Start » Beiträge » Witze » Sport Witze » Golfwitze

Golfwitze

Die Erde ist keine Scheibe, sondern eine Kugel. Diese Tatsache ist unlängst bekannt. Und dennoch, für manche Menschen ist besagte Kugel eher ein Golfball.
Diesen Anschein hat es zumindest, wenn bedacht wird, wie wichtig mancher Golfspieler sich und seine Umwelt scheinbar nimmt. Andererseits müssen die Verfechter des gediegenen Sports mit vielen Vorurteilen leben, die diesem nachgesagt werden.
Aufgrund dieser Ambivalenz und den Lästereien, die das Golfspiel seit jeher begleiten, hat sich in diesem Bereich eine eigene humoristische Kategorie aufgetan.
Golfwitze beschäftigen sich mit den Spielern, den Gepflogenheiten und dem Sport als solchem.

Golfwitze
 


Ich habe einen neuen Golfball erfunden, der automatisch ins Loch rollt,
sobald er in maximal 4 cm Entfernung zum Loch liegt.

WARNUNG: Nicht in der hinteren Hosentasche tragen!


“Hier steht, dass ein Mann seine Frau mit dem Golfschläger umgebracht hat.”
“Interessant, wie viele Schläge hat er denn gebraucht?”


Bei einem Abschlag am 17. Loch passiert es. Der Ball fliegt über den Platz hinaus, durchschlägt die Frontscheibe eines Kleinwagens, der daraufhin ins Schleudern kommt und einen Schulbus rammt. Dieser kommt von der Strasse ab und bohrt sich in die Fensterscheibe eines Supermarktes. Das Gebäude stürzt daraufhin teilweise ein und begräbt Dutzende von Menschen unter den Trümmern.
Völlig verzweifelt stammelt der Golfer:
“Wie konnte denn das nur passieren.”
Daraufhin sein Spielpartner:
“Du hast den Daumen zu weit abgespreizt.”


Zwei Golfer haben vor sich zwei sehr langsam spielende Damen. Nach einigen Bahnen sagt der eine Golfer:
“Das sehe ich mir nicht mehr länger mit an, ich gehe jetzt vor und frage, ob die Damen uns nicht durchspielen lassen könnten.”
Gesagt, getan. Nach der Hälfte der Strecke kehrt er um und sagt:
“Kann nicht fragen, die eine ist meine Frau und die andere meine Geliebte.”
Sagt der andere Golfer:
“Kein Problem – ich kann ja fragen.”
Gesagt, getan. Nach der Hälfte der Strecke kehrt auch er wieder um und sagt:
“Zufälle gibt es! – Bei mir ist es genau umgekehrt.”



Der Oberrabiner von Jerusalem ist auf Dienstreise in England. An einem Morgen wacht er sehr früh auf. Es ist Jom-Kippur – der höchste jüdische Feiertag, an dem außer Beten und Fasten alles verboten ist. Er tritt auf den Balkon seines Hotels und blickt direkt auf den Golfplatz. Er denkt sich:
“So früh am Morgen wird mich keiner entdecken!”
Er holt also seine Golfausrüstung und geht zum Abschlag des ersten Lochs. Oben im Himmel sagt Petrus zu Gott:
“Siehst du, was der Oberrabbiner von Jerusalem am Jom-Kippur macht? Willst du ihn dafür nicht bestrafen?”
Gott nickt. Der Oberrabiner schlägt ab und trifft das Loch mit dem ersten Schlag: ein “Hole-in-one” – das allergrößte und allerseltenste Ereignis für einen Golfer.
Petrus: “Das verstehe ich nicht – Du wolltest ihn doch bestrafen?!”
Gott: ”Das habe ich doch! Denn wem kann er das jetzt erzählen?”


Zwei Golfer auf der Runde… Irgendwann kommt ein Leichenzug des Weges. Der eine nimmt seine Mütze ab und senkt seinen Kopf in Richtung des Sarges.
“Man, bist Du heute aber pietätvoll!”, sagt der andere.
“Na, schließlich war ich 37 Jahre mit der Frau verheiratet!”


Zwei Frauen spielen Golf. Die eine macht den Abschlag – kräftig, schnell, weit – und mitten in eine Gruppe Golfer. Einer der Männer greift sich auch sofort zwischen die Beine und fällt wie ein gefällter Baum um. Die beiden Frauen eilen hinzu um zu helfen. Der arme Kerl wälzt sich stöhnend am Boden, die Hände immer noch zwischen den Beinen. Die eine kniet sich herunter und sagt zu dem Verletzten:
“Ich bin Masseuse, vielleicht kann ich ihnen helfen und ihr Leiden lindern.”
Er lehnt stöhnend ab. Sie fühlt sich schuldig für die Verfassung des Mannes und schiebt mit sanfter Gewalt seine Hände zu Seite, öffnet vorsichtig seine Hose und fängt an, ihn im Genitalbereich zu massieren. Sein Gesichtsaudruck zeigt nach kurzer Zeit, dass es ihm schon besser geht. Auf ihre Frage wie denn sein Befinden nun sei antwortet er:
“Da unten fühle ich mich grossartig, aber mein Daumen tut nach wie vor höllisch weh…”


Erster Golfer auf dem Fairway: “Na, liegt der Ball spielbar?”
Zweiter Golfer im Wald: “Noch nicht!”


Mark Twain:
“Golf ist ein Spaziergang mit Ärgernissen.”


Ein Ehepaar spielt Golf. Zu ihrem Entsetzen fliegt ein gerade abgeschlagener Golfball Durch ein Fenster, welches in viele kleine Scherben zerbricht. Das Ehepaar, sich der Schuld bewusst, geht sofort in das Haus hinein um den Eigentümer zu verständigen. Beide rufen laut, doch niemand antwortet. Sie gehen in den Raum, wo das zerbrochene Fenster ist und sehen eine kaputte Vase, daneben ein Mann mit einem Turband auf dem Kopf. Sind sie der Eigentümer des Hauses? fragt der Ehemann. Nein, ich war 1000 Jahre in dieser Vase eingesperrt, aber jemand hat diesen Golfball durch dieses Fenster geschossen, dabei die Vase umgeworfen und nun bin ich befreit! antwortet daraufhin der Geist.
Der Ehemann, nicht dumm, fragt auch gleich: Oh, sie sind ein Flaschengeist! Korrekt. Ich erfülle euch 2 Wünsche. Weil ich so geizig bin, behalte ich den 3. für mich. Okay, denkt sich der Ehemann und sagt auch gleich: Super! Also, ich will ein jährliches Einkommen von 1.000.000 Euro, steuerfrei!
Ist gemacht. Dein zweiter Wunsch?
Och… immer leckeres Essen! Auch das ist gemacht. Nun mein Wunsch: Ich habe seit 1000 Jahren kein weibliches Wesen mehr gesehen, geschweige denn angelangt. Lass mich mit Deiner Frau ins Bett gehen! Das Ehepaar willigt ein und wenige Minuten später sind Frau und Geist kräftig dabei, während sich das Ehemann wieder seinem Golfspiel widmet.
Wie alt ist dein Ehemann? Fragt der Geist.
31! antwortet die Frau.
Und da glaubt er noch an Flaschengeister?


“Das ist doch gar kein gemischter Vierer”, wundert sich ein Golfer ”das sind doch nur Männer!”
“Das schon, aber die einen können spielen und die anderen nicht!”


Zwei ältere Golfer sitzen im Klubhaus bei einem Tee und Philosophieren über ihr Spiel.
Sagt der eine: “Diese Saison hab ich so schlecht gespielt, daß ich sogar den Griff meiner Ballangel erneuern mußte.”


Ein Golfer zu seinem Caddy:
“Warum sehen Sie nachdem ich geschlagen habe, immer auf die Uhr?”
Caddy: “Das ist keine Uhr, das ist ein Kompaß.”


Ein Mann steht am Abschlag und spricht seit Minuten den Ball an, unterbricht wieder und wieder, prüft den Wind, setzt wieder an etc.
Schließlich wird es dem Flightpartner zu bunt:
”Was soll das, wann schlägst Du endlich ab?”
“Ich muss eine besonders guten Schlag machen, denn da oben auf der Clubhausterasse schaut meine Frau herunter!”
“Also jetzt übertreibe mal nicht! Aus der Entfernung hätte nicht mal Tiger Woods eine Chance, sie zu treffen!


Während eines Pro-Ams fragt der Amateur den Profi:
“Wie gefällt Ihnen mein Spiel?”
“Es ist okay! Aber mir persönlich ist Golf lieber.”


Winston Churchill:
“Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein zu kleines Loch schlagen muß,
und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind.”


Jesus und Gott spielen zusammen Golf. Als erstes schlägt Jesus. Der Ball fliegt 300 Meter durch die Luft und direkt ins Loch.
Jetzt ist Gott dran. Der Ball fliegt 300 Meter durch die Luft und direkt aufs Loch zu. Da kommt eine Maus auf das Green und schnappt sich den Ball. Aus dem Busch kommt eine Katze und schnappt sich die Maus und den Ball. Vom Himmel kommt ein Adler und schnappt sich die Katze mit der Maus mit dem Ball und fliegt davon. Ein Blitz kommt aus einer Wolke und trifft den Adler, der Adler lässt die Katze los, die Katze lässt die Maus los, die Maus lässt den Ball los und der Ball rollt direkt ins Loch.
Schaut Jesus Gott an und sagt:
“Sag mal Papa, machen wir jetzt Blödeles oder spielen wir Golf?”


Was muss man sagen, um Tiger Woods ins Bett zu kriegen?
“Hallo”


Henry hat zum ersten mal Golf gespielt.
“Na, wie hat es geklappt”, fragt ihn ein Freund.
“Ich habe genau 52 Schläge gebraucht”, berichtet Henry etwas unsicher.
“Mann, das ist ja fantastisch!”
“Na ja, es lief ganz gut. Und nächste Woche versuche ich es mit dem zweiten Loch!”


“Herr Pfarrer, sagen Sie mal, ist es eine Sünde am Sonntag Golf zu spielen?”
“So wie Sie spielen ist es immer eine Sünde!”


Verschiedene Formen des Golfwitzes

Diese Form des Humors lässt dem Erfinder bzw. dem Erzähler ein vergleichbar geringen thematischen Spielraum. Schließlich muss sich der Witz – in welcher Form auch immer – mit dem Golfspiel beschäftigen.
Relevant ist lediglich, dass der Witz für den Empfänger nachzuvollziehen ist. Er sollte sich als nicht mit detaillierten Regeln des Spiels beschäftigen, sondern vielmehr mit generellen Klischees, die dem Sport zugeordnet werden und gemeinhin bekannt sind. Diese können ein Verweis auf Spießigkeit, Reichtum, Senilität und Arroganz sein.
Der Rentner, der das Spielfeld mit der Nagelschere schneiden lässt. Der übergewichtige Anwalt, der einen Herzinfarkt beim Spiel erleidet, obwohl er sich im Schneckentempo von Loch zu Loch bewegt. Der arrogante Makler, der über die teuerste Ausrüstung verfügt, aber nicht imstande ist, den Ball zu treffen.
Diese und weitere Szenarios können die Grundlage für einen umfangreichen Golfwitz bilden, der sich mit kleinen Spitzen gegen eine ganze Subkultur richtet.

Die Geschichte des Golfwitzes

Der Golfsport ist viel älter, als oftmals angenommen wird. Vermutlich von den Schotten erfunden, gibt es Überlieferungen, die bis in das 13. Jahrhundert zurückzuführen sind. Golf hat sich jedoch erst im letzten Jahrhundert zu einem Sport entwickelt, der vorrangig von wohlhabenden Leuten ausgeübt wird.
Hierdurch heftet dem Spiel mit dem kleinen Ball ein snobistischer Ruf an, der teilweise unbegründet ist. Für die Erschaffung einer eigenen Witze-Kategorie bildete besagter Ruf aber den entsprechenden Nährboden.
So ist davon auszugehen, dass sich der Golfwitz hauptsächlich während des 19. Jahrhunderts etabliert hat.
Heutzutage werden diese Gags vorzugsweise in bürgerlichen Kreisen erzählt, sie erfreuen sich aber in jedwedem Berufsstand großer Popularität.

Anwendungsmöglichkeiten von Golfwitzen

Auf dem Weg ins Fußballstadion, auf dem Friseurstuhl und in der nächstgelegenen Kneipe – Witze über das Golfspiel lassen sich vielerorts einbringen.
Die Gags werden – in der Regel – von jedem erdenklichen Publikum mit einem Schmunzeln quittiert. Selbst Golfspieler brechen oftmals in schallendes Gelächter aus, wenn man ihnen den humoristischen Spiegel vorhält.
Diese Form des Witzes versprüht eine harmlose Form der Naivität, sodass sie kaum aneckt. Schließlich werden kritische Themen (Religion, Alkoholismus, menschliche Abgründe und ähnliches) komplett ausgelassen. Aufgrund dieser Tatsache können auch junge Kinder für diese Form der Unterhaltung sensibilisiert werden.
Des Weiteren eignen sich Golfwitze für die Belustigung Menschen jeden Alters, da die Sportart – und alles, was ihr anhaftet – bekannt sind.

Golfwitze in der Zusammenfassung:

  • können generationsübergreifend begeistern
  • nehmen eine vermeintlich biedere Sportart auf den Arm
  • harmlos, nicht anstößig
  • lassen sich bei vielen Gelegenheiten erzählen