Start » Beiträge » Witze » Böse Witze » Freche Witze

Freche Witze

Freche Witze kommen oft aus dem Munde von Kindern. Mit Frechheit eckt man an, ist aber oft auch beeindruckend intelligent. Man ist kein Feigling, sondern mutig genug, den Mund aufzumachen. Frechheit kann eine Mischung aus

  • Schlagfertigkeit
  • Wortwitz
  • Kombinationsgabe
  • und Respektlosigkeit

sein. Sexuelle Anzüglichkeiten sind im frechen Witz erlaubt. Sie rücken meist respektlos etwas ins rechte Licht. Eine, die gerne frech ist, kann eine Blondine sein. Es kann sich auch um einen ausgemachten Lausbuben handeln, der erstaunlich viel Einsicht in die Logik Erwachsener beweist. Frechheit obsiegt oft über Anstand, Moral oder erzieherische Gewalt. Genau daraus bezieht man Überlegenheit.

Freche Witze
 


Ich gehe mit dir bis ans Ende der Welt … und dann schubs ich dich!


Dir hat man wohl Helium ins Hirn geblasen, damit du überhaupt aufrecht gehen kannst!


Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.


Halte den Mund, wenn ich dich unterbreche!



Suche Wohnung mit großem Balkon, damit ich zum Volk sprechen kann!


Hübsch siehste aus, mal wieder mitm Hammer gekämmt?


Lange Rede, gar kein Sinn


Legt euch nicht mit mir an, ich habe 5 Kaffee Vorsprung!


Die Temperatureinstellungen meiner Dusche: Arktisches Eiswasser oder des Teufels Pisse!


Ich habe genug Geld, um für den Rest meines Lebens, wie ein König zu leben. Vorausgesetzt ich sterbe nächsten Samstag…


Frechheit siegt…

… im realen Leben leider nicht immer, aber im frechen Witz allemal. Die Frechheit in frechen Witzen muss aber nicht unbedingt in einer schlagfertigen Antwort bestehen, die die Pointe darstellt. Der Witztext kann auch insgesamt frech und respektlos sein. Er kann an medizinischen Paradigmata und wissenschaftlichen Erkenntnissen, an sexuellen Stereotypen und Tagesnachrichten rütteln. Vieles davon wird schon per se als Frechheit begriffen. Von Kindern und Jugendlichen erwartet man geradezu, dass sie frech sind. Frechheit kann etwas sehr Sympathisches haben, obwohl man als Elternteil natürlich erzieherische Gegenmaßnahmen einleiten muss. Frechheit kann aber auch einen gewollten Tabubruch, eine bewusste Grenzüberschreitung und ein Eindringen in den intimen Bereich bedeuten. Das sieht man dann schon weniger gerne. Die Witzkategorie „Freche Witze“ versammelt sämtliche Formen des Witzes. Frechheit wird meist von Intelligenz unterfüttert, im Gegensatz zum dämlichen Witz. Sie bedient sich zwar ebenfalls einiger Klischeebilder, findet jedoch eine eigene Art, mit ihnen umzugehen.

Männlein und Weiblein im Witz

Nichts eignet sich besser als die Welt der Erwachsenen – insbesondere der immerwährende Konflikt zwischen Mann und Frau -, um Frechheiten anzubringen. Wenn sie nach dem Sex fragt, woran er denkt, kommt als Antwort meist etwas Verblüffendes. Es ist eine solche Frechheit, dass einem der Atem stockt. Zugleich ist es so witzig für andere Männer, dass sie sich gerne ein Beispiel daran nehmen würden. Die, denen die Frechheit gilt, können allerdings meist nicht lachen. Sie werden übertölpelt oder unsanft aus ihrem romantischen Traum oder falschen Selbstbild geholt. Ganz schön frech! Frechheit lässt nichts unkommentiert, was eines ätzenden, entlarvenden oder anzüglichen Kommentars wert ist. Frechheit erhebt sich wenigstens einen erhebenden Moment lang über Respektspersonen, Verbote, Regeln und Autoritäten. So obsiegt der Machtlose über den Mächtigen – jedenfalls gefühlt. Der Beifall der Umstehenden ist meistens sicher. Ein bisschen Häme und Schadenfreude ist oft auch dabei. Vor allem, wenn ein Mann einem Weib, ein Kind seiner Mutter, die Schülerin dem Lehrer oder eine Frau einem Macker eine auswischen kann.

Witz-Sammler sind Kenner

Wer freche Witze sammelt, kennt meist alle Witze, die in einer bestimmten Zeit kursieren. Er sucht seine Witzvorräte auch in anderen Witzsparten. Freche Antworten findet man auch im Arztwitz, im Sportwitz, in religiösen Witzen oder im ethnischen Witz. Frechheit macht vor nichts Halt. Sie kann an sich nicht kategorisiert werden.