Start » Beiträge » Witze » Versaute Witze » Schweinische Witze

Schweinische Witze

Schweinische Witze sind meistens eher eine Domäne der Männer als eine der Frauen. In der Jugend ist das anders. In dieser Zeit lebt man gelegentlich sexuelle Unsicherheiten über schweinische Witze aus. Da solche Witze von anderen handeln, ist man auf der sicheren Seite, wenn man lacht. Schweinische Witze überschreiten Geschmacksgrenzen und brechen Tabus. Sie können zu den sexuellen Witzen und Zoten gehören, aber auch zu den makabren oder frauenfeindlichen Witzen geordnet werden. Je nach handelnder Person, „Storyline“ und Spielort sind auch andere Kategorisierungen möglich. Wichtig für diese Witzkategorie ist, dass es „schmuddelig“ wird.

Schweinische Witze

 


Zwei vierjährige Buben.
“Du, ich hab gestern unter der Veranda ein Noppenkondom gefunden.”
Erstaunt der Zweite: “Was ist denn eine Veranda?”


Brüste sind wie die Sonne, man sollte sie nicht zu lange anstarren.
Es sei denn man trägt ne Sonnenbrille.


In der Steuererklärung eines Firmenchefs:
Die Sekretärin wird teils geschäftlich teils privat genutzt.


Mama ist die Babysitterin eine Heilige?
Sie ruft nackt “Gott, ich komme!” und Papa hält sie von hinten fest, dass sie nicht wegfliegt.



Dem feinen Herrn wird im Puff eine ältere Dame zugewiesen.
“Ältestes Gewerbe der Welt – ok. Aber muss es denn ein Gründungsmitglied sein?”…


Ein Ehepaar sieht auf dem Markt einen Stand mit seltsamen exotischen Früchten. Lange starrt der Mann auf das Schild mit dem Aufdruck “Import”.
Die Marktfrau erklärt: “Die werden eingeführt”.
„Siehst du”, sagt der Mann zu seiner Frau, “du hättest sie natürlich gegessen.”


Die hübsche junge Dame sitzt allein im Cafe. Ein Mann vom Nachbartisch kommt herüber und fragt:
“Verzeihen Sie, darf ich Sie zu einem Drink einladen?”
“Waas, ins Hotel?!” schreit sie auf.
“Nein, nein, das ist ein Missverständnis ich wollte sie nur auf einen Drink einladen.”
“Waas, ins Hotel?!” kommt es wieder laut zurück.
Sich peinlich berührt umschauend zieht sich der junge Mann in die hinterste Ecke zurück. Nach kurzer Zeit kommt die junge Dame zu ihm. “Entschuldigen Sie die Szene von vorhin, aber ich studiere Psychologie und untersuche die menschlichen Verhaltensweisen in unerwarteten Situationen.”
Der junge Mann sieht sie an und schreit dann entsetzt durch das ganze Cafe:
“Waas, Hundertfünfzig Euro?!”


Lydia an der Tür zum Milchmann:
“Danke, heute brauche ich nichts.”
“Auch keine Milch?”


Zwei Angler sitzen auf einer Mohle. Plötzlich hat einer ein Biß! Nach kurzem Drill zieht er eine wunderschöne Nixe aus dem Wasser. Er sieht sie sich von oben bis unten genau an und setzt sie dann wieder ins Wasser zurück. Fragt sein Kamerad: “Warum?”
Antwortet der andere: “Wie?”


“Hallo, du süsse Supermaus”, schnauft der anonyme Anrufer ins Telefon, “Wenn du errätst, was ich hier in meiner Hand habe, dann kriegst du was davon ab.”
“Hör zu”, sagt die Dame am anderen Ende, “wenn du es in einer Hand halten kannst, bin ich nicht interessiert.”


Wie bumsen die Grünen? – Ökologisch und alternativ: Ohne zu spritzen!


“Warum sind denn in dieser Bar alle Hocker nummeriert?” will ein Gast von seinem Nebenmann wissen.
“Der Keeper dreht alle halbe Stunde am Roulette. Und wenn die Zahl des Hockers kommt, auf dem man sitzt, darf man im ersten Stock bei einer wilden Orgie mitmachen.”
“Mensch, das ist ja super! Und warum machen Sie dann so ein mürrisches Gesicht?”
“Meine Nummer kommt und kommt nicht. Aber meine Verlobte ist gerade zum vierten Mal oben.”


“Süsser”, flötet die verführerisch hingebettete Ehefrau, “früher hast du an unserem Hochzeitstag immer meine Hand gehalten.”
Er nimmt sie, die Hand.
“Und dann hast du mich immer geküsst, Süsser.”
Er tut es.
“Und dann hast du mich immer ganz zart in den Busen gebissen!”
Er wirft die Bettdecke zurück und stürzt aus dem Zimmer.
“Aber Süsser, wohin gehst Du?”
“Ins Bad. Meine Zähne holen.”


Schmuddelwitzchen vom Feinsten

Schweinische Witze scheinen ein Bedürfnis zu befriedigen, das ansonsten durch gesellschaftliche Normen gedeckelt wird. Tabubrüche sind demnach nicht erlaubt. Im schweinischen Witz darf man so gut wie jeden Tabubruch begehen, denn man erzählt nur etwas, was man irgendwo gehört oder gelesen hat. Verantwortlich ist man dafür nicht. Das ist natürlich nicht ganz wahr. Denn meistens hat man ja gezielt nach solchen Witzen gesucht. Man erzählt sie auch ganz bewusst anderen. Durch den Tabubruch steigt man als Jugendlicher in der Achtung der anderen. Unter Alkoholeinfluss und in einer reinen Männergruppe ist die Neigung zu schweinischen Witzen besonders ausgeprägt.

Niveau ist etwas anderes

Wo es um Sex geht, gibt es niveaulose Witze und solche, die halbwegs dezent bleiben. Der schweinische Witz ist aufgrund seiner tabulosen Art gesellschaftlich nicht salonfähig. Er wird daher kaum je in bessere Gesellschaftsschichten Eingang finden. Hier achtet man auf den Ton und korrektes Verhalten in der Öffentlichkeit. Man lebt seine schmuddeligen Fantasien eher hinter verschlossenen Türen aus, weil man sich teure Callgirls oder eine willige Geliebte leisten kann. Mit

  • sinkendem Bildungsstand
  • geringem Bildungsniveau
  • jugendlichem Alter
  • oder steigendem Alkoholpegel

wird die Zahl der schweinischen Witze, die jemand erzählt, steigen. Mit solchen Witzen kann man auch sehr schön provozieren. In Gesellschaft junger Damen kann ein junger Mann sich damit aber auch als zukünftiger Liebespartner erledigen. Bereits die eingesetzte Wortwahl – teils in Fäkalsprache – erledigt einen, der bei (jungen) Frauen Anerkennung finden möchte.

Schmuddelwitze sind nicht nur Männersache

Die Ekelgrenzen werden in der Jugend teils ganz bewusst überschritten. Man liebt es, provokativ mit Geschmacklosigkeiten um sich zu werfen. Das Austesten von Grenzen gehört zum Erwachsenwerden. Die Frage ist nur, wie umfangreich und wie sehr in die Tiefe man es betreibt. Schweinische Witze können einem männlichen Jugendlichen ein kurzfristiges Erfolgserlebnis unter Seinesgleichen verschaffen. Ob man bei den Mädels gut ankommt, ist fraglich. Man muss aber nicht so tun, als würden Mädels gar keine schweinischen Witze mögen. Die Frage ist, wer der Handelnde im Witz ist und wie sehr eigene sexuelle Fantasien angesprochen werden. Schmuddelwitze können durchaus auch ein weibliches Ventil sein. Meistens aber siegt die Romantik über das Niveaulose.