Start » Beiträge » Sprüche » Kurze Sprüche » Dreiste Sprüche

Dreiste Sprüche

Dreistigkeit überschreitet bewusst Grenzen. Es ist eine ungezogene Art von Frechheit, die nach dreisten Sprüchen verlangt. Besonders unter Jugendlichen ist dieser respektlose Ton üblich, wenn auch nicht unter allen. Interessant ist, dass auch die große Literatur freche Sprüche gezeitigt hat. Doch während Frechheit gelegentlich charmant sein kann, ist es Dreistigkeit nicht unbedingt.

Dreiste Sprüche


Glück ist, wenn das Pech die anderen trifft.
(Horaz)


Die angenehmsten Menschen sind jene, die nie gelebt haben.
(Edgar Allan Poe)


Wer im Leben kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
(Benjamin Franklin)


Lege deinen Mitmenschen Steine in den Weg; er mag sich daraus etwas bauen.
(Goethe)



Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
(v.Ebner Eschenbach)


Im Recht zu sein, kann vor Gericht zum entscheidenden Nachteil werden.
(Heinrich von Kleist)


Wo etwas Dummes gesagt wird, da wird es hell in den Menschenherzen.
(Voltaire)


Man kann anderen Leuten erklären, warum man seinen Mann geheiratet hat, aber sich selbst kann man es nicht erklären.
(Georges Sand)


Intelligenz und Charakter sind bei einem Mann unvereinbar.
(Cosima Wagner)


Männer heiraten, weil sie müde sind; Frauen, weil sie neugierig sind. Beide werden enttäuscht.
(Rahel Varnhagen)


Ehen und Weine werden mit den Jahren sauer.
(Victor Hugo)


Wer die Wahrheit liebt, darf auf das Lügen nicht verzichten.
(Rosa Luxemburg)


Aufrichtigkeit ist die edelste Form der Dummheit.
(Karl Liebknecht)


Wer dein Haus zur Ruine macht, möchte sicherlich, das du den Himmel siehst.
(R.L.Stevenson)


Lache das Leben an, und es knurrt zurück.
(Jean Paul)


Man kann nicht allen helfen. Deshalb wäre ungerecht, einen Einzigen zu helfen und ermüdend wäre es obendrein.
(Clara Zetkin)


Das Wichtigste im Leben ist immer zu wissen, wo der Hinterausgang ist.
(Wilhelm II.)


Frechheit siegt nicht immer

Unter Jugendlichen sind Worte wie „dreist“, „abgefahren“ oder „fett“ auch oft anerkennend gemeint. Wenn jemand seinen Kumpels erzählt, was er seinem Lehrer an den Kopf geworfen hat, kann er sich der Anerkennung aller gewiss sein. Er hat es gewagt, einer Respektsperson zu widerstehen. Dummerweise sitzt diese oft am längeren Hebel und kann sich über schlechte Zensuren rächen. Fakt ist aber, dass früher kein Schüler es gewagt hätte, dreiste Sprüche gegenüber einer Autorität abzusondern. Heute jedoch haben Autoritäten keinen guten Stand mehr in der Gesellschaft. Das Wegfallen von Zucht und Ordnung im Sinne von Unterwerfung ist durchaus ein Gewinn für eine Gesellschaft. Aber auf der anderen Seite eben auch ein Verlust. Gott sei Dank schaffen viele Lehrer es, sich den Respekt der Jugend auch ohne hierarchische Druckmittel zu verschaffen. In diesem Fall ignoriert man dreiste Sprüche. Man setzt notfalls einen noch dreisteren entgegen, der dem Schüler den Punktgewinn raubt. Der rechtschaffen Empörte wird den Lehrerspruch später ganz sicher als dreist deklarieren. Verdient hatte er sich die Retourkutsche aber allemal. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, sagt der Volksmund.

Dreistigkeiten vom Sohnemann?

Gelegentlich wenden sich Eltern – vor allem Mütter – verzweifelt an Online-Foren, weil sie sich der Dreistigkeiten ihrer Söhne und Töchter nicht mehr zu wehren wissen. Hier brechen sich der Autoritätsverlust und die Respektlosigkeit am deutlichsten Bahn. Das Schwanken eines Jugendlichen zwischen der vermeintlich erreichten Souveränität eines Erwachsenen und der Frechheit der Jugend kann nervenaufreibend sein. Dreiste Sprüche waren allerdings auch früher vorhanden, nur hat man sie nicht so laut geäußert. Manche dreisten Sprüche sind durchaus witzig und schlagfertig, andere nur respektlos. Die witzigen Sprüche kann man im Randbereich dem Witzgenre zurechnen. Die anderen aber nicht. Je näher der Pubertät ein Junge ist, desto mehr Dreistigkeiten gestattet er sich. Vor allem gegenüber Frauen möchte er sich als starker Mann und überlegener Geist positionieren. Mit dreister Anmache gewinnt man aber meist keinen Blumentopf. Irgendwann wird man Sensibilität und Einfühlungsvermögen lernen müssen. Dreiste Sprüche können auch unter den Schlagworten

  • freche Sprüche
  • fiese Sprüche
  • harte Sprüche
  • oder böse Sprüche

firmieren. Diese Suchbegriffe kennzeichnen nicht immer eine hundertprozentige inhaltliche Übereinstimmung. Vielmehr kennzeichnen sie unterschiedliche Grade an Frechheit.

Echt dreist, ey

Ja, des einen Leid ist des anderen Freud, das wusste schon der Volksmund. Wer dreiste Sprüche abbekommt, hat es oft nicht leicht. Wer sie ersinnt und geschickt an den Mann bringt, wird unter seinesgleichen geachtet. Notfalls kann man sich mit dreisten Sprüchen aus dem Internet bewaffnen. Wenn ein Mädel einem Jungen auf eine blöde Anmache hin dreiste Sprüche an den Kopf wirft, kann es sein, dass sie am Ende als Punktsiegerin vom Feld geht. Es kann aber auch das Gegenteil eintreten: Die Situation eskaliert – vor allem, wenn kein Humor im Spiel war. Interessant ist, dass auch die Werbewirtschaft sich teilweise dreister Sprüche bedient. Das Wäschelabel „Mey“ beauftragte beispielsweise die bekannte Hamburger Werbeagentur „Jung von Matt“, mit humorig-dreisten Werbeslogans für die Unterwäsche des Unternehmens zu werben.