Gemeine Sprüche werden oft als böse oder fiese Sprüche bezeichnet. Die Lust an Gemeinheiten trägt fast jeder in sich. Aber nicht jeder lebt sie auch aus. Mancher erfreut sich jedoch an gemeinen Sprüchen, die er zufällig auf Postkarten in Supermarkt entdeckt. Falls man einen davon im Kopf behält, kann man diesen fiesen Spruch irgendwo anbringen – zum Beispiel bei Ärger. Das empfindet man dann als die richtige Würze. Hoffentlich folgt dieser kein Bedauern. Zu den gemeinen Sprüchen kann man
- frauenfeindliche Sprüche
- männerfeindliche Sprüche
- rassistische Sprüche
- beleidigende Sprüche
- oder wirklich fiese Sprüche
zählen, mit denen man andere fertigmachen kann.
Du siehst aus, als ob Du Deinen Eltern keinen Spaß gemacht hättest!
Schonmal einen Liter Blut durch die Nase gespendet?
Noch so ein Spruch und Deine Zahnbürste greift morgen früh ins Leere!
Man sollte Dich zurückentwickeln und abtreiben.
Noch so ein Spruch … Kieferbruch!
Weiter Lalle ……… Leichenhalle!
Noch so ein Ding ……Augenring!
Noch so ein Gag …….Zähne weg!
Noch so ein Kack ……Nase ab!
Noch so ein Satz ……Zahnersatz!
Du bist das beste Beispiel dafür, daß Abtreibung nicht immer funktioniert.
Du hast einen IQ von 6 … bei 8 grunzt die Sau!
Du bist doch zu blöd ne Banane zu öffnen!
Lass Dich mal vom Arzt auf einen möglichen Hirnschaden am Arsch untersuchen !
Wenn ich Dein Gesich so sehe, gefällt mir mein Arsch wieder!
Bei Deiner Geburt wußte der Arzt nicht wo er draufklopfen sollte.
Der ganze Kerl ein Arsch!
Wer hat gesagt: Arsch rühr Dich?
Wer hat denn die Null gewählt, daß Du dich meldest!
Wer hat denn vom Kuchen geredet, daß Du Krümel dich meldest?
Hätte Deine Mutter vor der Geburt gewusst, was da rauskommt, hätte sie abgetrieben!
Oh, Herr, laß Hirn herab regnen!
Ich will ja nix sagen, aber ein Arsch gehört in die Hose!
Hier haste 50 Cent, dafür kannste ne Parkuhr mit deinem Senf vollabern!
Mach mich an, dann mach ich Dich aus!
Du hast ein Gesicht wie ein Feuermelder …. reinschlagen bis es klingelt.
Du bist zu blöd einen Pudding an die Wand zu nageln!
Du hast ne Figur wie ne Hundehütte, in jeder Ecke ein Knochen.
Du bist zu dumm Erdberen zu pflücken, dabei fällst Du von der Leiter.
Ruhe, oder hat jemand gesagt Mülleimer auf?
Wenn ich auf Dein Niveau runterdenke, krieg ich Kopfweh!
Du hast einen IQ so hoch wie die Teppichkante!
Ich hatte schon interesantere Gespräche mit Wollpullis.
Du bist ein Gesichtsschnitzel, daß man weichklopfen sollte!
Oh, ist das gemein!
Etwas Gemeines zu sagen, auch wenn die Autorenschaft nicht bei einem selbst liegt, soll ein Gegenüber treffen. In der Jugend kann man solche fiesen Sprüche im Wettstreit um den besten Spruch mit Kumpels austauschen. Man delektiert sich an den gemeinen Sprüchen, wendet sie aber nicht unbedingt in anderen Kontexten an. Jungens in der Pubertät würden aussagen, dass die fiesesten Sprüche von den Mädchen kommen. In der Tat können Mädchen verbal sehr gemein sein. Doch die Jungs stehen ihnen in nichts nach. Im Übrigen finden sich gemeine Sprüche häufig auch im Repertoire Erwachsener. Insbesondere in engen Beziehungen wie unter Schwestern oder Eheleuten stößt man früher oder später auf gemeine Sprüche. Früher musste man diese selbst erfinden. Heute kann man sich aus dem reichhaltigen Fundus von Sprüchen im Internet bedienen. Man findet dort fiese Sprüche und Fertigmachsprüche jeder Art. Diese stellen die Rache des kleinen Mannes dar, der den Großen der Welt mal so richtig die Meinung sagen möchte. Wer jedoch gemeine Sprüche im Herzen trägt und diese ausgerechnet gegenüber seinem Lehrherrn ausspricht, darf seinen Arbeitsplatz sehr wahrscheinlich einem anderen überlassen.
Sprüche im Kontext
Auch klassische Sprichwörter können einen Hauch Gemeinheit enthalten. Sie werden heute jedoch als altertümelnd abgetan. In der Welt der Jugendlichen machen sich andere Arten von Sprüchen breit. Gemeine und andere Sprüche bilden zusammen mit der Jugendsprache eine eigene Sprachkultur. Diese dient der Abgrenzung von den Erwachsenen und der Identitätsbildung. Mit Bibel- und Sinnsprüchen oder altbekannten Sprichwörtern haben Jugendliche nichts im Sinn. Diese repräsentieren die Welt der Erwachsenen. Erwachsene empfinden die Sponti-Sprüche der Achtziger oft auch als gemeine Sprüche, weil sie bekannte Sprichwörter als verbalen Ausgangspunkt für Attacken gegen das Establishment nahmen. Mit einem knackig kurzen und treffenden Spruch kann man jemanden verletzen, vor allem wenn der Spruch gemein ist. In gemeinen Sprüchen stecken unterschiedlich hohe Dosen von
- Boshaftigkeit
- Niedertracht
- Häme und Schadensfreude
- Infamie
- Intrigantentum
- Gehässigkeit
- Heimtücke
- und negativen Emotionen.
Werden solche Sprüche im Spaß unter Jugendlichen vorgetragen, können sie Hahnenkämpfe unter Jugendlichen kennzeichnen. Diese hinterlassen meistens keine seelischen Narben. Anders ist es aber, wenn man seinen besten Freund mit gemeinen Sprüchen konfrontiert, weil er einem die Freundin ausgespannt hat.
Gemein zu sein, macht Spaß
Junge Frauen wehren sich gegen allzu zudringliche Typen häufig mit gemeinen Sprüchen. Diese können als weibliche Waffe eingesetzt werden. Kennt man den Typen, kann einem das durchaus seine Anerkennung einbringen. Andernfalls riskiert man möglicherweise Stress als Gegenreaktion. Das Aggressionspotenzial, auf das gemeine Sprüche stoßen, sollte berechenbar sein. Gemeine Sprüche provozieren, überschreiten die Grenzen der Höflichkeit und wollen bewusst treffen. Sie können eine kritische Situation anheizen, statt sie zu entspannen. In den meisten Fällen reizen gemeine Sprüche nur dann zum Lachen, wenn man sie unter Kumpels austauscht und nach dem fiesesten Spruch sucht.