Start » Beiträge » Sprüche » Liebessprüche » Hochzeitssprüche

Hochzeitssprüche

Hochzeitssprüche sind eine schwierige Angelegenheit. Nicht, dass es den Gratulanten an guten Wünschen mangelte, mit denen sie das Hochzeitpaar bedenken wollen. Es ist eher die Fülle der Emotionen, die mit einem solchen Tag verbunden sind, und denen trotzdem in prägnanter Form Ausdruck verliehen werden soll. Hochzeitssprüche erledigen die Aufgabe hervorragend. Sie sind erstens nicht so lang, dass dem Hochzeitpaar die Lust am Lesen ausgeht, und zweitens fassen sie ein Thema geschickt zusammen. Denn originell sollen die guten Wünsche ja auch bei den Brautleuten ankommen. Mit all diesen Anforderungen mag der Einzelne überfordert sein, aber was sich in Jahrhunderten an guten Hochzeitsprüchen angesammelt hat, lässt sich heute gut für diesen Zweck nutzen.

Hochzeitssprüche

 


Man ist glücklich verheiratet, wenn man lieber heimkommt als fortgeht.
(Heinz Rühmann)


Der Mann, er ist der Kopf, nach ihm muss alles gehen,
die Frau, sie ist der Hals, sie weiß den Kopf zu drehen.


Man soll nur schöne Frauen heiraten, sonst hat man keine Aussichten sie wieder loszuwerden.
(Danny Kaye)


Wer seine Frau in Jogginghose nicht liebt, hat sie im Hochzeitskleid nicht verdient!



Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.
(Oscar Wilde)


Liebe ist die einzige Sklaverei,
die als Vergnügen empfunden wird.
(George Bernard Shaw)


Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.
(Christian Morgenstern)


Leben läßt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.
(Soren Keirkegaard)


Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen.
(Sokrates)


Eine Liebeserklärung ist wie die Eröffnung beim Schach: Die Konsequenzen sind unabsehbar.
(Hans Söhnker)


Der Ehemann ist Rohstoff, kein Fertigprodukt!
(Grete Weiser)


Wenn Du die Bewunderung vieler Männer gegen die Kritik eines einzigen Mannes eintauschen willst,– dann los,– heirate!!!
(K. Hepburn)


Liebe ist wie epidemische Krankheiten, je mehr man sie fürchtet, umso mehr setzt man sich ihr aus.
(Nicolas Chanfort)


Die Mitgift hat man mir gut geschrieben, mit der Frau hat man mich belastet!
(Buchhalter-Weisheit)


Die Heirat ist die einzige lebenslängliche Verurteilung, bei der man auf Grund schlechter Führung begnadigt werden kann.
(Alfred Hitchcock)


Liebe auf den ersten Blick: die am meisten verbreitete Augenkrankheit.
(Gino Cervi)


Hochzeitssprüche über die Liebe

Wenn beide Partner zu einer Einheit verschmelzen wollen, dann müssen sie das auch beide wollen. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert, wenn beide Partner nicht gegenseitig ihr Wesen erkennen. Denn nur dann können sie auch mit der Erfüllung ihrer Erwartungen rechnen. Nicht umsonst betont die jüdische Kultur den Zusammenhang von „lieben“ und „erkennen“. Darüber muss man jedoch keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreiben, sondern kann sich Hochzeitssprüche heraussuchen, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Hochzeitssprüche gibt es auch zu jedem anderen Aspekt, der für die Liebe wichtig ist.

Hochzeitssprüche über das Vertrauen

Das Ja-Wort vor dem Traualtar oder auf dem Standesamt ist ein Versprechen für das ganze Leben. Wer sich für das ganz Leben jemand anvertraut, muss schon ein sehr großes Vertrauen in diesen Menschen haben. Das Wichtigste aber ist, dass dieses Vertrauen in der Beziehung auch wachsen kann. Denn die Anforderungen an das Paar steigen von Jahr zu Jahr, und dabei ist es unabdingbar, dass sich einer auf den anderen verlassen kann. Wer allein bliebt mit der Bewältigung aller Aufgaben, fragt sich natürlich zu Recht, ob der andere ihn überhaupt noch liebt. Die Frage kommt aber nur deshalb zustande, weil das Vertrauen geschwunden ist. Ein Vertrauensbruch bedeutend in der Regel auch das Ende einer Beziehung. Hochzeitssprüche können dieses sensible Thema so schön vermitteln, dass sie auch motivierend auf die Brautleute wirken.

Hochzeitssprüche über die Partnerschaft

Eine Partnerschaft kann durch die Liebe gestiftet werden, aber sie benötigt noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren, um sich erfolgreich zu entwickeln. Gegenseitiges Verständnis und Vertrauen sind grundlegende Dinge, aber auch scheinbare Kleinigkeiten haben einen großen Einfluss auf die Partnerschaft. Es gibt viele Hochzeitssprüche, die das gemeinsame Entwickeln von Zielen, das tätige Miteinander oder den Genuss des Erreichten in ansprechende Worte kleiden, die den Brautleuten auch den emotionalen Charakter ans Herz legen. Hochzeitssprüche sollen ja nicht belehrend wirken, sondern das Gefühl und die Gemeinsamkeiten betonen. Das tun sie

  • in poetischer Weise
  • mit sinnfälligen Vergleichen
  • oder auch in lustiger Form,

Am besten sucht man die Hochzeitssprüche nach dem Charakter aus, den man für die Brautleute gut passend findet. Denn wer nicht über eine romantische Ader verfügt, wird sich über entsprechende Hochzeitssprüche kaum freuen können. Letztendlich ist die Hochzeit aber eine feierliche Angelegenheit, der auch die Hochzeitssprüche angemessen sein sollen. Das ist dann die Aufgabe des Gratulanten, die richtigen Sprüche auszuwählen. Formulieren muss er sie nicht selbst – denn über diese große Hürde helfen ihm die Hochzeitssprüche hinweg.