Start » Beiträge » Witze » Berufswitze » Busfahrer Witze

Busfahrer Witze

Busfahrer sind nette Menschen. Oder auch nicht. Auf jeden Fall fragt sich mancher von uns, warum jemand so einen Beruf ergreift. Trucker oder Fernfahrer zu ein, erscheint einem als viel reizvoller. Busfahrer-Witze drehen sich aber nicht nur um den Fahrer selbst. Sie beinhalten auch Passagiere, Fahrzeuge oder die Verkehrssituation in einer Stadt.

Busfahrer Witze

  • Fiese Kommentare
  • Missverständnisse
  • Machtspielchen
  • und verbale Entgleisungen

sind auch beim Busfahren nicht ausgeschlossen. Auch Busfahrer haben Vorurteile, sind mies gelaunt oder unfähig, souverän mit einem aggressiven, betrunkenen, unangenehm lauten Fahrgast umzugehen.

 


Eine Mutter fährt mit einer 8-jährigen Tochter im Bus. An einer Haltestelle stehen einige Nutten und halten nach Kundschaft Ausschau.
“Mami, was sind das da für Frauen?”
“Das sind Ehefrauen, die auf Ihre Männer warten!”
Dreht sich der Busfahrer um und sagt: “Erzählen Sie Ihrem Kind doch nicht so eine Scheiße!!! Das sind Nutten, die für Kohle ficken.”
“Mami, wenn die ficken, dann kommen doch auch Babys. Was wird denn aus denen?”
Sagt die Mutter: “Busfahrer”.


Ein Reisebus ist gegen einen Baum gefahren.
Fürs Unfallprotokoll fragt der Polizist: “Wie ist denn das passiert?”
Der Busfahrer voll in Panik:
“Ich kann mir das auch nicht erklären, ich war gerade hinten beim Kassieren!”



Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen,wenn ich mit dem Bus fahre.
Jetzt habe ich mir einen gekauft–aber der verbraucht ja noch mehr Benzin


Ein Mann mit beeindruckender Ringerstatur steigt jeden Morgen in denselben Bus ein. Bevor er sich setzt, sagt er jedes Mal zum Busfahrer: “Big John fährt, ohne zu zahlen.”
Der schmächtige Busfahrer hat es schließlich satt, so behandelt zu werden. Er fängt an, täglich mit Gewichten zu trainieren, um ordentlich Muskeln zu bekommen.
Ein paar Monate später fühlt er sich dem Mann endlich gewachsen. Wie üblich steigt der ein und lässt seinen Spruch los: “Big John fährt, ohne zu zahlen.”
Da stellt sich ihm der Busfahrer beherzt in den Weg und fragt herausfordernd: “Und warum nicht?”
Prompt kommt die Antwort: “Weil Big John eine Monatskarte hat.”


In der Warteschlange an der Bushaltestelle steht eine junge hübsche Dame.
Sie ist mit einem ganz engen Lederminirock gekleidet und dazu passenden Lederstiefeln und Lederjacke.
Der Bus kommt und Sie ist an der Reihe. Als Sie versucht, in den Bus zu steigen, merkt Sie, daß Sie wegen des engen Minirocks ihr Bein nicht hoch genug für die erste Stufe bekommt.
Es ist zwar peinlich, aber mit einem kurzen Lächeln greift Sie hinter sich, um den Reißverluss an Ihrem Minirock ein bißchen zu öffnen und so mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Leider reicht dies aber noch nicht aus, das Bein hoch genug für die erste Stufe zu heben. Sie greift wieder nach hinten, um den Reißverschluss weiter zu öffnen, muss aber anschließend feststellen, daß Sie immer noch nicht bis zur ersten Stufe gelangt. Sie lächelt den Busfahrer noch einmal zu und öffnet den Reißverschluss, zum drittenmal, noch ein bißchen weiter – vergebens, der Rock bleibt zu eng und die erste Stufe unerreichbar.
Da packt Sie ein in der Warteschlange hinter ihr stehender Mann an der Hüfte und hebt das Mädchen grinsend auf die erste Stufe. Sie ist völlig empört und dreht sich um:
„Wie können Sie es wagen mich anzufassen. Ich weiß ja nicht einmal wer Sie sind!“
Darauf Er: „Normalerweise würde ich Ihnen zustimmen. Aber nachdem Sie jetzt dreimal meine Hose geöffnet haben, dachte ich, wir wären Freunde!!“


Es ist Samstag nach Mitternacht. Zwei Burgenländer stehen vor einer Wiener Autobusgarage der Österreichischen Bundesbahnen. Sie wollen nach Burgenland fahren! Nachdem um diese Zeit kein Bus fährt, entschließen sie sich die Garage aufzubrechen um einen Bus zu stehlen. Sie schaffen es tatsächlich. Der eine Burgenländer fährt mit dem ersten Bus heraus, dann stellt er auch noch den zweiten und den dritten Bus vor die Garage.Fragt der andere:
“Bist Du schon ganz verrückt, warum stellst Du die Busse heraus? Wir können ja auch den ersten nehmen!”
Sagt der eine: “Weißt Du der Bus der ins Burgenland fährt, steht ganz hinten!”


Willst Du…
…Körper an Körper Pressen?
…Heißen Atem spüren?
…Gerüche wahrnehmen?
…Rein und Raus, vorne und hinten?
DANN FAHR BUS!


Zwei stockbesoffene Zahnstocher kommen aus der Kneipe.
Kommt ein Igel vorbei.
Sagt ein Zahnstocher zum anderen: “Wenn ich gewusst hätte, dass hier ein Bus fährt, hätt ich nochmal einen gehoben!”


Ein Bus ist kein Speisewagen

Im Grunde weiß das jeder. Trotzdem versuchen immer wieder Fahrgäste, Pommes oder anderes mit in den Bus zu schmuggeln. Manche reagieren sogar frech, wenn sie vom Busfahrer ertappt werden. Sie schlagfertige oder strunzdumme Antwort kann die Pointe im Busfahrer Witz abgeben. Unfälle sind im Stadtverkehr leider auch an der Tagesordnung. Sie sind an sich nicht witzig, weil sie auch die Fahrgäste betreffen können – aber die Erklärungen dafür können sehr wohl komisch sein. Wenn der Busfahrer hinten die Fahrscheine kontrolliert, während sein Bus gegen einen Baum fährt, hat man etwas über seinen Intelligenzquotienten ausgesagt. Alle lachen und Busfahrer sind als Klischeetypen gebrandmarkt. Kecke Antworten gibt es auch von den Busfahrern selbst. Auf eine harmlose oder dumme Frage eines Fahrgastes können die Antworten der genervten Fahrer schon mal makaber oder trocken-humorvoll ausfallen. Ob Sie ihren Führerschein gemacht haben oder mit dem Lasso im Wilden Westen eingefangen wurden, weiß man auch nicht immer. Die ruppige Fahrweise kann in manchem Fall für einen Busfahrerwitz gut sein.

Oh je, die Blondinen

Busfahrerwitze können gelegentlich in mehrere Witzkategorien eingepasst werden, je nachdem, was sie thematisieren. Wenn Vater und Sohn einmal mit dem Bus einen Ausflug machen, genießt die Mutter zur Abwechslung eine sturmfreie Bude. Dumm ist es nur, wenn eine Blondine zusteigt und der Vater den Sohn auffordert, den Platz mit ihr zu tauschen. Das sieht auf den ersten Blick nach väterlicher Höflichkeit aus – aber da der Sohn im Busfahrerwitz auf dem Schoß des Vaters Platz genommen hatte, ist die Pointe überraschend anzüglich. Der überraschende Moment ist im Witz notwendig, um die Pointe zu erzeugen. Zuhörer meinen, alles verstanden zu haben. Doch dann kommt das Aha-Erlebnis. So ein Busfahrer-Witz könnte auch unter Blondinenwitze einsortiert werden, obwohl die Blondine hier nur passiver Fahrgast ist. Üblich ist, dass die Blondinen im Blondinenwitz aktiv ihre Dummheit transparent machen. Witze, in denen Kinder mit dem Busfahrer agieren, könnten in Kinderwitze eingestellt werden.

Der Überlegene im Witz

Wenn ein Pfarrer und ein Busfahrer bei Petrus an der Himmelstüre anklopfen, kann genauso gut ein Pfarrerwitz dahinterstecken. Entscheidendes Einordnungskriterium kann die Priorität sein, die eine Person im Witz hat. Die Einordnung in den Busfahrerwitz ist gerechtfertigt, wenn die Pointe den Busfahrer als Siegertypen herausstellt. Wenn die andere Person nur zur Demonstration der Überlegenheit oder Unterlegenheit des Busfahrers gilt, ist sie nur ein zweckdienliches Versatzstück.