Start » Beiträge » Sprüche » Harte Sprüche » Derbe Sprüche

Derbe Sprüche

Man kann derben Sprüchen zwar eine sehr überzeugende Einheit von Inhalt und Form bescheinigen, aber für Ästheten werden sie deshalb nicht sympathischer. Einen herzhaften Fluch können sie vielleicht noch tolerieren, nicht aber einen derben Spruch. Dabei hat eines der größten künstlerischen Genies aller Zeiten eine ganze Reihe von Briefen in Fäkaliensprache verfasst: Wolfgang Amadeus Mozart.

Derbe Sprüche


Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht – ist das dann eine Geiselnahme?


Die Sensation des Tages: Wie sich herausstellte hat Osama Bin Laden eine Tante in Deutschland.
Tante Emma Laden


Ich hasse es, wenn meine Freundin im Bett liegt und kalte Füße hat, die ich wärmen muss, weil sie tot ist, weil sie mich genervt hat.


Nach Planking und Horsemanning der neuste Trend: In verrückten Positionen draußen scheissen und sich dabei fotografieren lassen Geokacking


Wer eine Tochter haben möchte, sollte auf keinen Fall mit Huren ein Kind zeugen.
Ich habe nämlich noch nie was von Hurentöchtern gehört.


Viele Katholiken hätten gerne öfter Sex, sehen aber ihre Ministranten nur sonntags…


Ich werd zwar nicht in die Geschichtsbücher kommen, aber garantiert in deine Schwester…


Es hat auch Vorteile, eine Freundin aus dem Rotlichtmilieu zu haben.
Man muss sie niemandem im Bekannten-& Familienkreis mehr vorstellen.



Bei der Gleichheit der Gene von Mensch und Schwein ist es reiner Zufall, dass ich beim Fleischer auf der richtigen Seite der Theke stehe.


„Schatz darf ich Dir mal durchs Haar fahren?“
„Wenn Du gerne möchtest.“
„Super, bleib so liegen, ich hol das Auto.“


Ich war bei meiner Mutter schon kurz nach der Geburt unten durch.


Meine Oma klagt, dass sie so viele Dinge vor sich herschiebt.
Ich sehe nur einen Rollator.


Ich als Unternehmer halte nicht viel von Heroin.
Zu hohe Fixkosten.


Muttertag ist wie eine Sexhotline.
Reife Frauen warten auf deinen Anruf.


Jesus hatte sich den Service im Nagelstudio irgendwie anders vorgestellt.


Chuck Norris hat als Kind katholische Priester missbraucht.


Wenn Jesus ertränkt worden wäre müsste heute sicher in jedem bayrischen Klassenzimmer ein Aquarium aufgestellt werden.


Der Reiz der unerlaubten Worte

Denn der Gebrauch von derben Sprüchen ist nicht wirklich an einen höheren oder niederen Geist gebunden. Mozart, der Schöpfer von weltbekannten musikalischen Werken, benutzte die groben Bezeichnungen für die weibliche Geschlechtlichkeit in aller Ausgiebigkeit, um seiner Cousine die Vorzüge der körperlichen Liebe schmackhaft zu machen. Der große Meister schrieb solche Worte nicht nur auf, sondern benutzte sie auch in Gesellschaft. Freilich blieb dieses Treiben nicht ungestraft: die Chronisten machten den musikalischen Wunderknaben in ihren Persönlichkeitsbeschreibungen zu einem Kindskopf, der sein ganzes Leben nicht erwachsen geworden wäre.
Wer also derbe Sprüche mag, sollte darauf achten, in welcher Gesellschaft er sie von sich gibt. Dass gerade Männer dafür empfänglich sind, ist noch keine Garantie dafür, dass man in einer Feiergesellschaft mit hohem Männeranteil mit solchen Sprüchen Beifall finden wird. Zwei Dinge stehen dem entgegen: in Begleitung von Frauen verkneifen sich die Herren der Schöpfung entsprechende Äußerungen, da sie sehr wohl wissen, dass die Damenwelt wenig Gefallen an derben Sprüchen findet. Das ist natürlich kein Wunder, da die weiblichen Sexualorgane der bevorzugte Gegenstand dieser Sprüche sind. Zum zweiten gibt es genügend Männer, die den groben Bezeichnungen ohnehin keine Sympathie entgegen bringen. Interessant ist freilich, dass in intimer Atmosphäre und im Rausch der Sinne solche Bedenken von Frauen und Männern gleichermaßen fallen gelassen werden.

Derbe Sprüche – das Kennzeichen harter Männer?

Obwohl die Sexualität das bevorzugte Themengebiet für derbe Sprüche sind, gibt es natürlich weitaus mehr Anwendungsgebiete. „Harte Arbeit – raue Vergnügungen“ ist eine alter Country-Weisheit, und in etwa so muss man sich die Verbreitung der derben Sprüche vorstellen.
Sie sind vor allem

  • in der Landwirtschaft
  • auf dem Bau
  • und unter Truckern

zuhause. Überall, wo es bodenständig zugeht, ist auch die Sprache nah an den ursprünglichen Begriffen. Im Mittelalter war das noch die Umgangssprache. Damals wurden derbe Sprüche auch auf den ritterlichen Herrschaftssitzen gepflegt.

Derbe Sprüche heute

Je weiter sich die Sitten und die Sprache verfeinerte, desto exotischer wurden derbe Sprüche. Sie bilden heute einen Kontrast, der gerade von Jugendlichen als interessant empfunden wird. Die vulgäre Ausdrucksweise ist ein Mittel, um zu provozieren. Genau das wollen junge Leute. Gleichzeitig ist die Kenntnis dieses Wortschatzes gleichbedeutend mit dem Beherrschen einer Geheimsprache, die es offiziell eigentlich gar nicht gibt. Der verbotene Charakter tut ein Übriges, um den Gebrauch anzustacheln. Letztendlich ist es mit den derben Sprüchen genau so wie mit dem herzhaften Fluch: mit den deftigen Worten entlädt sich verbal das Bedürfnis nach Direktheit.