Start » Beiträge » Sprüche » Harte Sprüche » Eiskalte Sprüche

Eiskalte Sprüche

Ach, wenn man doch nur so cool sein könnte wie die großen Kinohelden, die in den dramatischen und entscheidenden Situationen einer Geschichte scheinbar eiskalt und mit unbewegtem Gesicht einen kurzen Spruch von sich geben und dann die Konsequenzen tragen. Egal, ob sie mit dem nächsten Schuss den Bösewicht für immer aus der Welt entfernen oder durch Nichtstun die große Liebe ihres Lebens verlieren – der Moment vor der Entscheidung ist durch den eiskalten Spruch so erhaben, dass alles Folgende dagegen klein und nichtig wirkt. Allerdings ist das nur im Kino so. Wer im wahren Leben eiskalte Sprüche wagt, geht erheblich größere Risiken ein.

Eiskalte Sprüche


Irgendwann kommt die Zeit wo man lernt Eiskalt zu sein um nicht selber kaputt zu gehen…


Wenn ich nicht
ein Weg zu deinem
Glück seien kann,
will ich deinem
Glück nicht im
Wege stehen!


FASS mein Kind nur einmal an – Dann weißt du wie SAW wirklich begann!


Irgendwann wirst du sagen:
Hey, es tut mir leid..und dann werde ich sagen:
Sorry, keine Zeit..;)


Es ist schwierig jemanden zu vergessen, der nicht im Kopf sondern im Herzen liegt.



Die Tage vergehen,
so kalt und leer ohne dich,
die Zeit scheint zu stehen,
in meinem Herzen erlosch das Licht.
ich kann es nich einmal verstehen…


Du sagst,
ich soll dir mehr Freiheit geben.
Wie kann ich dir etwas geben,
was dir längst gehört?

Wenn du deine Freiheit
nicht in unserer Liebe findest,
stimmt etwas nicht
mit unserer Liebe
oder mit deiner Suche!


Ach hätten meine Augen deine NIE gesehen.
Ach hätten meine Lippen deine NIE geküßt,
dann hätte ich NIE erfahren wie falsch deine Liebe ist!


Dachte nie, du lässt mich mal allein,
und wärst ein fieses Schwein!
Doch du hast mich für eine andere verlassen,
und dafür werde ich dich immer hassen!


Was morgen ist – kann ich dir nicht sagen
Was heute passiert – weiß ich nicht
Aber die Fehler von gestern weiß ich und vergesse sie nicht


Eiskalte Sprüche in der Liebe

Die größte Dramatik widerfährt dem modernen Großstadtbürger von heute nicht durch Abenteuer und Heldentum in unwegsamen Gebirgen oder in monumentalen Schlachten, sondern in den kleinen Dingen der Liebe. Wer Veränderungen im Verhalten seiner Freundin oder seines Freundes feststellt, wird von der verzweifelten Sorge um die Fortführung der Beziehung gepackt, gern auch Eifersucht genannt. Man versucht, der inneren Aufregung Herr zu werden, aber es gelingt nicht wirklich. Das einzige, wozu einstige Liebespaare dann in der Lage sind, ist sich den Anschein völliger Ungerührtheit zu geben. Damit, glaubt man, könne man sich für den vermeintlichen Vertrauensbruch am besten rächen: Sieh her, du kannst mich mal, das macht mir gar nichts aus. Oder wie es Udo Lindenberg in einem Song aus dem Jahr 1987 beschrieb: „Ich lieb Dich überhaupt nicht mehr!“ – obwohl die Gefühle am Überkochen sind. Jeder, der um seine Beziehung bangt, fühlt sich persönlich angegriffen. Das Paradoxe ist: Falls wirklich eine Trennung bevorsteht, spielt der Verlassene in dem Drama eigentlich nur eine Nebenrolle. Denn für Neuverliebte steht nur das eigene Glück im Vordergrund. Vorhandene Partner werden bestenfalls als Ballast empfunden. Dieser Gedanke ist natürlich noch unerträglicher für den, der verlassen wird. Also versucht er oder sie, sich in der bekannten Filmhelden-Manier Größe zu verschaffen. Eiskalte Sprüche führen in dieser Situation jedoch nicht dazu, dass der oder die Liebste plötzlich und zwanghaft von der Coolness ihres Fast-Ex fasziniert wird, sondern ihr oder sein Verhalten nur als letztendlichen Beweis für die Richtigkeit der Neuorientierung genommen wird. Denn eiskalte Sprüche sind vor allem eins: verletzend.

Der Stoff, aus dem eiskalte Sprüche gemacht sind

Das Einzige, was eiskalte Sprüche mit der Filmvorlage zu tun haben, ist ihre völlige Loslösung aus den bisherigen Lebenszusammenhängen. Wer seiner Partnerin mit ungerührter Miene mitteilt, dass er sie nicht mehr liebt, wird riesengroße Bestürzung hervorrufen. Denn diese Aussage steht im totalen Widerspruch zu allem, was die Partnerin bisher als Substanz der Beziehung betrachtet hat. Eiskalte Sprüche bedeuten immer, alles wegzuwischen, was davor Bedeutung gehabt hat. Das gilt nicht nur für die Liebe, sondern auch für

  • Entscheidungen eines Einzelnen in Bezug auf eine Gruppe
  • Entscheidungen in akuten Situationen
  • Entscheidungen, die in das Leben eines anderen eingreifen

Eiskalte Sprüche für den würdigen Abgang

Es gibt eigentlich nur eine einzige Situation, in der eiskalte Sprüche ihre Berechtigung haben: wenn eine Entscheidung gegen eine Person gefallen ist, die alles dafür getan hat, damit es nicht zum Eklat kommt. Dann sind auf einmal alle eingegangenen Kompromisse oder das Engagement für eine Sache wertlos. Wenn solche Leistungen ignoriert werden, darf man auch ruhigen Gewissens von einer bösen Absicht ausgehen. Und dann sollte man sogar einen eiskalten Spruch benutzen, um das persönliche Ego gegen die Übermacht aufzuwerten. Ganz wichtig: nicht in die Kamera schauen beim Abgang aus der Szene!