Start » Beiträge » Sprüche » Fertigmachsprüche » Schlagfertige Sprüche

Schlagfertige Sprüche

Schlagfertigkeit ist ein hohes Gut, das meistens genau dann nicht da ist, wenn wir es am meisten gebrauchen könnten. Die fiese Exfreundin, die besserwisserische Mutter, der neunmalkluge Kollege – all diese Personen könnten einen schlagfertigen Spruch gut gebrauchen, wenn sie mal wieder ihre spitzen Zungen nicht zügeln konnten. Schlagfertige Sprüche kommen aber auch vor den Kumpels und Freundinnen gut an und vermitteln den Eindruck, dass man einfach in jeder Situation das Richtige zu sagen weiß.

Schlagfertige Sprüche


Wenn Dummheit quietschen würde, müsste ich Ohrenstöpsel tragen.


Sag mir nicht, dass der Himmel die Grenze ist, wenn du eindeutig außerhalb des Universums lebst.


Wenn ich deine Meinung hören möchte, gebe ich sie dir.


Ich würde dir gerne zustimmen, aber dann wären wir beide falsch.


Könntest du das bitte nochmal sagen? Ich konnte vor lauter Unsinn nicht aufpassen.


Wenn du so weiter machst, wirst du noch berühmt – für deine Unfähigkeit, zu begreifen, wie peinlich du bist.


Ich bin nicht arrogant, ich bin nur besser als du.


Ich würde gerne eine Tasse geben, die zu deiner Persönlichkeit passt, aber ich befürchte, sie würde sofort zerbrechen.


Wenn du so weiter machst, wirst du nochmal dein eigenes Ich übertrumpfen – in Unzulänglichkeit.


Ich glaube, dein IQ steht in direkter Korrelation zu deiner Schuhgröße.


Du bist nicht dumm, du tust nur Dinge, die zufällig dumm aussehen.


Dein Mund arbeitet schneller als dein Verstand – und das ist schon eine Leistung.



Vielleicht solltest du dir selbst zuhören. Es könnte ein Augenöffner sein, wie dumm du klingst.


Wollen wir Wetten abschließen, ob du jemals deine Meinung änderst? Nein? Ich dachte mir schon, dass du dich zu dumm fühlst, um zu gewinnen.


Entschuldige, ich bin nicht zynisch. Ich habe nur einen niedrigen Bullshit-Toleranzpegel.


Ich versuche wirklich, dich zu mögen, aber du machst es einem so schwer.


Wenn Ignoranz ein Geschenk wäre, wärst du ein Warenhaus.


Mein Schweigen ist keine Bestätigung deiner Dummheit. Es ist meine Art, dich in deiner Illusion zu lassen.


Entschuldigung, ich habe vergessen, dass du der Experte in Sachen Unwissenheit bist.


Vielleicht sollten wir dich für den Nobelpreis vorschlagen – im Bereich der Selbstüberschätzung.


Deine Fähigkeit, immer wieder zu überraschen, ist beeindruckend – im schlechten Sinne.


Ich würde gerne mal in deinem Kopf spazieren gehen, aber ich fürchte, es ist zu eng für zwei Gehirnzellen.


Entschuldigung, ich wusste nicht, dass du das Recht hast, so falsch zu liegen.


Deine Fähigkeit, ständig die falschen Entscheidungen zu treffen, ist fast bewundernswert.


Das Beste an dir ist, dass du jeden Tag beweist, dass man nicht klug sein muss, um zu überleben.


Ist das deine Idee von Intelligenz? Ich frage für einen Freund, der sich Sorgen um dich macht.


Das Schöne an dir ist, dass du so selbstsicher bist – auch wenn du völlig daneben liegst.


Wenn du so weitermachst, wirst du noch herausfinden, wie man Wasser verbrennt.


Es ist faszinierend, wie du es schaffst, gleichzeitig lustig und tragisch zu sein.


Dein Talent, die falschen Dinge zur falschen Zeit zu sagen, ist beeindruckend – auf eine traurige Art.


Entschuldigung, ich habe vergessen, dass du die endgültige Autorität in Sachen Schwachsinn bist.


Was macht Schlagfertigkeit aus?

Was ist eigentlich die hochgelobte Schlagfertigkeit? Manche behaupten, es sei die Fähigkeit, im richtigen Moment die richtige Reaktion parat zu haben. Andere sagen, Schlagfertigkeit ist es, so zu antworten, dass dem anderen der fiese Kommentar im Halse stecken bleibt und er sich geschlagen geben muss. Schlagfertigkeit hat viele Definitionen. Auf jeden Fall aber verspricht sie eines: sie lässt den Kenner eines schlagfertigen Spruchs dastehen wie den Gewinner. Zur Schlagfertigkeit gehört eine ordentliche Portion Selbstvertrauen, denn es ist zugegeben nicht ganz einfach, so mutig einen flotten Spruch rauszuhauen. Außerdem muss der schlagfertige Spruch genau im richtigen Moment wieder ins Gedächtnis kommen, damit er auch zum richtigen Zeitpunkt ausgesprochen werden kann.

Was bewirken schlagfertige Sprüche?

Es kann nie schaden, die besten schlagfertigen Sprüche auswendig zu lernen. Sicher fällt jedem eine Situation ein, in der man einfach nicht mehr wusste, was man sagen sollte – das Gegenüber war zu frech, zu dreist oder man war zu geschockt davon, dass das gerade wirklich passiert ist. Für diese Situationen sind schlagfertige Sprüche im Gedächtnis immer eine gute Idee:

  • die Exfreundin/der Exfreund kommt mit dem/der Neuen auf die Party
  • die (Schwieger-)Mutter weiß mal wieder alles besser
  • der besserwisserische Chef nörgelt nur an der geleisteten Arbeit herum
  • die „beste Freundin“ (=beste Feindin) aus der Grundschule shoppt im gleichen Klamottenladen und ist immer noch so verboten schlank und gutaussehend
  • die Eltern des anderen Kindes wissen: sie haben das Wunderkind im Kindergarten!
  • der eklige Typ in der Disco kapiert einfach nicht, dass er uninteressant ist
  • der Partner ist mit allem unzufrieden

Ein schlagfertiger Spruch kommt unerwartet – und er trifft. Immer. Manchmal muss man Leute einfach bremsen. Ob sie nur ein bisschen nervig sind oder wirklich lästig werden – schlagfertige Sprüche bringen sie zum Nachdenken. Zumindest sind sie erst einmal ruhig und man kann sich aus der Situation herauswinden. Im Freundeskreis kommen schlagfertige Sprüche vor allem dann gut an, wenn sich zwei oder mehr Leute gegenseitig auf den Arm nehmen, auch wenn es nur lieb gemeint ist. Gerade dann, wenn alle wissen, dass ein etwas böser schlagfertiger Spruch alles andere als böse gemeint ist, kommen diese Sprüche besonders gut an und bringen alle zum lachen.