Start » Beiträge » Witze » Harte Witze » Radikale Witze

Radikale Witze

Ein Witz muss solche Themen beinhalten und außerdem sprachlich derart gestrickt sein, dass man guten Gewissens über ihn lachen kann. Bösartigkeiten oder Dinge, die man allein der guten Kinderstube wegen nicht anspricht, stehen demnach nicht gerade an erster Stelle, wenn es um Sprüche geht, die zum Lachen anregen sollen.
Interessanterweise ist es aber gerade ihr gemeiner und teils schockierender Charakter, der radikale Witze für viele Menschen zu den lustigsten Scherzen überhaupt macht. Der eine erzählt sie hinter vorgehaltener Hand und erntet eine Mischung aus tadelndem Staunen und amüsiertem Gekicher; der andere versucht, die Leute um sich herum mit seinen radikalen Scherzen und der ihnen innewohnenden Wirkung auf etwas aufmerksam zu machen.
Dass es dabei nicht nur um politische Tabus, sondern ganz allgemein um alles gehen kann, was in der Öffentlichkeit eigentlich nicht gesagt werden darf, verhilft dieser Witz-Kategorie zu einem wahren Facettenreichtum an unterschiedlichen Varianten und Erzählformen.

Radikale Witze
 


Wer so dumm ist wie eine Billardkugel, soll auch so aussehen wie eine Billardkugel, dachte sich Gott und schuf den Skinhead…


Was ist ein radikaler Student?
Einer, der alles bestreitet – außer seinen Lebensunterhalt…


Was ist paradox?
Wenn im Dritten Reich der zweite Mann als erster türmt.



„Wie geht es Ihnen?“ fragte jemand einen Bekannten.
„Wie einem jüdischen Rechtsanwalt.“
„Was wollen Sie damit sagen?“
„Nun – ich kann nicht klagen!“


Die Reichsregierung hat die Wüste Sahara gekauft.
Warum?
Um dem deutschen Volk mehr Sand in die Augen streuen zu können.


Ein Skinhead findet eine Flasche. Er will sie aussaufen, es ist aber kein Bier drin. Stattdessen erscheint sofort ein Flaschengeist, ein Dschinn.
Dschinn: „Du hast einen Wunsch frei!“
Skinhead: „Boah, Klasse! Ich wünsche mir, dass alle minderwertigen Menschen auf der Stelle tot umfaaarghl…“


Kommt ein Skinhead zum Tätowierer.
“Ich will mir ein Hakenkreuz auf den Arsch tätowieren lassen!”
Daraufhin der Tätowierer:
“Gut, nehm’se schonmal den Stahlhelm ab!…”


Definition des Penis: Ein Skinhead im Rollkragenpullover…


Ab wann genau ist ein Witz eigentlich radikal?

Hier ein Überblick über die beliebtesten (und gleichzeitig auch die am stärksten polarisierenden) Inhalte radikaler Witze:

Tod & Krankheit – hier wird das Tabu, über das Sterben zu lachen, gebrochen. Mal bringen diese Witze die Freude an der eigenen, spontanen Pietätlosigkeit zum Ausdruck, mal helfen sie sogar bei der Trauerbewältigung
Religion – bezüglich dieser Thematik werden z.B. Scherze über Jesus oder über nicht besonders keusche Priester gemacht. Das Heilige und Ehrfurcht Gebietende wird von den nicht ganz so perfekten Menschen verlacht
Minderheiten – diese Witze können moralisch inkorrekt sein, sollen jedoch meist die Unterdrücker der Minderheiten verhöhnen, nicht die Minderheit selbst
Sex – vor allem in Bezug auf Praktiken, die nicht der Norm entsprechen, gibt es viele radikale Witze
Politik & Nationalität – wie auch bei den Minderheiten gilt: In den guten Sprüchen werden Täter verulkt, keine Opfer

Guter Scherz mit Tiefgang – oder einfach nur schlechter Geschmack?

Radikale Witze gehören sicherlich zu den ambivalentesten Witz-Kategorien. Sie brechen mit ihren Pointen aus dem Rahmen des öffentlich Sagbaren aus, was zu drei verschiedenen Reaktionen führen kann: Lachen, zögerlicher Erheiterung oder offener Ablehnung.
Der zuletztgenannte Effekt tritt zumeist auf, wenn sich ein Zuhörer etwa in seinen religiösen Gefühlen beleidigt sieht oder vor kurzem einen geliebten Menschen verloren hat und deswegen einfach keine Witze über den Tod ertragen kann. Radikale Scherze spielen stets erbarmungslos mit empfindlichen Themen, weswegen die Haltung ihnen gegenüber letztendlich auch immer etwas mit der eigenen Grundeinstellung zu tun hat.

Die Ursprünge des drastischen Humors

Wie bei so vielen Witzen ist es auch beim radikalen Scherz schwierig, herauszufinden, wann er denn eigentlich entstanden ist. Da solche Sprüche meist eine gewisse satirische Note beinhalten – dem Zuhörer also durch ihre absurde und schockierende Art etwas mitteilen wollen -, ist sicherlich anzunehmen, dass es radikale Witze mindestens schon ebenso lange gibt wie die moderne Politik.
Als Experten und Liebhaber des bösen Humors werden im Übrigen die Briten bezeichnet. Diese Nation soll über eine besondere Vorliebe für makabere Scherze und radikale, witzige Darstellungen aller Art verfügen.