Start » Beiträge » Witze » Tierwitze » Pferdewitze

Pferdewitze

Pferde sind, außer den eigenen Beinen, das älteste Fortbewegungsmittel der Menschheit. Noch vor der Erfindung des Rades eroberten Reitervölker ganze Weltreiche und Pferde wurden für ihre Besitzer zu unverzichtbaren Arbeitstieren. In den letzten Jahrzehnten haben sie eine neue Bedeutung als Partner für Sport- und Freizeit erhalten und somit bekamen auch Pferdewitze eine neue Richtung: Nämlich das Klischee vom verwöhnten Teenager-Mädchen und seinem geliebten Pony.

Pferdewitze
 


Ob sich Pferde auch Poster von kleinen, hässlichen Mädchen in ihrem Stall aufhängen?


Giraffen sind Pferde, die sich als Kran verkleiden


Holzspäne in Lasagne gefunden.
Verbraucherschützer tippen auf ein Schaukelpferd.


Ein Mann hat eine Autopanne.
Das Pferd hinter dem Zaun sagt: „Es liegt am Vergaser!“
Entsetzt rast der Mann davon, findet eine Tankstelle und erzählt dort von seinem Erlebnis.
Der Tankwart fragt: „War das etwa drei Kilometer von hier?“
Der erschütterte Mann nickt.
„Und, war das Pferd ein alter Schimmel mit gestutztem Schwanz?“
Der Mann nickt wieder.
Sagt der Tankwart: „Ach so, lassen Sie sich von dem Gaul nichts erzählen! Von Vergasern hat der keine Ahnung.“



Zwei Ehefrauen langweilen sich und gehen auf die Rennbahn. Da sie nicht wissen, auf welches Pferd sie setzen sollen, fragt die eine:
“Wie oft bist Du fremdgegangen?”
“Ich glaube 4 Mal, und Du?”
“Ich 5 Mal, macht zusammen 9.”
Sie setzen auf die Nummer 9 und gewinnen. Zuhause erzählen sie ihren Männern, dass sie bei der Pferdewette gewonnen haben, worauf diese beschließen, nächste Woche selber zu gehen. Auf der Rennbahn angekommen, überlegen die Männer, auf welche Nummer sie setzen. Der eine fragt den anderen:
“Wie oft kannst Du am Abend?“
“So ungefähr 5 Mal.”
“Ich 6 Mal, macht zusammen 11.”
Sie setzen auf die Nummer 11, und verlieren. Gewonnen hat Pferd Nummer 2.


Ein Gärtner sammelt von der Straße Pferdeäpfel auf.
Passant: „Was machen Sie mit den Pferdeäpfeln?“
Gärtner: „Die streue ich auf die Erdbeeren.“
Passant: „Komisch, wir nehmen immer Zucker!“


Morgens bei Müllers. Sie schleicht sich an ihren Mann heran und knallt ihm die Bratpfanne von hinten an die Birne. Er schreit auf, reibt sich den Kopf:
“Was soll das denn?”
“Gerade habe ich Deine Hosen ausgeraeumt für die Wäsche und dabei einen Zettel mit dem Namen ‘Marie-Louise’ gefunden!”
“Ja, aber Schatz, erinnerst Du Dich nicht mehr… Vor zwei Wochen war ich doch beim Pferderennen und das ist der Name des Pferdes, auf das ich gesetzt habe…”
Sie entschuldigt sich bei ihm, den ganzen Tag plagt sie sich mit Gewissensbissen und bereitet ihm schliesslich ein Festmahl. Drei Tage spaeter schleicht sie sich wieder an ihn heran – boing! Wieder schreit er auf:
“Was ist denn jetzt los!?”
“Dein Pferd hat angerufen…”

Gründe für die Beliebtheit von Pferdewitzen

Die fortwährende Beliebtheit von Pferdewitzen hat verschiedene Gründe. Einerseits ist das Pferd immer noch ein gewisses Statussymbol. Deshalb spielt, besonders bei Nicht-Reitern, im Erzählen dieser Witze auch ein bestimmtes Maß an Eifersucht eine Rolle. Wenn dann ein als privilegiert angesehener Reiter im Witz vom Pferd fällt, entsteht vielleicht beim Zuhörer sogar Schadenfreude.
Andererseits sind Pferde aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Wie über alle Themen des alltäglichen Lebens macht man somit auch über die Pferde gerne Witze. Dadurch, dass auch das Fernsehen viele Sendungen mit Pferdebezug zeigt, hat beim Hören eines Pferdewitzes jeder gleich ein passendes Bild vor seinem inneren Auge.

Kategorien von Pferdewitzen

Im Prinzip kann man Pferdewitze in zwei Kategorien unterteilen:

  • Pferdewitze für Reiter
  • Pferdewitze für Leute, die nichts mit Pferden am Hut haben

Diese beiden Arten von Pferdewitzen unterscheiden sich grundlegend. Untereinander erzählen sich Reiter gerne Witze, die auch sehr spezifische Eigenarten ihrer Pferde oder eine bestimmten Pferderasse Bezug nehmen. Diese Witze setzen oft detaillierte Fachkenntnisse voraus, um die Pointe verstehen zu können.
Nichtreiter hingegen erzählen eher Pferdewitze, in denen nur Grundlagenwissen über die Tiere zum Verständnis ausreichen, wie zum Beispiel dass Pferde Fluchttiere sind, ausschlagen können oder eben ihre Reiter auch abwerfen können.
Meistens sind die Pferdewitze für Reiter wesentlich positiver als diejenigen für Nichtreiter. Schließlich denkt kein Reiter gerne daran, dass ihn sein Pferd vielleicht lieber auf dem Boden sehen würde. Außerdem werden die unangenehmeren Details der Pferdehaltung, wie zum Beispiel ein Ende beim Pferdemetzger, von den Reitern gerne ausgeblendet und spielen dementsprechend in ihren Witzen keine Rolle.

Pferdewitze in der Vergangenheit

In der Vergangenheit waren Pferde im Alltag als Transportmittel wesentlich wichtiger als heute. Dementsprechend gab es auch eine größere Anzahl an Pferdewitzen, zumal bis nach dem Zweiten Weltkrieg beinahe jeder täglich mit Pferden zu tun hatte. Als aber das Automobil als wichtigstes Transportmittel das Pferd ablöste, wurden auch viele Pferdewitze mit Autowitzen ersetzt.

Pferdewitze in anderen Kulturen

Während das Pferd in Deutschland nur noch ein Freizeitpartner ist, leben Menschen in anderen Kulturen immer noch von ihren Tieren, zum Beispiel in der Mongolei. Dort nimmt das Pferd als Thema von Witzen nach wie vor eine zentrale Rolle ein. Auch auf Island, wo das Pferd den Menschen erst die Besiedelung des Landes ermöglichte und beinahe jeder Einwohner ein oder mehrere Pferde besitzt, haben Pferdewitze Hochkonjunktur.