Start » Beiträge » Witze » Nationen » Österreicher Witze

Österreicher Witze

Hindert ein beliebtes Urlaubsland einen Deutschen, Witze über dessen Bevölkerung zu machen? Definitiv nein. Man findet einfach zu viele Anlässe, um einen Österreicher-Witz zu reißen. Sei es die Tracht, sei es der Dialekt oder nationale Küchenspezialitäten – alles ist geeignet, um einen Österreicher-Witz zu stricken. Alle klassischen Muster des Witzes sind in Österreicher Witzen zu entdecken: das kurze Frage-Antwort-Spiel, die lustige Geschichte oder der Drei-Personen-Witz.

Österreicher Witze

 


Wieso gelten die Österreicher als Erfinder des Hackfleischs?
Weil sie die ersten waren, die in Hubschrauber Schleudersitze einbauen!


„Ein Österreicher wird gefragt:
“Wissen Sie eigentlich, was Vakuum ist?”
”Ich habe es zwar im Kopf. Aber im Moment fällt es mir nicht ein.”“


Was ist eine Blondine zwischen zwei Österreichern?
Nicht die Dümmste!


Gestern kam ein österreichischer Terrorist ums Leben:
Er wollte eine Briefbombe faxen!


Was geschieht, wenn eine Blondine von Deutschland nach Österreich reist?
In beiden Ländern erhöht sich der durchschnittliche Intelligenzquotient!



Warum werfen die Österreicher Viagra in den Wald?
Sie wollen Christbäume mit Ständer züchten!


Ein D-Zug fährt von Dresden nach Preußen – Bayern – Württemberg und wieder
zurück nach Sachsen. Im Klosett befindet sich der bahnamtliche Vermerk:

“Die Benützung des Klosetts ist nur 5 Minuten gestattet”

DAS GIBT EINEM PREUSSEN ZU FOLGENDEM VERS ANLASS:

Wer hier mal wat verrichten will,
der möge sich mal sputen.
Die Bahnverwaltung gönnt ihm nur
zum Kacken fünf Minuten.

EIN BAYER SCHREIBT DARUNTER:

Wer diesen Vers geschrieben hat,
der ist gewiss aus Preissen.
Denn wer nicht viel zu Fressen hat,
hat auch nicht viel zu scheißen.

EIN SCHWABE VERSTIEG SICH ZU FOLGENDEM VERS:

Wer aber dies geschrieben hat,
das isch gewiß a Bayer,
die fressa und de saufa viel
und scheißen wia die Reiher.

DARUNTER SCHREIBT EIN SACHSE:

Seht hier die Deutsche Einigkeit,
hier tut es sich beweisen,
den einen gönnen’s fressen nicht,
den anderen nicht das Scheißen.

DEN SCHLUSSVERS MACHT EIN ÖSTERREICHER:

wer Freud und Eintracht sehen will,
der braucht nicht weit zu wandern,
in unserem schönen Österreich,
scheißt einer auf den anderen.


Zwei österreichische Statiker bekommen den Auftrag die Inntalbrücke zu überprüfen. Als sie nun auf der Brücke stehen und in die Tiefe schauen, sagt der eine: “Mensch, ist des vielleicht hoch. Wie soll’n wir das bloß überprüfen?”
Sagt der zweite nach einer Weile: “Weißt was, ich hab ein Paar Hosenträger an. Du hältst mich fest und ich spring runter, kontrollier die Brücke von unten und dann zieh’st mich wieder rauf.”
Gesagt, getan. Der eine hält seinen Kollegen an den Hosenträgern fest und der andere springt.
Die Hosenträger spannen sich bis zum Zerreisen und der Zweite federt so 40 Meter rauf und
runter. Plötzlich fängt den unten Hängende an wie wahnsinnig zu lachen. Als sein Kollege ihn wieder hochgezogen hat, fragt dieser ihn, warum er denn wie verrückt lacht.
Der antwortet: “Als ich da so an den Hosenträgern gehangen hab, hab ich mir gedacht, wenn die jetzt abreißen, wie’s die Dir in die Gosch’n haut!”


Ein Schwabe streut im Winter Mist auf den gefrorenen Bodensee.
Da kommt ein Schweizer vorbei und sagt: “Ha du bisch schlau, im Früling taut’s und der Mist versinkt im See!”
Darauf der Schwabe: “Halt’s Maul, nachher kommt der Österreicher, der will den Acker kaufen!”


Ein Schweizer und ein Österreicher schauen um 20 Uhr gemeinsam die Tagesschau, wo gerade ein Selbstmörder an der Kante eines Hochhauses steht und runterspringen will.
Sagt der Schweizer zum Österreicher: “Kannst sehen, er springt.”
Darauf der Österreicher: “Das werden wir sehen.”
Der Schweizer: “Wirst sehen, er springt.”
Der Österreicher: “Das weiss man doch nie im voraus. Manchmal springen sie, manchmal aber auch nicht.”
Der Schweizer darauf: “Ich wette mit dir um alles in der Welt, dass er springt.”
Daraufhin springt der Selbstmörder in die Tiefe.
Der Österreicher zum Schweizer: “Wie bist du denn so sicher gewesen, dass er springt?”
Darauf der Schweizer lächelnd: “Ach weisst du, ich hab die Tagesschau um 18 Uhr schon gesehen.”
Darauf der Österreicher: “Die hab ich auch gesehen, aber ich hätte nicht gedacht, dass er nochmals springt!”


Einige sind immer gleicher

Die Figuren im Österreicher Witz können austauschbar sein. Witze mit exakt derselben Handlung werden über Österreicher, Schweizer oder Bayern erzählt. Wie dem auch immer sei: Der Österreicher Witz dient dazu, den Österreicher auf erlaubte Weise zu verunglimpfen. Man liebt zwar sein Urlaubsland, aber an den typischen Eigenheiten eines Volkes kann man einfach nicht vorbeisehen. Nationalismus, Vorurteile, Angst vor Überfremdung und die Sehnsucht nach Einzigartigkeit kommen im Witz zusammen. Viele Nationen werden im Witz pauschal abgeurteilt. Es geht darum, die eigene Nation als überlegen darzustellen. Im realen Leben dürfte man dies aus Gründen der „political correctness“ kaum, im Witz aber ist fast alles erlaubt. Das befreiende Lachen am Schluss verdeutlich, dass die Situation gestellt und die Pointe aberwitzig ist. Wer da nicht lacht, kennzeichnet sich als humorlos, nicht als intolerant.

Die Hälfte des Witzes passiert im Kopf

Vieles in Österreicher Witzen läuft über Assoziationen. Bereits der Aufbau des Witzes lässt Bilder im Kopf entstehen. Er ruft verinnerlichte Klischees und Stereotypen ab. Von vorneherein ist klar, wer nicht der Held im Österreicher Witz sein wird. Die Österreicher selbst lieben Witze in Mundart. Mundartwitze mögen einen Österreicher als agierende Person beinhalten. Aber hier ist er garantiert nicht der Depp. Die Mentalität, die Eigenheiten der Landschaft, der Nationalstolz oder sprachliche Eigenheiten sind Thema im Österreicher Witz. Beliebte Settings sind Orte der Begegnung:

  • ein Restaurant
  • ein Wiener Kaffeehaus
  • ein Bahnabteil
  • ein Flugzeug
  • die Rennbahn,

wo Menschen verschiedener Nationalitäten ins Spiel kommen können. Alle klischeehaften Kulturvergleiche im Witz demonstrieren die Überlegenheit des einen. Ein „Ösi“ kann ebenfalls einen Drei-Personen-Witz erzählen, nur fallen hier die Schweizer oder Deutschen als Deppen auf. Es geht um Abgrenzung. Man versucht, sich durch absurde Steigerungen zu übertrumpfen. Dabei werden im Österreicher Witz alle Klischees bedient, die über dieses Volk denkbar sind.

Dialekte sind lustig

Allein der Dialekt gibt Anlass genug, Österreicher Witze zu erzählen. Der Erzähler sollte ihn gut nachahmen können, um Punkte zu machen. Im Dialekt und der Art, wie er eingesetzt wird, skizziert sich die Mentalität eines Volkes. Die Bedächtigkeit und das stoische Temperament der Österreicher werden dadurch sichtbar. Kann man den Dialekt nicht herüberbringen, verpufft der Witz. Da die meisten Witzerzähler keine Mundart sprechen, landen oft nur die Pointen im Österreicher Witz im Dialekt. Interessant ist, dass man in Norddeutschland Dialekte nicht schätzt, in Süddeutschland aber wohl. Das Ansehen hängt oft davon ab, ob man Hochdeutsch oder Dialekt spricht.