Start » Beiträge » Witze » Böse Witze » Gemeine Witze

Gemeine Witze

Gemeine Witze zielen häufig auf Minderheiten. Ihre Inhalte sind von solcher Art, dass sie andere Personen oder Gruppen herabsetzen und bewusst verletzen. Gemein zu sein bedeutet, seinen niederen Instinkten nachzugeben. Der gemeine Witz ist nicht an eine Mindestlänge gebunden. Er kann ebenso in Form einer langen Erzählung übermittelt werden, wie auch als knappes Frage und Antwortspiel in der Art wie „Was ist der Unterschied zwischen … ?“. Sicher ist, dass der gemeine Witz mindestens einen Verlierer kennt, nämlich denjenigen, auf dessen Kosten er gemacht wird. Der fungiert in diesem Fall als Opfer, während derjenige, der ihn erzählt, die Rolle des Täters ausfüllt.

Gemeine Witze


Wieso gelten die Österreicher als Erfinder des Hackfleischs?
Weil sie die ersten waren,die in Hubschrauber Schleudersitze einbauen!


Chorleiter zum Chor:
“Wer noch keinen Ständer hat, soll jetzt auf die Bühne kommen und sich einen runter holen!”


Was kommt dabei heraus, wenn man eine Frau mit einer Krake kreuzt?
Weiss ich doch nicht.
Aber es kann bestimmt gut putzen!


Männer sind wie Lavalampen.
Es ist eine schöne Beschäftigung, Sie zu beobachten, aber besonders hell sind sie nicht!



Warum haben Männer keine Titten?
Die Doppelbelastung ist Ihnen auf Dauer zu stressig.


Warum bekommen Frauen keinen Leistenbruch?
Weil Sie eine Dehnungsfuge haben.


Wie sortieren Männer Ihre Wäsche?
Sie machen zwei Stapel: Dreckig und Dreckig, kann man aber noch anziehen!


Gemeine Witze betonen Unterschiede

Oft sind gemeine Witze von ihrer Aussage her

  • sexistisch
  • rassistisch
  • diskriminierend
  • menschenfeindlich
  • verletzend

In gemeinen Witzen werden Unterschiede und Trennendes betont. Insofern eignen sich Witze dieser Art nicht gerade, um die besten Seiten in einem Menschen hervorzurufen. Gemeine Witze zielen bewusst auf Schwächen und Unzulänglichkeiten. Wer Gegenstand eines gemeinen Witzes wird, hat in diesem Fall selbst wenig zu lachen.

Der Intellekt wird nicht sonderlich gefordert

Sich mit einer Sache oder einem anderen Menschen gemein zu machen, heißt, sich auf dieselbe, meist niedere Ebene zu begeben. Das gemeine Volk oder der gemeine Mann sind generell einfache Menschen, simpel gestrickt, mit schlichtem Gemüt. Von daher sind gemeine Witze (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) nicht gerade von der Art, dass sie besonders große Anforderungen an den Intellekt stellen. Da werden dann auch schon einmal die Grenzen des guten Geschmacks überschritten. Mitunter finden sich auch Elemente des schwarzen oder makaberen Humors in den Witzen, die in der Kategorie „Gemeine Witze“ gelistet sind.

Bei der Verwendung ist Vorsicht geboten

Jemand, der einen gemeinen Witz erzählt, verrät damit viel über sich selbst. Er zeigt damit, was ihn amüsiert und gibt damit einen tiefen Einblick in die eigene Persönlichkeit.
Schon allein deswegen eignen sich gemeine Witze nicht für jedes Publikum. Natürlich ist auch dann Vorsicht geboten, wenn Anwesende, die einem nicht sonderlich gut bekannt sind, sich beleidigt fühlen könnten. Folglich verbietet es sich, gemeine Witze in einem Kreis zum Besten zu geben, in dem

  • einem die Personen nicht sonderlich gut bekannt sind
  • man einen guten Eindruck hinterlassen möchte

Wer in solchen Fällen bei der Verwendung eines gemeinen Witzes unvorsichtig agiert, kann unter Umständen schnell erleben, wie ein humoristisches Geschoss dieser Kategorie zum Bumerang wird. Ein unbedacht erzählter Witz dieser Kategorie ist durchaus geeignet, eine vielversprechende Karriere in Nullkommanichts zu zerstören.