Start » Beiträge » Sprüche » Liebessprüche » Anmachsprüche

Anmachsprüche

Anmachsprüche dienen der Anbahnung einer Beziehung oder eines kurzfristigen sexuellen Abenteuers. Ein gegenüber einer nicht oder kaum bekannten Person geäußerter guter Spruch führt zu einem ausgiebigen Gespräch, an dessen Ende feststeht, ob das Interesse berechtigt war. Bei einem weniger fremden Gegenüber weiß derjenige, der einen Anmachspruch verwendet, dass sein Interesse nicht alleine auf dem ersten Eindruck beruht. Gute Sprüche erleichtern die Kontaktanbahnung. Sie dürfen witzig sein, aber nicht zu plump ausfallen. Zudem müssen sie zum Sprecher und zur angesprochenen Person passen.

Anmachsprüche


Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick oder soll ich nochmal reinkommen?


Entschuldige, aber ich glaube, wir haben uns verirrt. Der Himmel ist dort drüben.


Hast du eine Karte? Ich habe mich in deinen Augen verloren.


Glaubst du an Schicksal? Denn ich glaube, dass ich dich gerade getroffen habe.


Entschuldige, aber ich habe meine Telefonnummer verloren. Kann ich deine haben?


Hast du einen Verband? Ich habe mir mein Knie aufgeschlagen, als ich für dich gestolpert bin.


Glaubst du an Liebe auf den ersten Swipe oder soll ich nach rechts gehen und wiederkommen?


Entschuldige, aber ich glaube, ich habe etwas in meinem Auge. Oh, es war nur ein Funke von deiner Schönheit.


Ich habe gehört, Küssen ist die beste Sprache. Willst du mit mir die Konversation beginnen?



Entschuldigung, aber ich glaube, du schuldest mir einen Drink. Als ich dich sah, habe ich mein Herz verloren.


Glaubst du an die Schwerkraft? Oder bist du der Grund, warum mein Herz immer schneller schlägt?


Entschuldige, aber ich habe mein Navi verloren. Kannst du mir den Weg zu deinem Herzen zeigen?


Hast du einen Stift? Ich möchte mir deine Nummer notieren, bevor ich dich wieder vergesse.


Entschuldige, aber ich glaube, ich kenne dich aus dem Himmel. Du warst sicherlich ein Engel.


Glaubst du an Liebe auf den ersten Händedruck oder soll ich dich nochmal berühren?


Entschuldige, aber ich habe meine Gedanken verloren. Kann ich in deinen Augen nach ihnen suchen?


Hast du einen Verband? Ich habe mir mein Herz gebrochen, als ich sah, wie schön du bist.


Glaubst du an Telepathie? Weil ich das Gefühl habe, dass du genau das denkst, was ich denke.


Entschuldige, aber ich glaube, ich habe mein Lächeln verloren. Kannst du mir deines leihen?


Hast du ein Navi? Denn ich habe mich in deinen Augen verlaufen.


Glaubst du an Zufall? Denn ich glaube, es war kein Zufall, dass wir uns getroffen haben.


Entschuldige, aber ich glaube, ich habe meinen Mut verloren. Kannst du mir helfen, ihn wiederzufinden?


Hast du ein Licht? Weil du mein Leben erhellt hast, seitdem ich dich gesehen habe.


Glaubst du an Magie? Denn seitdem du hier bist, ist alles um mich herum wie verzaubert.


Entschuldige, aber ich glaube, du bist das fehlende Puzzlestück in meinem Leben. Kannst du es an seinen Platz setzen?


Hast du einen Moment Zeit? Denn ich würde gerne etwas mit dir teilen – meine Aufmerksamkeit.


Glaubst du an Träume? Denn du bist definitiv der Traum, den ich gerade lebe.


Entschuldige, aber ich glaube, du bist aus Zucker, denn du machst mich süchtig.


Hast du ein Herz zu verschenken? Weil ich meins bereits an dich verloren habe.


Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick oder soll ich an dir vorbeigehen und nochmal zurückblicken?


Entschuldige, aber ich glaube, ich bin verloren. Kannst du mir den Weg zu deinem Herzen zeigen?


Hast du einen Kompass? Weil seitdem ich dich gesehen habe, mein Herz nach dir zeigt.


Verwenden Männer häufiger Anmachsprüche als Frauen?

Eine Tradition bei der Kontaktaufnahme besagt, dass Frauen überwiegend nonverbale Signale geben und Männer sie daraufhin ansprechen. Auf diese Weise gewinnt der Mann den Eindruck, den ersten Schritt zur Kontaktanbahnung gemacht zu haben, obgleich er in Wirklichkeit auf die Blicke und weiteren Signale der Frau reagiert hat. Das entsprechende Verhalten der Geschlechter beim Werben umeinander ist heute nicht mehr verbindlich vorgeschrieben, sodass sich auch für die Verwendung von Frauen geeignete Anmachsprüche in der Sammlung finden. Ebenso wie Frauen heute Männer ansprechen dürfen, ist es den Herren erlaubt, nonverbale Signale für einen gewünschten Flirt zu senden. Trotz aller Freiheiten ist das traditionelle geschlechtsspezifische Verhalten weiterhin häufig zu sehen, sodass Männer auch heute häufiger als Frauen Anmachsprüche verwenden.

Den richtigen Spruch finden

Anmachsprüche sind eine sensible Angelegenheit. Jeder Spruch muss zur Situation und zum Wunsch passen. Ein in der Diskothek als gelungen geltender Spruch eignet sich nicht unbedingt zur Kontaktaufnahme in der Universität oder am Arbeitsplatz. Die Ablehnung eines deutlichen Kontaktwunsches lässt sich bei der Kollegin schwerer verschmerzen als bei einer Person, die der Ansprechende nicht regelmäßig sieht. Aus diesem Grund sind am Arbeitsplatz und im Seminar subtile Anmachsprüche, die auch die Möglichkeit einer sich anbahnenden schlichten Freundschaft offen lassen, besser geeignet als deutliche Flirtangebote. Dass Sprüche mit direkt geäußertem sexuellen Inhalt eher zu einem One-Night-Stand als zu einer dauerhaften Beziehung führen, leuchtet leicht ein. Zudem können sie auf das Gegenüber abschreckend wirken, wenn dieses weder zu einem Flirt noch zu einem Abenteuer bereit ist.

genannt werden. Auch sie haben die Liebe als Hauptthema und möchten Gefühle auf authentische Weise transportieren. Dabei sind es meistens keine schwierigen Reimschemata, sondern einfache wie aabb oder abba. Sie passen sich dem Anlass an und erleichtern es dem Vortragenden, seine Gefühle mit romantischen Sprüchen und Co. mitzuteilen.

Verschiedene Arten von Anmachsprüchen

Anmachsprüche lassen sich in verschiedene Arten aufteilen, wobei die meisten Sprüche in mehr als einer Kategorie eingeordnet werden können. Eine leicht zu ergänzende Liste kann wie folgt aussehen:

  • Anmachsprüche für Frauen
  • Anmachsprüche für Männer
  • Anmachsprüche gegenüber (nahezu) unbekannten Personen
  • Anmachsprüche unter Kolleginnen und Kollegen
  • Sprüche zur Anbahnung eines One-Night-Stands
  • Sprüche, die eine entstehende Freundschaft statt Beziehung offenlassen
  • Flirtsprüche für junge Menschen
  • Flirtsprüche für Menschen ab 30
  • Flirtsprüche für das reife Alter

Die Kunst der Verwendung eines Anmachspruchs

Die erfolglose Verwendung von Anmachsprüchen kann entmutigend wirken. Die Kunst ihrer sinnvollen Anwendung besteht darin, zuvor auf die Signale des Gegenübers zu achten und einen Spruch nur dann zu nutzen, wenn die empfangenen Zeichen die Flirtbereitschaft der angesprochenen Person tatsächlich erkennen lassen.