Start » Beiträge » Bilder » Lustige Bilder » Komische Bilder

Komische Bilder

Nichts bringt einen leichter zum Lachen als komische Bilder. Sie bringen spontan einen Lacher ins Leben, der den Stress lockert und einen einfach nur amüsiert. Ob es sich dabei um inszenierte komische Bilder, unfreiwillige Komik oder eine spontane Laune handelt, den jemand im Bild festhält, ist nebensächlich. Im Netz finden sich Hunderte von Fotos von Tieren in komischen Haltungen, von Grimassen, die ein Politiker gemacht hat oder von lustigen Cartoons. Der Begriff „komische Bilder“ kann sich sowohl auf Fotografien als auch auf Gemälde oder Zeichnungen beziehen. In diesem Sinne sind Cartoons, Schnappschüsse oder veränderte Kunstwerke darunter zu fassen.

Komische Bilder



Schnell mal weglachen

Komische Bilder werden oft auch als

  • lustige Bilder
  • spaßige Bilder
  • verrückte Bilder
  • seltsame Bilder

oder Ähnliches im Netz eingestellt. Viele unfreiwillige Komiker entlarven sich da. Wer es schafft, einen gelungenen Schnappschuss von etwas wirklich Witzigem zu machen, darf sich heute über viele Klicks aus der Netzgemeinde freuen. Heutzutage ist es fast schon ein Volkssport geworden, mit dem Smartphone alles festzuhalten, was irgendwie interessant ist. Manche Zeitung zahlt gar dafür, dass solche Bilder veröffentlicht werden. Neben all den Katastrophen des Tages möchte man seinen Lesern eben auch etwas Entspannung bieten.

Selbst die Natur ist komisch

Komische Bilder mit Naturbezug sind seit jeher beliebt. Die Kartoffel in Herzform, die missgestaltete Möhre, die an einen Zweibeiner erinnert oder der Baum, der durch eine Laune der Natur ein Gesicht zu haben scheint, begeistern nicht nur Kinder. Tiere sorgen manchmal für wunderbar komische Bilder – beispielsweise wenn ein Soldat in Kampfmontur mit breiten Beinen an einer Straße steht und eine Möwe neben ihm dieselbe Positur einzunehmen scheint. Viele komische Bilder sind Tierfotos. Hier geht es um unfreiwillige Komik, denn Tiere wissen nicht, dass sie komisch sind. Heutzutage provozieren ihre Halter komische Momente oft und filmen diese, um sie ins Netz zu stellen. Dabei vergisst sich mancher. Er provoziert den komischen Moment wieder und wieder. Unfreiwillige Komik ist charmant. Solche, die provoziert wird, kann schon an Tierquälerei grenzen. Hier bleibt manchem Zuschauer das Lachen in Halse stecken. Komische Bilder reizen einen eben nicht immer zum Lachen oder Schmunzeln. In der Regel schaffen sie es aber, ohne große Worte an unseren Humor zu appellieren. Was komisch ist und was nicht, definiert aber jeder für sich selbst.

Bildbearbeitung mit Humorwert

Moderne Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen heute jedem Kundigen, humorfreie Bilder zu verändern. Auch dadurch entstehen komische Bilder. Jemand kommt vielleicht auf die Idee, breit lachenden Promi-Schönheiten die Zähne weg zu retuschieren. Möglicherweise steckt darin auch eine Kritik am Schönheitswahn der Amerikaner verborgen. Vor allem aber ist es witzig, wenn junge Hollywoodschönheiten um den Mund herum plötzlich aussehen wie alte Omas. Manche Menschen sammeln solche Bilder. Andere empören sich, dass man „ihrem Star“ so etwas antut. Komische Bilder finden sich auch auf Postkarten, die man kaufen kann. Sie haben meist eine Sprechblase oder einen Untertext mit humorigem Kommentar. So muss das Bild an sich nicht sehr komisch sein. Es wird manchmal erst durch den Kommentar ins rechte humoristische Licht gerückt. Mit einem treffenden Kommentar kann man komische Bilder noch komischer machen und weniger komische dem unbenutzten Lachmuskel anheimstellen. Lachen befreit. Man kann komische Bilder und Postkarten zu vielen Zwecken einsetzen. Nette Grüße mit einem Schmunzel-Effekt kommen bei den meisten Menschen gut an.