Start » Beiträge » Witze » Nationen » Türkenwitze

Türkenwitze

Zu jeder Zeit hat es ethnische Witze gegeben, mit denen man sich von anderen abgrenzt. Hohn und Spott dienen dazu, sich über Muslime zu erheben und ihre typischen Eigenschaften zu karikieren. Dazu ist fast jedes Mittel recht. Man entnimmt typische Versatzstücke aus der türkischen Gesellschaft, kombiniert sie mit überraschenden Wendungen und würzt sie mit einer Pointe. Nur sollte man Türkenwitze nie in Gesellschaft von Türken erzählen. Ehrverletzungen sehen diese nämlich nicht als witzig an. Insbesondere, wenn es um die Religion geht, wird es brenzlig. Damit ist nicht zu spaßen, insbesondere in heutiger Zeit.

Türkenwitze

 


Welches ist das freundlichste Volk auf der Welt?
Die Türken, sie kommen mit 20 Mann auf dich zu und fragen dich, ob du ein Problem hast.


Ein Bayer, ein Franzose und ein Türke stehen vorm Himmelstor und bitten um Einlass. Gott jedoch spricht “Ihr wart alle nicht ganz sündenfrei und so muss ich euch noch eine Prüfung auferlegen. Ihr müsst ein Jahr lang hermetisch abgeriegelt in einem Raum Leben”.

Die drei beschweren sich jedoch so immens, dass Gott sich erbarmen lässt und ihnen gewährt eine Sache mit in den Raum zu nehmen. Der Deal ist perfekt. Der Bayer wünscht sich einen Bierkrug dass er nie versiegt, der Franzose eine Frau welche immer Liebe möchte und der Türke eine Schachtel Zigaretten die nie leer wird.

Ein Jahr später möchte Gott sie in das Himmlische Reich einlassen, da sie die Prüfung bestanden hatten. Der Bayer jedoch sprach mit dem Bierkrug auf seinem Wanst “Mir gefälltes so gut ich bleib für immer hier”. Überrascht von der Aussage des Bayern öffnet Gott das Zimmer des Franzosen welcher meint “Frau ist wunderbar, isch bleiben für immer iiiier!” Sehr verbittert über den Fehlschlag seiner Prüfungen öffnet Gott die Tür des Türken, welcher hinter einem riesen Berg Zigaretten hervorgeschossen kommt: “HAST DU MAL FEUER?”



1060: die Türken benutzen erstmals den Schafsdarm als Kondom.
1872 revolutionierten es die Engländer, indem sie ihn vorher aus dem Schaf nahmen!


Türkisches Glücksrad:
“Ich kaufe ein Ü!”
“Bing – Bing – Bing – Bing – Bing – Bing …”


Wo beginnt Rassismus?

Dieser Fragen stellen sich Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, die den Witz erforschen. Tatsache ist: Die Schmerzgrenze ist individuell. Wer Gastarbeiter- oder Türkenwitze erzählt, muss damit rechnen, dass jemand sich auf den Schlips getreten fühlt. Witze über Muslime können einen heute das Leben kosten. Der interethnische Witz lässt einen Türken einem Deutschen begegnen und erschafft daraus seine Pointe. Der Türkenwitz kann ein ethnischer oder ein politischer Witz sein. Er kann als Sprachwitz verkleidet sein. Dass Türken lupenreines Deutsch sprechen, widerspricht den Erwartungen und der Statistik. Diese besagt, dass Türken sich in Deutschland nicht integrieren. Daraus entsteht das Klischee vom Türken, der nur fragmentarisch deutsche Vokabeln beherrscht. Im Türkenwitz begegnet man Stereotypen. Demnach leben Türken in Großfamilien und schicken alles Geld in die Türkei. Türkenkinder haben wegen der beengten Wohnverhältnisse Läuse und stinken nach Knoblauch.

Die Grenzen verwischen sich

Ob rassistische Türkenwitze witzig sind, sei ebenfalls dahingestellt. Was Neonazis komisch finden, stößt bei anderen hart an Geschmacksgrenzen. Ähnliches gilt bei Anspielungen auf die Sexualität. Weniger gefährlich sind die typischen Zweier- oder Dreierkonstellationen des Türkenwitzes, in denen ein Türke einem Polen oder anderen begegnet. Beliebte Inhalte von Türkenwitzen sind

  • sprachliche Missverständnisse
  • kulturelle Eigenheiten
  • unterstellte Eigenschaften
  • angenommene Bildungslücken
  • oder märchenhafte Anspielungen.

Letztere können sich beispielsweise auf die „Märchen aus tausendundeiner Nacht“ beziehen, wo Teppiche fliegen. Wenn eine türkische Hausfrau in Deutschland einen Teppich ausschüttelt, kann der deutsche Nachbar ironisch anfragen, ob er mal wieder nicht anspringt. Im Türkenwitz sind Trugschlüsse, Vorurteile und überraschende Assoziationen ebenso witzig wie bei anderen Witzen.

Jede Kultur ist lächerlich. Außer meine

Türkenwitze machen die Kleidung der Türkinnen ebenso lächerlich wie andere typische Elemente der türkischen Kultur. Immer noch ist die verbale Abgrenzung zum Fremden nötig, um sich durch Türkenwitze überlegen zu fühlen. Die Verschleierung, die weiten Pumphosen oder das Kopftuch der Frauen werden zu bewitzelten Accessoires. Am Liebsten besudelt man die Türken durch Witze rund um das Thema Sex oder Religion. Oft geht es im Witztext aber auch um phantasierte Gewalt. Türken mit einem Messer im Rücken sind demnach gute Türken. Der Hass auf andere breitet sich im Türkenwitz ungenierter aus als in der realen Welt. Er kann sich durch solche Witze aber auch erst entzünden.