Start » Beiträge » Sprüche » Kurze Sprüche » Kreative Sprüche

Kreative Sprüche

Ein kreativer Spruch verändert die Perspektive, aus der wir alltägliche Dinge gemeinhin betrachten. Wer mit ausgefallenen Pointen aufwartet, konfrontiert Leser oder Zuhörer mit einer neuen Sichtweise. Der Sprecher oder Autor arbeitet oft auch mit Wortspielen oder Reimen, die sich gut einprägen und durch ihre Absurdität eine besondere Aufmerksamkeit erzielen. Wer mit offenen Augen durch den Tag geht und stets einen Notizblock dabei hat, wird viele Beobachtungen zu den kleinen Absurditäten des Alltags machen. Inspiriert durch eine Sammlung von Notizen lässt sich schnell mit witzig-geistreicher Rhetorik punkten und Eindruck hinterlassen.

Kreative Sprüche


Launisch?
Ich nenn‘ das spontane emotionale Kreativität!


Zerstörung ist etwas Kreatives!


Wissen anzuwenden velangt Kreativität und Phantasie;
ohne sie bleibt es ein passives Wissen


Wenn ein Löwe von links kommt,
solltest du nach rechts laufen.
In dieser Situation hilft es, nicht kreativ zu sein.
Es würde dich umbringen.


Bin am kreativen Aufräumen… das heißt, ich bewege Dinge in meinem Zimmer ausschließlich von Punkt A nach Punkt B, um eine erhöhte Gemütlichkeit zu erlangen.
Sobald mir „B“ gefällt, pack ich den Staubsauger weg, hör auf zu Putzen und bin wieder hier am Rechner.



Kreativität und Grenzen vertragen sich nicht
(Eva Lexa Lexova)


Wer eine neue Idee hat, ist ein Spinner, bis die Idee einschlägt.
(Mark Twain)


Hast Du Dir mal überlegt, auch eine so kreative Awaymessage anzulegen, wie ich sie immer habe? ;-)


Sehr einfache Ideen liegen nur in Reichweite der kompliziertesten Gehirne.
(Rémy de Gourmont)


Bin gerade damit beschäftigt, mir kreative Status Sprüche auszudenken, damit du hier etwas spannendes zum Lesen hast.
Solange ich dabei bin, kann ich leider keine Anfragen entgegennehmen.


Leider keine N/A Nachricht verfügbar …
Meine Kreative Phase beginnt erst um 1.00 Uhr


Kreativität lässt sich erlernen

Das Ausdenken und die Anwendung kreativer Sprüche lässt sich von jedem erlernen. Für den erfolgreichen Einsatz origineller Zeilen kommt es auf gute Ideen und das richtige Timing an. Eine witzige Bemerkung zur falschen Zeit bleibt oftmals ohne Wirkung oder kann sogar peinlich wirken. Hingegen kann ein geistreiches Wort im richtigen Moment einen ganzen Saal zum Lachen bringen. Doch wie findet man den richtigen Zeitpunkt?

Auf das Timing kommt es an

Kreative Sprüche sind wie Zündkerzen – sie erzielen eine große Wirkung, wollen aber im richtigen Moment gezündet werden. Man sollte sich also in Geduld üben und nicht vorschnell mit einem Spruch herausplatzen. Die Kunst der Schlagfertigkeit besteht darin, ein Repertoire guter Sprüche vorzuhalten und auf die richtige Gelegenheit zu warten.

Oftmals sind Antworten des Gesprächspartners vorhersehbar. Bei Reden und Vorträgen im Rahmen festlicher Anlässe kommt es bisweilen zu Zwischenrufen. Das ist der Moment für einen originellen und thematisch passenden Spruch. Das einstudierte Bonmot sollte eher beiläufig und lakonisch vorgebracht werden – gerade so, als sei einem der Spruch soeben eingefallen. Dies garantiert die größte Verblüffung und eine erheiternde Wirkung.

Kreative Sprüche in der Werbung

Freche und bisweilen provokante Sprüche werden auch in der Werbung gern eingesetzt. Die Marketing-Strategen nutzen ausgefallene Slogans, um den Absatz von Produkten anzukurbeln. Die Sprüche der Werbetexter sollen Aufmerksamkeit erregen und im Gedächtnis haften bleiben. Insbesondere wenn jüngere Menschen angesprochen werden sollen, müssen Werber eine emotionalisierende und dem Jargon der Zielgruppe entsprechende Ansprache finden.

Sprachwitz im Alltag

Einfallsreiche Redewendungen begegnen einem auch in Schule, Studium und Arbeitsalltag. In den Medien werden sprachliche Anspielungen verwendet, um ansonsten trockene Sachverhalte auf originelle und neuartige Art und Weise zu vermitteln. Oftmals werden kreative Sprüche auch von Kindern geschaffen, die sich der unfreiwilligen Komik ihrer Aussagen gar nicht bewusst sind. Auf Partys und Veranstaltungen werden kreative Sprüche gern in Ansprachen eingebaut und sollen die Versammelten erheitern. Selbst in Vorlesungen und in der Politik lockern gute Redner trockene Themen mit humorvollen Bemerkungen auf.

Vorträge und Präsentationen auflockern

Wer kreative Sprüche für einen Vortrag oder Auftritt einsetzen will, sollte sich gut vorbereiten. Auf spontane Einfälle darf man sich nicht verlassen. Besser ist es, eine Auswahl von Ideen vor einer kleinen Gruppe zu testen und anschließend die durchgefallenen Sprüche herauszufiltern. Hierzu sollte die Testgruppe befragt werden:

  • Welcher Spruch war besonders witzig?
  • Kamen die witzigen Bemerkungen zum richtigen Zeitpunkt?
  • War die Anzahl an heiteren Sprüchen angemessen?
  • Litt der Vortrag durch die Sprüche unter Seriosität?

Die erfolgreichsten Sprüche können sodann auch vor größerem Publikum präsentiert werden.

Bei einer Präsentation in einer Firma können kreative Sprüche zur Auflockerung beitragen. Witzige Anspielungen auf einen Wettbewerber sind meist erlaubt und können an geeigneter Stelle in einen Vortrag integriert werden. Das erforderliche Insiderwissen kann über Recherchen und Gespräche mit Mitarbeitern beschafft werden. Welche Beziehungen hat das Unternehmen zum Konkurrenten, welche Schwächen oder Stärken können mit kreativen Seitenhieben humorvoll aufs Korn genommen werden? Diese Frage lässt sich von Mitarbeitern der Firma meist schnell beantworten.