Start » Beiträge » Sprüche » Fertigmachsprüche » Fiese Sprüche

Fiese Sprüche

Fiese Sprüche sind eine besondere Art des Humors. Sie regen zum Lachen an, doch bleibt einem das Lachen nicht selten im Halse stecken. Sprüche dieser Art beziehen ihre Grundlagen oft aus einem bitterbösen Humor. Auch Schadenfreude und Sarkasmus spielen mit hinein. Fiese Sprüche sind lustig – fragt sich nur, auf welcher Seite man steht. Humor zeigt, wer nicht nicht nur fiese Sprüche machen, sondern selbst auch einstecken kann. Diplomatisches Geschick ist weniger gefragt, vielmehr werden Wahrheiten schnörkellos und mit einer guten Portion Spott und Häme formuliert.

Fiese Sprüche


Du hast einen IQ in Höhe der Zimmertemperatur!


Hast du ein Problem?
Dann komm zu mir – dann hast du 2!


Wenn Dummheit quietschen würde, müsste man dir den ganzen Tag mit ner Ölkanne hinterherrennen.


Wenn Idioten fliegen könnten, dann wäre ich hier auf dem Flugplatz!


Ich habe als Junge an Dinge gepinkelt, die waren schlauer wie du!


Mit deinem Gesicht kann man Eier abschrecken.



Du hast genau zwei Neuronen und eins davon ist impulshemmend!


Denk nicht zu hart nach, sonst könnte dein Erbsenhirn zerquetscht werden!


Du solltest deinen Geist nicht umherwandern lassen!
Er ist viel zu klein, um allein raus zu gehn!


Ein Gedanke ging dir durch den Kopf!?
Das muss ja eine lange und einsame Reise gewesen sein!


Gleich steck ich dir einen Regenschirm in den Hintern und spann ihn auf!


Sollen wir heute in den Zoo gehen?
Dann können wir auch deine Eltern besuchen!


Noch so ein Spruch und deine Zahnbürste greift morgen früh ins Leere!


Ich wette, dass du es nicht schaffst, deine Eier zweimal zu zählen und zweimal auf dasselbe Ergebnis zu kommen!


Wow, du hast irgendwie das gewisse… Nichts!


Dein Dorf hat angrufen, sie vermissen einen Idioten!


Ich sehe was, was du nicht siehst… GUT AUS!


Rede ruhig weiter bis dir was gutes einfällt…


Jeder wird als dumm betitelt, aber du missbrauchst dieses Privileg!


Fiese Sprüche – ungeliebte Realitäten

Fiese Sprüche: das heißt manchmal nichts anderes, als der Realität schonungslos in die Augen zu blicken. Mit ihnen nehmen wir die großen und kleinen Verfehlungen unserer Mitmenschen auf die Schippe. Fiese Sprüche eignen sich deshalb besonders gut dafür, einem angestauten Ärger Luft zu machen. Dabei haben sie auch einen selbstreinigenden Zweck, Lachen befreit schließlich. Wer Ungemach und Ärgernisse mit einem Lachen vertreiben kann, hat häufig die Nase vorn. Dass fiese Sprüche ein galliges Lachen provozieren, liegt in der Natur der Sache.
Der amerikanische Dichter und Journalist Ambrose Bierce (1842 – 1914) hatte diese Fähigkeit zur Kunst erhoben. Sein 1911 erschienenes „Wörterbuch des Teufels“ bleibt das Standardwerk für ätzende Erkenntnisse, fiese Sprüche und gemeine Attacken. Das Perfide ist, dass man ihm selten widersprechen kann. Das ist denn auch die große Schlagkraft fieser Sprüche: dass sie nur zu oft schlicht und einfach die Wahrheit auf den Punkt bringen.

Wer den Schaden hat …

Was fies ist und was nicht, ist in der Regel Geschmackssache. Gerade die Schadenfreude kann jedoch, wenn sie gar keine Grenzen kennt, in pure Boshaftigkeit umschlagen.
Dem großen deutschen Dichter und Zeichner Wilhelm Busch wird gerne Schadenfreude unterstellt. Und tatsächlich resultiert ein Großteil seines Werks aus dem Unglück seiner Figuren. Das Paradebeispiel in der Hinsicht sind Max und Moritz. Das Mitgefühl mit ihren Opfern hält sich in Grenzen, die Streiche, die diese zu erleiden haben, sind Anlass für hemmungsloses Vergnügen. So wundert es nicht, dass manche Zeile Wilhelm Buschs zum geflügelten fiesen Spruch wurde. Wie kaum ein anderer konnte er ungeliebte Wahrheiten auf den Punkt bringen und sie treffsicher präsentieren.
Woher kommt die Freude an der Schadenfreude? Sicherlich auch aus der Erleichterung, dass der Schaden eben nicht uns, sondern die anderen getroffen hat. Selbst wenn wir unseren Mitmenschen nichts Schlechtes wünschen, können wir uns manchen fiesen Spruch nicht verkneifen.

Kampf der Geschlechter

Beziehungen zwischen Mann und Frau eigenen sich hervorragend für fiese Sprüche. Hier öffnet sich ein unerschöpflicher Pool an Spannungen, Missverständnissen und Gemeinheiten. Von der harmlosen Neckerei bis zum erbitterten Rosenkrieg bieten Partnerschaften und Ehen eine breite Palette an Möglichkeiten. Das Faszinierend ist, je besser man einander kennt, desto besser kann man aufeinander zielen. Beliebte Themen bei Männern sind etwa maßlose Fußballbegeisterung, gesteigertes Machogehabe oder die Unlust, Beziehungsgespräche zu führen. Fiese Frauensprüche drehen sich häufig um das Gegenteil und bedienen zahlreiche Vorurteile: keine Ahnung von Fußball, Schuhticks oder zwanghafter Gesprächsbedarf.
Dass sich hier ein dankbares Feld beackern lässt, haben auch zahlreiche bekannte Komiker erkannt. Ein Musterbeispiel ist Mario Barth. Seit Jahren dreht sich sein Programm um das Mit- und Gegeneinander von Männern und Frauen. Der Erfolg gibt ihm Recht. So wenig er dabei ein Blatt vor den Mund nimmt, so sehr spricht er häufig Wahrheiten aus, in denen wir uns – egal ob Mann oder Frau – wiedererkennen. Barths fiese Sprüche eigenen sich vielleicht nicht unbedingt als Paartherapie. Doch wer darüber lachen kann, kann auch dem nächsten Clinch mit dem Partner gelassener entgegensehen.

Fiese Sprüche drehen sich häufig auch um folgende Themen:

  • Behinderungen
  • Verunstaltungen
  • Krankheiten
  • Katastrophen
  • Berufsgruppen
  • Geld und Finanzen