Start » Beiträge » Witze » Böse Witze » Schwarzer Humor

Schwarzer Humor

Schwarzer Humor ist Humor, der unter die Gürtellinie geht und oftmals sarkastisch oder ironisch ist. Er gehört zu den ältesten Humor-Formen und erfreut sich vor allem in Großbritannien großer Beliebtheit.

Schwarzer Humor

 


Ich wünsche einigen die Hölle auf Erden, aber nur wenn ich der Teufel sein darf!


Was ist ein Leprakranker in einer Kanone? KONFETTI


Echte Feministinnen wie Alice Schwarzer verhüten mit dem Gesicht.


Was wollten die Konstrukteure des Trabis mit ihrer Entwicklung beweisen?
Humor!



Was ist absolutes Vertrauen?
Wenn zwei Kannibalen Oralsex miteinander haben.


In einer Kleinstadt in Alabama: Ein Schwarzer liegt tot auf der Straße, von vierzig Kugeln durchlöchert.
Der Sheriff steht daneben und sagt:
“Oh verdammt, so einen furchtbaren Selbstmord habe ich noch nie gesehen.”


Die Ehefrau kommt von der Einkaufsfahrt nach Hause zurück, reisst wütend die Wohnungstür auf und schleudert dem verdutzten Ehemann ein durchsichtiges Höschen aus schwarzer Seide vor die Füsse.
“Da”, schreit sie, “ein schwarzes Höschen – das habe ich unter deinem Beifahrersitz gefunden! Das stammt sicher von deiner Sekretärin!”
“Quatsch”, meint der Ehemann.
“Meine Sekretärin ist schon seit sechs Jahren bei mir, und in der ganzen Zeit hat sie kein einziges Mal ein schwarzes Höschen getragen…”


Geschichte des schwarzen Humors

Diese Art des Humors wird oftmals auch als britische Comedy bezeichnet, was daran liegt, dass sich auf dem Inselstaat die Ursprünge der derben Witze finden. Der Erfinder des Begriffs war André Breton, der mit seinem Buch „Anthologie des Schwarzen Humors“ gleich ein ganzes Manifest über die makabren Scherzen verfasste. 1940, als das Werk veröffentlicht wurde, war die Gesellschaft jedoch noch weit davon entfernt, Witze über ernsthafte Krankheiten oder gar den Krieg zu machen, weshalb das Buch innerhalb kürzester Zeit verboten wurde. Heute gilt es als Klassiker.
Insbesondere in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert wurde der schwarze Humor immer beliebter. Die Gruppe Monty Python verwendete in den meisten ihrer Filme die typischen Elemente wie Sarkasmus und behandelte überwiegend morbide Themen. Später waren es Serien wie Little Britain, die schwarzen Humor exzessiv verwendeten, um Pointen zu schaffen. Auch im Mainstream ist der böse Witz mittlerweile voll angekommen. So sang der Schauspieler und Family Guy-Erfinder bei den Oscars 2013 ein Lied über Brüste der anwesenden Schauspielerinnen. Die Gründe, warum schwarzer Humor so beliebt ist, sind unterschiedlich.

Warum schwarzer Humor so gut ankommt

Humor über morbide, makabre, sexuelle oder anderweitig tabuisierte Themen ist aus verschiedenen Gründen so beliebt. Zum einen natürlich deshalb, weil man mit einem bösen Spruch wunderbare provozieren kann. Wer beispielsweise einen Scherz über einen zurückliegenden Amoklauf oder eine Umweltkatastrophe macht, dem ist die Aufmerksamkeit sicher. Schwarzer Humor kennt keine Grenzen, die meisten Menschen jedoch schon. Zudem hat schwarzer Humor noch immer den Reiz des Verbotenen. Wer Witze über Verstorbene macht, weiß, dass er insgeheim eine Grenze überschreitet, die nicht überschritten werden sollte. Auch bei Witzen über sexuelle Themen gibt es noch immer Tabuzonen und damit auch den Reiz, diese anzusprechen. Natürlich ist schwarzer Humor auch eine gute Möglichkeit, schlimme Dinge zu verarbeiten. Humor hilft über Tragödien hinweg und ringt selbst schlimmen Dinge eine lustige Seite ab. Dadurch können viele Menschen besser damit umgehen.

Verwandte Kategorien

Genau genommen ist schwarzer Humor längst kein eigenes Genre mehr. Die meisten Witze sind inzwischen zynisch oder beinhalten Elemente, die weit unter die Gürtellinie gehen. Dennoch gibt es ein paar Kategorien, die fast immer darauf abzielen:

  • Mutter-Witze
  • Anzügliche Witze
  • Witze über Randgruppen
  • Britischer Humor
  • Absurde Witze
  • Witze über Prominente

Gerade die letzte Witze-Kategorie ist fast immer von schwarzem Humor geprägt. Wer einmal die unzähligen Witze über verstorbene Berühmtheiten wie Michael Jackson oder Paul Walker durchliest, wird sehen, dass es kaum eine Pointe gibt, die nicht auf einer morbiden oder makabren Einzelheit beruhen. Auch lebende Prominente wie David Hasselhoff sind oftmals das Ziel von schwarzem Humor.