Start » Beiträge » Witze » Randgruppenwitze » Trinkwitze » Kneipenwitze

Kneipenwitze

Kneipenwitze fokussieren sich, anders als Blondinenwitze oder Rentnerwitze, nicht auf eine bestimmte Personengruppe. Stattdessen ist die Kneipe als Kulisse der gemeinsame Nenner der Witze. Diese bietet als Ort der Geselligkeit und des Alkoholausschanks viel Raum für allerlei lustige Ereignisse und skurrile Gestalten. Hier treffen Menschen unterschiedlichster Herkunft und Charaktere aufeinander, sodass die Schankwirtschaft einen perfekten Austragungsort für einen guten Witz darstellt und viele Möglichkeiten für komische Situationen bietet. Dabei ist das ein oder andere Bier oder die nächste Runde Schnaps ein willkommener Wirkungsbeschleuniger, um eine Diskussion, einen Streit oder eben auch eine weniger intelligente Bemerkung eines Protagonisten auszulösen und so die geneigten Zuhörer am Stammtisch zu belustigen. Denn wo erzählt sich ein Kneipenwitz besser, als…genau: in der Kneipe!

Kneipenwitze
 


Kneipenregel: Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!


Geht ein Journalist an einer Kneipe vorbei…


Kommt ein Mann mit Revolver in eine gut besuchte Kneipe und ruft in die Menge:
“Wer von Euch hat was mit meiner Frau gehabt?”
Ruft jemand aus der Menge:
“Du hast nicht genug Munition, Alter!”



Mitternacht in einer kleinen Bar. Der Wirt steht mit ein paar Gästen an der Theke. Da geht die Tür auf, ein Mann kommt rein und bestellt eine Flasche Champagner. Als er diese bekommen hat, läßt er den Korken knallen und ruft laut: “Prost Neujahr!!”


“Was soll denn der Quatsch?” weist ihn der Wirt zurecht, “wir haben OSTERN!”
“Ostern?” stammelt der Mann,
“oh je, das gibt Ärger. So lange war ich noch nie Feiern!”


Ein Mann sitzt in der Keipe und hat ein Glas vor sich stehen. Ein Freund kommt herein, nimmt das Glas und kippt den Inhalt runter, ohne zu fragen.
Da erbost sich der erste:
“Was soll das eigentlich? Was hab ich nur getan. Ich hab heute wirklich einen total beschissenen Tag hinter mir: Bei der Arbeit bin ich rausgeflogen, auf dem Heimweg hab ich einen Unfall gebaut. Totalschaden. Meine Frau erwisch ich mit meinem besten Freund im Bett, mein Sohn hat ne Bank überfallen und ist erwischt worden und meine Tochter ist schwanger und weiß nicht mehr, von wem. Und dann kommst Du daher und trinkst mein Gift aus…”


Kommt ein Schornsteinfeger in eine Bar, sagt der Kellner – der geht aufs Haus.


Fragt der Gastgeber einen abstinenten Gast: „Warum trinken Sie nicht?” „Wissen Sie, immer wenn ich Alkohol trinke, bekomm’ ich Nasenbluten!”
„Oje, das kenn’ ich. Bei mir endet’s auch immer in einer Schlägerei!”


Konsul Maier hat für seine Abendgesellschaft eigens einen Barkeeper engagiert. Die Idee schlägt voll ein, denn um die Bar herrscht ein reges Gedränge. Fragt einer der Gäste den Barkeeper: „Warum nennen Sie diesen Cocktail ,Rakete’?”
„Der Name leitet sich von seiner Wirkung her”, erläutert der Barkeeper. „Zunächst bewirkt er einen enormen Auftrieb und in der Folge meistens eine weiche Landung auf der Venus!”


In einer Kneipe unterhält sich ein junger Mann mit einem älteren Herrn: “Das Erste, was ich machen werde, wenn ich heirate, ist, meine Schwiegermutter in spe für mindestens fünf Jahre in den Urlaub zu schicken.”
Darauf der ältere Herr ganz aufgeregt: “Eine hervorragende Idee, wollen Sie nicht meine Tochter heiraten?”


Sitzen zwei in der Kneipe und trinken Wein.
Gast: “Servieren Sie auch Flaschen?”
Ober: “Wir servieren hier grundsätzlich jedem!”


Wer spielt mit in Kneipenwitzen?

  • Der Wirt: Als oft einzig nüchterner Beteiligter ist der Wirt ein kleiner Pol der Vernunft inmitten der bierbeseelten Kundschaft. Gerne dient er als Gesprächspartner für seine Gäste und natürlich als Geldeintreiber, wenn mal wieder jemand versucht, die Zeche zu prellen.
  • Der Stammgast: Er ist meist gut bekannt mit dem Wirt, weshalb dieser ihn beispielsweise schon mal nach dem Job oder dem Befinden seiner Frau befragt. Es ist fast wie eine Kneipenfreundschaft, mit der Ausnahme, dass nur einer von beiden trinkt…
  • Die Kellnerin: In dem ansonsten vorwiegend männlichen Domizil Kneipe ist die Kellnerin als einzige Frau je nach Typ gern gesehenes Flirt- oder Lästerobjekt.

Worum geht es in Kneipenwitzen?

Die Kneipenkundschaft, die in den Witzen hauptsächlich aus Männern besteht, ist nach diversen Runden Bier und Schnaps auskunftsfreudig und nutzt die unbeschwerte Atmosphäre, um mal ordentlich über (Ehe-)Frauen, Freunde oder den Chef herzuziehen. Die Kneipenwitze sind daher inhaltlich häufig verwandt mit Frauenwitzen, Männerwitzen, Ehewitzen oder auch versauten Witzen.
Ein häufiges Gesprächsthema in der Kneipe kann natürlich auch der Alkohol an sich sein, weshalb einige Kneipenwitze auch in die Kategorien Trinkwitze oder Bierwitze passen.
Die Lokalität ist zudem gerne Schauplatz typischer Kneipensituationen. Das kann der Wirt sein, der den betrunkenen Gast wiederholt zum Zahlen auffordern muss, die ausschweifenden Trinkgelage am Stammtisch inklusive dubioser Stammtischtheorien oder der (vermutlich erfolglose) Flirt mit der Kellnerin. Zu Kneipenwitzen passen also auch Stammtischwitze, Singlewitze oder Partywitze.

Besonderheiten von Kneipenwitzen

Das Schöne an Kneipenwitzen ist, dass es mindestens einen Ort gibt, an dem der Erzähler damit auf wohlwollendes Publikum trifft: in der Kneipe selbst. Denn es gibt immer jemanden, den man im Witz wiederentdecken kann. Ob es nun der strenge Wirt ist, der verschrobene Gast in der Ecke oder der Reden schwingende Stammtischkumpan. Irgendwie kennt man sie alle.