Start » Beiträge » Sprüche » Fertigmachsprüche » Gehässige Sprüche

Gehässige Sprüche

Gehässige Sprüche sind nicht nett, sondern in vielen Fällen verletzend. Das gilt zumindest dann, wenn sie gegenüber den in ihnen angesprochenen Personen geäußert werden. In vielen Fällen erfolgt die Verwendung der gehässigen Sprüche als Spott über Abwesende. Das ist auf eine Weise besonders gemein, da sich die indirekt angesprochenen Personen nicht verteidigen können. Auf der anderen Seite erfahren sie aber auch nicht von den über sie geäußerten Gehässigkeiten, sofern sie die entsprechenden Bemerkungen nicht zufällig hören oder auf andere Weise von ihnen erfahren. Über Gruppen geäußerte gehässige Sprüche können allerdings bei humorvollen Mitgliedern der entsprechenden Kreise gut ankommen und werden als Beitrag zur Selbstironie sogar von diesen selbst erzählt.

Gehässige Sprüche


Wenn Dummheit fliegen könnte, bräuchtest du keinen Flughafen, um abzuheben.


Ich habe das Gefühl, dich zu verstehen, aber ich bin nicht sicher, ob ich genug Alkohol im Haus habe, um das zu ertragen.


Es ist beeindruckend, wie du ständig neue Wege findest, um unerträglich zu sein.


Ich würde gerne deine Meinung hören, aber ich kann mich nicht um das nötige Desinteresse bemühen.


Du bist so hell, dass du den Mond verdunkeln könntest.


Wenn ich dich mit meinem Wissen beeindrucken wollte, müsste ich es wohl in der Größe einer Briefmarke drucken.


Ich bin nicht zynisch, ich habe nur eine anhaltende Enttäuschung über dich und alles, was du tust.


Du bist wie Montagmorgen, nur ohne Kaffee.


Ich würde gerne mehr Zeit mit dir verbringen, aber ich habe noch ein Leben zu leben.


Die einzige Konstante in deinem Leben bist du selbst – leider.


Wenn Langeweile eine Person wäre, würdest du definitiv ihr bester Freund sein.


Du bist so witzig, ich habe vergessen, zu lachen.


Ich wollte dir eine positive Botschaft senden, aber selbst meine E-Mails lehnen dich ab.


Ich bewundere deine Fähigkeit, ständig auf deinen eigenen Beinen zu stehen – vor allem, wenn du darauf stehst.


Ich wünschte, ich könnte dir helfen, aber du bist schon so gut darin, dir selbst im Weg zu stehen.



Ich finde deine Unfähigkeit, zu lernen, aus deinen Fehlern zu schließen, bewundernswert.


Du bist wie ein Unfall – ich will nicht hinschauen, aber ich kann auch nicht wegschauen.


Ich habe versucht, in deinem Schatten zu stehen, aber du bist so klein, dass es nicht funktioniert hat.


Wenn du eine Idee wärst, müsste ich sie wohl verwerfen.


Ich bin fasziniert von deiner Fähigkeit, alles falsch zu machen.


Du bist wie ein Buch, das niemand lesen will – langweilig und voller Klischees.


Ich bin mir nicht sicher, ob du ein Wunderkind bist oder nur ein Wunder, dass du noch hier bist.


Du bist so nett, dass du mir das Gefühl gibst, ein besserer Mensch zu sein, nur weil ich dich kenne.


Deine Anwesenheit ist wie ein Buch ohne Worte – sinnlos.


Ich habe dich lange genug ignoriert, um zu wissen, dass du einfach nicht weggehst.


Ich würde dir gerne zuhören, aber ich habe genug Probleme, ohne mir deine anzuhören.


Wenn Lächerlichkeit eine Kunst wäre, wärst du ein Meister.


Du bist so originell, dass selbst dein Mittelfinger sich von dir gelangweilt abwendet.


Ich habe versucht, in deinem Schatten zu stehen, aber du bist so düster, dass ich lieber im Regen stehe.


Du bist wie eine Wolke an einem sonnigen Tag – du verdirbst die Stimmung, aber niemand vermisst dich, wenn du weg bist.


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, so viel Platz einzunehmen und trotzdem nichts zu bedeuten.


Wem gegenüber können gehässige Sprüche geäußert werden?

Bei der Äußerung gehässiger Sprüche ist Fingerspitzengefühl gefragt. Sofern es sich um Sprüche über angebliche Besonderheiten einer größeren Gruppe handelt, sind persönliche Verletzungen unwahrscheinlich. Das gilt besonders dann, wenn keine von den Sprüchen möglicherweise betroffene Person anwesend ist. Gehässige Sprüche gegen kleinere Gruppen oder gegenüber einzelnen Menschen sollten jedoch nur verwendet werden, wenn der Sprechende oder Schreibende sicher ist, dass die ihn hören beziehungsweise lesen könnenden Mitmenschen über viel Humor verfügen.

Gibt es Unterschiede zwischen gemeinen, fiesen und gehässigen Sprüchen?

Fiese und gemeine Sprüche sind mit gehässigen Aussprüchen so eng verwandt, dass die meisten Äußerungen in jede der drei Gruppen eingeordnet werden können. Wenn eine Differenzierung erfolgt, beruhen gehässige Sprüche auf einer enttäuschten Zuneigung oder zumindest auf eigenen Erfahrungen mit dem erwähnten Personenkreis, während fiese und gemeine Sprüche eine solche nicht voraussetzen. Letztendlich sind gehässige Sprüche immer fies und meistens auch gemein, während fiese Aussprüche nicht unbedingt gehässig sein müssen.

Gehässige Sprüche sind kein Ausdruck tatsächlichen Hasses

Auch wenn viele Sprüche extrem gehässig sind oder zumindest so wirken, transportieren sie in Wirklichkeit zumeist keinen realen Hass. Stattdessen sind sie ein Ausdruck von Schwierigkeiten, welche die Aussprechenden der entsprechenden Sprüche mit der Zielgruppe haben und die gerade darauf beruhen, dass sie diese eigentlich mögen, aber nicht verstehen. Somit sind die Sprüche ein Ventil und können sogar einem möglichen Streit vorbeugen, indem aufkommende Störungen nach dem Sprechen der verbalen Gemeinheiten nicht mehr als stark empfunden werden.

Inhalte und Themen gehässiger Sprüche

Gehässige Sprüche werden zu unterschiedlichen Themen und für zahlreiche Lebensbereiche geäußert. Besonders häufig kommen bei den entsprechenden Aussprüchen folgenden Varianten vor:

  • Gehässige Sprüche über den Umgang der Geschlechter zueinander. Sprüche von Männern gegen Frauen sind häufig gehässig, während weibliche Sprecherinnen eher subtil gemeine Aussprüche verwenden.
  • Gehässige Sprüche gegenüber dem Arbeitgeber. Viele Arbeitnehmer fühlen sich von ihren Chefs ausgenutzt. Dieses Empfinden ist oftmals durchaus berechtigt. Die gehässigen Sprüche dienen als Ventil für die negativen Emotionen gegenüber dem Brötchengeber und bauen auf diese Weise sowohl Frust als auch Stress ab.
  • Gemeine und gehässige Sprüche von Kindern gegenüber Eltern und umgekehrt. Auch diese Sprüche üben eine wichtige Ventilfunktion aus und können echten Streit vermeiden.