Start » Beiträge » Witze » Sport Witze » Fahrradwitze

Fahrradwitze

Witze sind über jedes Thema bekannt. Ob man sie witzig findet, ist eine andere Frage. Das Drama um die Karikaturen im Magazin „Charlie Hebdo“ hat diese Problematik eindrucksvoll beleuchtet. Doch hier soll es um Fahrradwitze gehen. Fast jeder Bundesbürger hat einen Drahtesel im Stall stehen. Er ist insofern ein potenzielles Opfer von Fahrradwitzen. Im Randbereich kann sogar das Getränk „Radler“ zum Witzinhalt werden.

Fahrradwitze


Herr Wachtmeister, mein Fahrrad wurde geklaut.
“Hat es eine Beleuchtunganlage montiert?
Nein.
Gut, dann macht das erstmal 20€ Strafe!


Zwei blonde Freundinnen sind mit dem Fahrrad unterwegs. Auf einmal steigt die eine von ihrem Rad ab und fängt an, die Luft aus ihren Reifen auszulassen.
Die andere fragt sie: “Was machst Du denn da?”
Antwortet die erste: “Na, mein Sattel ist mir zu hoch!
Die zweite springt ihrerseits auch sofort vom Rad runter und fängt an, Sattel und Lenker abzuschrauben und den Sattel anstelle des Lenkers und den Lenker anstelle des Sattels wieder festzuschrauben.
Da fragt die erste: “Was machst du denn jetzt?”
Sagt die andere: “Du, ich fahr zurück – du bist mir einfach zu blöd.”


Zwei Arbeiter in Deutschland unterhalten sich darüber, was sie ihren Frauen zu Weihnachten schenken wollen.
“Meine Frau bekommt zu Weihnachten einen neuen Mantel und eine Kette.”
“Soviel Geld hast dafür noch übrig, obwohl wir immer weniger Lohn bekommen und alles teurer wird?”
“So schlimm ist das nicht. Ist ja für ihr Fahrrad!”



Als Kind war ich noch sehr fromm und betete oft. Dabei wollte ich auch den einen oder anderen Wunsch erfüllt bekommen. Also betete ich 14 Tage, der liebe Gott möge mir ein Fahrrad schenken. Aber nichts tat sich. Da habe ich mir aus Verzweiflung ein Fahrrad geklaut und bat den lieben Gott in den folgenden 14 Tagen um Vergebung. Das hat sich zweifelsohne als erfolgsversprechender erwiesen.


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad wegnahm!


Geld macht nicht glücklich! Aber es ist besser heulend in einem Sportwagen zu sitzen als auf einem Fahrrad.


Warum dürfen Schweine kein Fahrrad fahren? Weil Sie keinen Daumen zum klingeln haben.


Gemischte Gefühle: Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal gegen eine x-beliebige Hauswand knallt.


Flensburg ist wie Payback – ab 18 Punkten gibt’s ein Fahrrad.


Eine Bauersfrau ist schwanger.
Schließlich ist es soweit und ihr Ehemann bringt sie ins Krankenhaus.
Weil er aber wieder zurück aufs Feld muß, sagt er: “Schreibe, wenn das Baby da ist!”
Die Bäuerin entgegnet: “Ich schreibe lieber ‘Fahrrad angekommen’, damit nicht alle sofort wissen, was los ist!”
Am nächsten Tag kommt ein Brief: “Zwei Fahrräder angekommen. Eines mit Ventil und eines ohne.”


An der Grenze, ein Mann fährt mit dem Fahrrad vor, auf dem Gepäckträger einen Sack.
Zöllner: “Haben Sie etwas zu verzollen?”
Mann: “Nein.”
Zöllner: “Und was haben sie in dem Sack?”
Mann: “Sand.”
Bei der Kontrolle stellt sich heraus: tatsächlich Sand.
Eine ganze Woche lang kommt jeden Tag der Mann mit dem Fahrrad und dem Sack auf dem Gepäckträger. Am achten Tag wird’s dem Zöllner doch verdächtig:
Zöllner: “Was haben sie in dem Sack?”
Mann: “Nur Sand.”
Zöllner: “Hmm, mal sehen…”
Der Sand wird diesmal gesiebt – Ergebnis: nur Sand.
Der Mann kommt weiterhin jeden Tag zur Grenze. Zwei Wochen später wird es dem Grenzer zu bunt und er schickt den Sand ins Labor – Ergebnis: nur Sand.
Nach einem weiteren Monat der “Sandtransporte” hält es der Zöllner nicht mehr aus und fragt den Mann:
“Also, ich gebe es Ihnen schriftlich, dass ich nichts verrate, aber sie schmuggeln doch etwas. Sagen sie mir bitte, was!”
Der Mann: “Fahrräder…”


Beim Sportunterricht liegen alle auf dem Rücken und fahren Rad.
“Hey, Florian, warum machst Du nicht mit? Du liegst ja ganz ruhig da!” schimpft der Lehrer.
“Sehen Sie nicht? Ich fahre gerade bergab.”


Karl: „Würden Sie mir bitte eine neue Klingel anbringen?“
Fahrrad-Mechaniker: „Gern! Aber die Bremsen sind auch nicht in Ordnung!“
Karl: „Weiß ich! Deshalb brauche ich ja die neue Klingel!“


Fragt der kleine Sohn den Vater:
“Du Papi!, was ist das eigentlich: Verlobung?”
Gibt der Vater zur Antwort:
“Nun, das ist etwa so, wie wenn ich dir zu Weihnachten ein Fahrrad schenken würde, du es aber erst an Ostern fahren dürftest.”
Darauf der kleine Sohn: “Aber ein klein wenig daran klingeln darf man doch schon vorher mal, oder?”


Was ist ein Velo-Viagra?
Ein Fahrradständer…


Dummheit findet immer eine Ausrede

In Fahrradwitzen werden vor allem die Fahrradfahrer durch den Kakao gezogen. Manche scheinen nicht ganz zu begreifen, dass Bäume nicht auf Fahrradklingeln reagieren. Standesdünkel und Heimatverbundenheit können seltsame Wege gegen, wenn ein Fahrrad ins Spiel kommt. Der eine findet ein Fahrrad ein minderwertiges Vehikel, da es keinen Chauffeur hat. Der andere weigert sich bei einem platten Reifen, die Luft aus einem anderen Bundesland hineinzupumpen. Das Fahrrad wird im Fahrradwitz zum Transportmittel, mit dem man einen Idioten als solchen kennzeichnen kann. Indem man sich über andere erhebt, fühlt man sich selbst nicht mehr ganz so unterlegen. Und wodurch kann man sich in Bezug auf das Fahrrad unterlegen oder überlegen fühlen? Zum Beispiel dadurch,

  • dass man sich als Autofahrer regelmäßig über Biker ärgert
  • dass man Fahrradfahrer verachtet, weil sie sich kein Auto leisten können
  • dass ein anderer ein teureres Fahrrad hat als man selbst
  • oder dass man selbst nicht Fahrrad fahren kann.

Es gibt viele Gründe, Fahrradfahrer zu Witzfiguren stempeln zu wollen. Vor allem geht es dabei um Abgrenzung und Selbsterhöhung, ob bewusst oder unbewusst.

Fiktives mit Wahrheitsgehalt

Lachen können über Fahrradwitze aber auch jene, die selbst gerne ein Fahrrad besteigen. Der fiktive Charakter eines Witzes rückt den Inhalt von einem weg. Zugleich hat er etwas mit einem selbst zu tun. Man kann herzlich über fahrradbezogene Pleiten, Pech und Pannen lachen, solange sie einem nicht selbst passieren. Fahrradwitze stellen eine Personengruppe bloß, die in der Bevölkerung breit vertreten ist. Es geht also nicht um eine Randgruppe. Vielmehr werden bestimmte Utensilien in den Mittelpunkt gestellt, nämlich das Fahrrad samt aller dazu gehörenden Komponenten. Da dieses Vehikel fast jedem geläufig ist, sind Fahrradwitze keine Insiderwitze – oder nur sehr bedingt. Bei Insiderwitzen zum Thema Fahrrad müsste es um nicht verstandene Fahrradtechnologie gehen, die nur Eingeweihten kein Rätsel ist. Solche Technologien gibt es durchaus. Doch wenn eine Blondine ein Fahrrad besteigt, benötigt der Fahrradwitz keine komplexen Technologie-Missverständnisse. Die Blondine ist im Witz der Inbegriff der Dummheit. Sie lässt die Luft aus dem Reifen, wenn sie bemerkt, dass der Sattel des Leihfahrrads ihr zu hoch ist.

Entgleisungen inklusive

Das Fahrradfahren eignet sich erstaunlicherweise für alle möglichen Witzthemen. Sogar sexuelle Entgleisungen oder Gefühle sind nicht ausgeschlossen. Wenn zwei Nonnen schnell über ein holperiges Kopfsteinpflaster fahren, kann daraus ein fabelhaft anzüglicher Witz werden. Dieser macht ihre Keuschheit zum Thema. Fahrradwitze sind nicht immer nur Fahrradwitze. Sie können so auch zum Nonnenwitz sortiert werden. Wenn der Radler ein Hase ist, ist es ein Häschenwitz. Entsprechend ausgestattete Ostfriesenwitze können ebenfalls als Fahrradwitze durchgehen. Je nach Witzkontext kann das Fahrrad zentrales Kernthema oder nur schmückendes Beiwerk im Witz sein. Trotzdem kann die Sparte „Fahrradwitze“ mit vielen Witzen gefüllt werden. Für eine Witz-Kategorie spielt es keine Rolle, ob das Bike ein Hauptthema ist oder nicht. Viele Witze passen in mehrere Kategorien. Beliebt sind auch Fahrradwitze, in denen Prominente oder bekannte Politiker vorkommen. Man freut sich, wenn man überlegenen oder bedeutenden Personen der Zeitgeschichte etwas am Zeug flicken kann.