Start » Beiträge » Witze » Tierwitze » Katzenwitze

Katzenwitze

Katzenwitze sind seit jeher nicht nur bei Katzenbesitzern sehr beliebt. Vermutlich amüsierten sich bereits die alten Ägypter, die die ersten Katzen domestizierten und sie schließlich sogar zu Göttern erhoben, über das Verhalten und die Eigenarten ihrer Samtpfoten. Auch heute noch finden sich im Internet zahllose Bilder und Videos, in denen die Stubentiger auf die Schippe genommen werden. Es gibt mittlerweile sogar eigene Internetseiten, die sich nur den sogenannten Cat Memes widmen. Diese Cat Memes bestehen aus einem lustigen Katzenbild mit einem dazu passenden Spruch oder Witz und haben auch in sozialen Netzwerken eine eingeschworene Fangemeinde. Auch Katzencomics, wie zum Beispiel Simon’s Cat, haben eine treue Leserschaft. Allerdings sind gerade in Unterhaltungen und Blogs die klassischen Katzenwitze immer noch die Beliebtesten.

Katzenwitze
 


Gehen eine Katze und eine Maus in ein Café. Die Maus bestellt einen Cappuccino und ein Stück Torte.
Der Ober wendet sich anschließend an die Katze:
“Und was wünschen Sie?”
Darauf die Katze:
“Für mich bitte nur ein Häubchen Sahne auf die Maus.”


Und dann war da noch die Katze, die nach ihrem Ableben ein MAUSoleum bekommt.


Feministinnen beim Frühstück.
„Kannst du mir bitte die Salzstreuerin reichen?“
Darauf die andere: „Nein, ich hab‘ ne Muskelkatze.“



„Butterbrot fällt immer auf die Butterseite.
Katze landet immer auf den Pfoten.
Was ist wenn man der Katze Butter auf den Rücken schmiert?“


Der Tierarzt ruft an: “Ihre Frau ist mit Ihrer Katze da und bat mich, sie einzuschläfern. Ist das in Ordnung?”
“Klar, die Katze können Sie einfach vor die Tür setzen, die kennt den Heimweg!”


Wovon träumt die Katze nachts?
Vom Muskelkater!


Ein Hund denkt: “Die Menschen geben mir Essen, Obhut und verwöhnen mich. Sie sind Götter!”
Eine Katze denkt: “Die Menschen geben mir Essen, Obhut und verwöhnen mich. Ich bin ein Gott!”


Mathematiker: Behauptung: Eine Katze hat neun Schwänze.
Beweis: Keine Katze hat acht Schwänze. Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Deshalb hat eine Katze neun Schwänze.


Steht eine Frau mit einer Katze im Arm an der Haltestelle.
Kommt ein Mann vorbei und fragt:
“Darf ich mal ihre Muschi streicheln?”
Sagt sie:”Schon, aber wer soll dann die Katze halten?”


“Herr Doktor, meine Frau ist verrückt; sie haelt sich 20 Katzen in der Wohnung.”
“Das bedeutet, dass sie sehr tierlieb ist.”
“Ja, aber ich halte den Gestank nicht mehr aus.”
“Warum äffnen Sie dann nicht das Fenster?”
“Das geht nicht, weil dann meine 50 Tauben wegfliegen wuerden.”


Arten von Katzenwitzen

Im Prinzip kann man Katzenwitze in vier Gruppen einteilen:

  • Witze über das Verhalten der Katzen selbst
  • Witze über die Eigenheiten von Katzenbesitzern
  • Witze über das Verhältnis von Katzenbesitzern zu ihren Tieren
  • Witze über das Verhältnis von Katzen zu anderen Tieren, zum Beispiel Hunden

Der Grundgedanke hinter den meisten dieser Witze besteht darin, dass die Katze eigentlich wesentlich intelligenter ist als ihr Besitzer und sich diesem eindeutig überlegen fühlt. Die Pointe entsteht nun entweder dadurch, dass diese Überlegenheit schief geht und das Selbstvertrauen der Katze einen gehörigen Dämpfer erfährt, oder dass der Besitzer gar nicht realisiert, wer denn der eigentliche Herr im Haus ist. Auch die berühmten Animositäten zwischen Katzen und Hunden werden gerne in Witzen karikiert.

Gründe für ihre Beliebtheit

Beinahe jeder Mensch, der einen Katzenwitz hört, wird dabei eine eigene oder zumindest benachbarte Katze im Kopf haben, was den Witz natürlich umso lustiger macht. Viele Katzenbesitzer erzählen mit einem Augenzwinkern selbst gern Witze, in denen die Katze der eigentliche Herrscher des Haushaltes ist, weil ihnen bewusst ist, dass ein Funken Realität in eben diesen Witzen steckt.

Katzenwitze in aller Welt

Katzen werden beinahe auf der ganzen Welt als Haustiere gehalten. Dementsprechend sind auch Katzenwitze weltweit verbreitet. Besonders in den USA und Großbritannien hat sich im letzten Jahrhundert eine eigene Katzenzucht-Szene mit Schönheitswettbewerben für Rassekatzen etabliert. Deshalb gibt es dort in Katzenwitzen noch ein weiteres Klischee: Die hochnäsige Zuchtkatze mit vielen Wettbewerbspreisen und ihren stolzen bis arroganten Züchter und Vorführer. Ein anderes Stereotyp, das sich im amerikanischen Raum häufig findet, ist die sogenannte Crazy Cat Lady (verrückte Katzenbesitzerin), eine meist alleinstehende ältere Frau, die eine ganze Gruppe Hauskatzen hält und nur für diese Katzen lebt, weil sie sie als ihre Kinder betrachtet.