Start » Beiträge » Sprüche » Harte Sprüche » Böse Sprüche

Böse Sprüche

Böse Sprüche können spaßig sein, gehen manchmal jedoch auch zu weit. Genau dieser schmale Grat ist es, der die bitterbösen Kommentare so beliebt macht.

Böse Sprüche


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, jeden Tag zu überleben, ohne ein Gehirn.


Ich wünschte, ich könnte so tun, als ob ich dich mag, aber meine Mimikmuskeln gehorchen mir nicht.


Wenn deine Gedanken laut wären, müssten wir alle Ohrenstöpsel tragen.


Es ist faszinierend, wie du es schaffst, jedes Mal den falschen Weg zu wählen, selbst wenn es keine Wahl gibt.


Ich habe dich nicht beleidigt. Ich habe nur meine Meinung zu dir geäußert.


Ich bin nicht gemein, ich bin nur ehrlich – und du verwechselst das offensichtlich.


Ich dachte immer, dass Lügen kurze Beine haben. Wie kommt es, dass du immer noch stehst?


Ich habe versucht, dich zu verstehen, aber ich spreche leider kein Bullshit.


Du bist so scharfsinnig wie eine Gabel in einer Suppe.


Entschuldigung, ich habe vergessen, dass du das Zentrum des Universums bist. Warte, ich habe mich vertan – du bist nur ein winziger Punkt, den keiner bemerkt.


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, so viel Platz einzunehmen und gleichzeitig nichts zu bedeuten.


Ich habe versucht, nett zu sein, aber du hast mich dazu gebracht, meine Prioritäten zu überdenken.


Deine Fähigkeit, immer den falschen Ton zu treffen, ist erstaunlich – vor allem, wenn es um Empathie geht.



Ich würde gerne sehen, wie du erfolgreich bist, aber ich fürchte, dass ich nicht genug Popcorn für das Desaster habe, das folgen würde.


Die meisten Menschen lernen aus ihren Fehlern. Du lernst aus deinen Erfolgen, die nie passiert sind.


Manchmal frage ich mich, ob du absichtlich versuchst, unerträglich zu sein, oder ob das einfach deine Natur ist.


Deine Fähigkeit, ständig die falschen Entscheidungen zu treffen, ist wirklich bemerkenswert – auf eine traurige Art.


Entschuldigung, ich habe vergessen, dass du der König/die Königin des Unsinns bist.


Du bist wie ein Unfall – keiner will hinschauen, aber jeder tut es.


Vielleicht sollten wir dich für den Oscar der Selbstüberschätzung nominieren.


Ich finde es wirklich interessant, wie du es schaffst, so viele Menschen zu enttäuschen, ohne überhaupt etwas zu tun.


Deine Fähigkeit, anderen das Leben schwer zu machen, ist wirklich beeindruckend – im schlechten Sinne.


Entschuldigung, ich wusste nicht, dass du das Recht hast, so falsch zu liegen.


Du bist wie ein Albtraum – man möchte aufwachen, aber man kann es nicht.


Es ist erstaunlich, wie du es schaffst, so viel Staub aufzuwirbeln, ohne überhaupt einen Grund zu haben.


Ich habe versucht, nett zu sein, aber dann hast du angefangen zu reden.


Es ist beeindruckend, wie du es schaffst, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.


Deine Fähigkeit, immer im Mittelpunkt zu stehen, ist erstaunlich – auch wenn es nur um Dummheit geht.


Du bist wie eine Wolke an einem sonnigen Tag – du verdirbst die Stimmung, aber niemand vermisst dich, wenn du weg bist.


Es ist faszinierend, wie du es schaffst, eine Show zu liefern, auch wenn niemand zuschaut.


Arten von bösen Sprüchen

Böse Sprüche gibt es in verschiedenen Ausführungen. Es gibt zum einen die Sprüche, die gängige Vorurteile aufs Korn nehmen. Personengruppen die besonders gerne auf die Schippe genommen werden, sind Männer, Blondinen, Ostdeutsche, Behinderte und Frauen. Auch ganze Nationen und Völkergruppen können als Ideengeber für böse Sprüche dienen. Da der Grat zwischen einem bösen, aber scherzhaft gemeinten Spruch und Diskriminierung schmal ist, sollte die Nutzung dieser Sprüche wohlüberlegt sein.
Eine weitere Variante der bösen Sprüche sind die Sprüche, die darauf abzielen, das Gegenüber zu verletzen. Sprüche dieser Art nehmen die Schwächen einzelner Personen aufs Korn und ziehen diese ins Lächerliche. Auch bei dieser Kategorie gilt: Gut überlegen, ob das Gegenüber hart im Nehmen ist oder ob man sich den Spruch nicht lieber verkneifen sollte.
Folgende Motive finden sich in bösen Sprüchen besonders häufig:

  • Nationen und deren Klischees
  • Schwächen bestimmter Personengruppen
  • Auffällige Merkmale von Berufsgruppen

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Motive, die genutzt werden können. Das Repertoire hat sich im Laufe der Jahre enorm vergrößert.

Herkunft der bösen Sprüche

Böse Sprüche gehören zum Alltag und sind in den unterschiedlichsten Medien zu finden. Ihre Herkunft ist jedoch nicht eindeutig zu klären. Schwarzen Humor, zu welchem die bösen Sprüche gehören, gibt es schon seit vielen Jahren. Ein Vorreiter ist die Zeitschrift MAD, welche zu einem großen Teil aus bösen Sprüchen und Kommentaren zu alltäglichen Geschehnissen besteht. Auch Serien wie South Park oder Family Guy leben von ihren bösen Sprüchen und sind mit ein Grund für ihre Beliebtheit. Im Fernsehen sind die bösen Sprüche auch in Comedy-Programmen, in Serien und in Kabarett-Programmen zu finden. Sie sind somit ein wichtiger Aspekt des Humors. Beliebt sind sie aus unterschiedlichen Gründen.

Darum sind die bösen Sprüche so angesagt

Es gibt verschiedene Gründe, warum die bösen Sprüche so angesagt sind. Zum einen natürlich, weil sie den Reiz des Verbotenen ausüben. Gerade Kinder finden die Sprüche aus diesem Grund sehr faszinierend und denken sich teilweise auch eigene Sprüche aus. Ein weiterer Aspekt, der zur Beliebtheit der Sprüche beiträgt, ist ihre Doppeldeutigkeit. Die meisten Sprüche funktionieren auf mehreren Ebenen und stellen nicht nur bloße Beleidigungen dar. Manchmal handelt es sich beispielsweise um Kommentare zum aktuellen Geschehen in der Politik, in vielen Fällen werden auch Klischees und Vorurteile aufgegriffen.
Nicht zuletzt sind die bösen Sprüche aufgrund ihrer großen Vielfalt so angesagt. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen und ständig kommen neue Sprüche hinzu. Im Internet finden sich zudem viele Bilder, sogenannte Memes, die die bösen Sprüche aufgreifen und mit Bildern verbinden.