erschließt sich nicht jedem. Je erwachsener man ist, desto mehr Ethik und Moral kommen ins Spiel. Als Kind aber darf man sich alle Freiheiten herausnehmen. Vor allem die, Grenzen zu überschreiten und es mit der eigenen Ethik noch nicht so ernst zu nehmen. Spätestens, wenn man eigene Kinder hat, ändert sich das von ganz alleine.