Start » Beiträge » Witze » Böse Witze » Fiese Witze

Fiese Witze

Fiese Witze rühren an das menschliche Grauen. Sie kümmern sich nicht groß um ethische Fragen. Man muss abgehärtet sein, um fiese Witze komisch zu finden. Auf harmlose Fragen folgen fiese oder makabre Antworten. Daraus kann man schließen, dass die Nähe zum makabren Witz gegeben ist. Grenzbereiche werden berührt, Tabus gebrochen, dass es eine wahre Freude ist. Es geht um Provokation und einen eklatanten Mangel an Mitgefühl. Unter Jugendlichen misst man sich mit fiesen Witzen – und der, der den fiesesten parat hat, ist der Ekel-King.

Fiese Witze

 


Woran erkennt man einen reichen Äthiopier?
An der Rolex um den Bauch.


Brot kann schimmeln, was kannst du?


Wenn jemand zu dir sagt:
“Die Zeit heilt alle Wunden.”
Hau ihm auf die Fresse und sag:
“Ist gleich wieder gut!”


In jedem Mann kann etwas Gutes stecken!
Und wenn es nur das Küchenmesser ist!



Rede nicht von Schönheit, wenn deine Schminke mehr wiegt als dein Gehirn!


Ein Mann sagt du bist hässlich: Gemein!
Eine Frau sagt du bist hässlich: Sie ist neidisch.
Ein Kind sagt du bist hässlich: Du bist hässlich.


Ach, wo ich dich gerade sehe fällt mir ein, ich muss ja den Müll noch runterbringen…


Ich wollte mit meinen Kinder einen Drachen steigen lassen, nur meine Schwiegermutter hat leider Höhenangst.


Hast du mal Feuer?
Nein, aber ich kann dir ja mal ins Auge pissen, vielleicht brennt das auch


Seit ich meinem Nachbarn mit Lippenstift Herzchen auf die Windschutzscheibe male, ist nebenan richtig was los.


Rothaariger zum Glatzkopf:
“Na, wollte dir der liebe Gott keine Haare schenken?”
“Doch! Rote! Aber die wollte ich nicht.”


Was ist gemein?
Wenn man einen Blinden an eine Litfasssäule stellt.
Was ist gemeiner?
Wenn man sagt an der Wand entlang geht es nach Hause.


Wann ist der einzige Moment, in dem ein Mann an ein Candlelightdinner denkt?
Wenn der Strom ausgefallen ist.


Ein anständiger Mann stirbt mit 40, damit seine Frau auch noch etwas vom Leben hat.


Was ist daran witzig?

Das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht die verblüffende und oft geschmacklose Pointe. Fiese Witze spielen oft genug jenseits aller Geschmacksgrenzen. Sie stoßen Erwachsene und zarte Gemüter ab. Ob man sie nun fiese Witze, makabre oder geschmacklose Witze nennt, ist eigentlich egal. Fakt ist, dass solche Witze nicht jedermanns Sache sind. Der Tod ist im fiesen Witz allgegenwärtig, aber in höchst unappetitlichen Formen. Je nach Grad der Geschmacklosigkeit steckt einem das Lachen im Halse fest. Doch wenn jemand unter den Zuhörern grün im Gesicht wird, ist als Minimum dieser Schwächling witzig. Lachen kann man als abgehärteter Jugendlicher auf jeden Fall. Die harmloseren fiesen Witze drehen sich beispielsweise um Vampire, die einen Bluter als Longdrink ansehen. Viele Menschen haben keinen Spaß an morbiden Witzen, die sich um Menschen auf dem elektrischen Stuhl oder unter einem Schafott drehen. Für andere sind solche Kulissen wundervoll aufregend, um dort einen geschmacklosen Witz zu inszenieren. Die Witze bezieht man meist aus dem Internet.

Verwechslungen mit Nachhall

Manches kann einen weniger abgehärteten Menschen durchaus zum Lachen reizen. Wenn ein Hai einen Surfer verspeist und sich für das nette Frühstück mit Serviette und Frühstücksbrettchen bedankt, ist das so absurd, dass es komisch ist. Zugleich ist es aber real. Hier werden Ängste berührt und die Realität neben das Absurde gestellt. Lachen und Grauen halten sich die Waage. Das genau ist das Fiese am fiesen Witz. Unter den fiesen Witzen finden sich auch Witze, die man als

  • Arztwitze
  • Vampirwitze
  • Tierwitze
  • Busfahrerwitze
  • Safariwitze
  • oder Kannibalenwitze

bezeichnen kann. Auch andere Kategorisierungen sind möglich. Im Grunde ist das Setting egal, solange der Ausgang des Witzes richtig fies ist. Mehrfacheinordnungen sind bei Witzen nicht ungewöhnlich. Richtig zuordnen muss man auch, wem man fiese Witze erzählt. Gelegentlich landet man beim falschen Zuhörer und muss sich üble Beschimpfungen anhören. Tabubrüche sind eben ein Grenzgang, bei dem man gelegentlich nicht ungeschoren davonkommt.

So fies ist man im Leben nicht

Der fiese Witz ist vermutlich keine Erfindung Jugendlicher. Er hatte schon lange Kultur. Tabubrüche sind im Witz generell erlaubt und reizvoll. Alle Menschen haben eine fiese Ader. Die meisten von uns leben sie aufgrund gesellschaftlicher Grenzsetzungen aber nicht aus. Wo man es tut, ist meistens eine Straftat nicht weit. Fiese Witze erlauben uns, Tabus anzurühren. Im Witz können wir unsere fiesen Ecken ungestraft ausleben.