Sprüche

Weit gefächert und nicht immer leicht einzugrenzen ist die Kategorie der Sprüche. Was zählt noch als Spruch und ab wann ist es eine Lebensweisheit oder ein Zitat? Doch gerade diese Vielseitigkeit ist es, die die Kategorie ausmacht. Für jeden ist etwas dabei und es finden sich immer passende Sprüche zu jeder Gelegenheit.
Seit jeher nutzten Menschen Sprüche und Weisheiten, um ihre Ansichten deutlich zu machen. Sie sind meist kurz und prägnant und jeder versteht ihre Aussageabsicht. Das ist es, was Sprüche in unserem Leben unverzichtbar macht. Bereits aus dem antiken Griechenland sind Weisheiten dokumentiert, die noch heute Gültigkeit besitzen. Andere wiederum haben ihren ganz eigenen Unterhaltungswert und sind weniger tiefsinnig. Dafür zeigen sie die Art des Humors des Anwenders. Tagtäglich begegnen uns Sprüche mit Schlagwortcharakter. Sie sind Teil unseres Alltags geworden. Seien wir ehrlich: Es ist viel einfacher, seine Meinung schlagfertig mit einem gewieften Spruch kundzutun als mit langen Erklärungen. Wer will schon seinen Gegenüber langweilen? Daher haben wir die besten Sprüche und Weisheiten für die verschiedensten Anlässe zusammengesammelt.

Sprüche


AlteBerufeChuck NorrisDepressiveDummeEmotionaleFertigmachFrauenFrecheFreundschaftGeheimnisvolleHarteKinderKurzeLangeLebenLiebeLustigeMännerMakabereMotivationMuddaMütterNetteNeuePhilosophischeReligiöseSaufenTiereTopVersauteWitzigeZweideutige



Vom Gedicht zum Spruch

Die Menschen haben sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt, ebenso wie ihre Meinungen und Ansichten sich verändert haben. Mit diesen Veränderungen entwickelten sich auch die Arten der Konversation weiter. Was beispielsweise im Sturm und Drang und Barock noch mit tiefsinnigen Gedichten ausgedrückt wurde, verdeutlicht der moderne Mensch des 20. Jahrhunderts auf ganz andere Art und Weise. In unserer globalisierten Welt, in der Zeit Geld ist, möchte sich schließlich niemand mehr mit tiefgründigen Reden auseinandersetzen. Vor allem dann nicht, wenn es um alltägliche Konversationen geht. Doch nicht nur der Otto-Normalverbraucher nutzt Sprüche, um schlagfertig seine Meinung kundzutun. Auch der Professor Doktor Doktor von nebenan bedient sich gerne alter Weisheiten, um sein Allgemeinwissen vorzutragen – ob in gemütlicher Runde unter Freunden oder beim Treffen mit Arbeitskollegen. Mit dem richtigen Spruch auf den Lippen gelingt jede Konversation.

Ironie als Hauptaugenmerk

Sieht man sich die meisten Sprüche, Zitate oder Witze an, wird schnell klar: Im Prinzip sprechen sie die gleichen Rezeptoren an. Ein Großteil dessen, was uns zum Schmunzeln oder Denken bringt, enthält ein gesundes Maß an Schadenfreue oder Ironie. Nicht jeder findet die gleiche Art von Sprüchen interessant oder hat die gleiche Art von Humor. Schlussendlich zeigt die Ironie per definitionem die eigene Einstellung nicht wie sie ist, sondern geht über Hintertürchen. Der Grund dafür, dass solche Sprüche und Witze als ansprechend empfunden werden, mag mitunter daran liegen, dass direkte Kritik nur selten geäußert wird. Über Ironie hingegen zeigt der Anwender Witz, was Situationen auflockert und Kritik zwar nicht abschwächt, aber immerhin anders verpackt. Aber Achtung bei der Nutzung ironischer Weisheiten: Nicht immer werden sie richtig verstanden. Dass nicht jeder dazu in der Lage ist, Ironie oder Sarkasmus zu verstehen, ist allerdings nichts Neues.

An den Zeitgeist angepasst

Für jede Lebenslage oder -situation gibt es passende Sprüche. Sei es zum Thema Liebe, Schule, Hausarbeit oder für den Trinkabend mit Freunden. Auch Langschläfer kommen nicht ungeschoren davon. Sprüche sind in unserem Leben nicht nur allgegenwärtig, sie sind auch veränderbar. So bleiben sie nicht ewig gleich, sondern gehen mit der Mode. Sprüche passen sich an den Geist der Zeit an und behandeln meist moderne Themen. Sprüche, die sich beispielsweise auf mittelalterliche Lebenslagen beziehen und keinerlei Bezug zum 20. oder 21. Jahrhundert aufweisen, sind hingegen meist uninteressant. Dies hängt damit zusammen, dass der heutige Mensch sich mit ihnen nicht auszuzeichnen weiß.

Die Unterkategorien

Aufgrund der großen Anzahl von Sprüchen lassen diese sich wiederum in verschiedene Einzelkategorien einteilen. Dabei setzte sich jede mit einem anderen Themenbereich auseinander und setzt auf einen anderen Effekt. Auf welche Unterkategorie an Sprüchen der Mensch setzt, hängt mit der Situation zusammen. Wer viele unterschiedliche Sprüche auf Lager hat, wird je nach Kontext auf ein anderes Sprüche-Repertoire zurückgreifen. Die Anzahl der Unterkategorien ist groß, weshalb nicht alle aufgegriffen werden können. Hier jedoch die Wichtigsten:

1. Der Gesellschaftskritiker

Eine besondere Unterkategorie der Sprüche bilden Weisheiten zum aktuellen Weltgeschehen. Sie können lustig aber auch ernst verpackt sein. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, doch eines haben diese Sprüche immer gemeinsam: Sie kritisieren die moderne Gesellschaft, Politik oder Jugend. Was früher nicht direkt ausgesprochen werden durfte, ohne Schwierigkeiten mit der Obrigkeit zu bekommen, wird durch die freie Meinungsäußerung möglich. Der Unmut an gesellschaftlichen Missständen kann auf lustige Weise kundgetan werden, ohne, dass sich jemand direkt angegriffen fühlt.
Die häufigsten Themen, mit denen sich diese Unterkategorie der Sprüche beschäftigt sind…

  • das technologisierte Zeitalter
  • die Kriege in Fernost
  • korrupte oder unfähige Politiker
  • Bildungssysteme, u.v.m.

2. Beliebte Zitate von bekannten Persönlichkeiten

Gerne werden Zitate unter der Sprüchekategorie zusammengefasst. Während sich viele Sprüche dem Zeitgeist anpassen, bleiben Zitate unverändert. Trotzdem erfreuen sie sich größter Beliebtheit und werden immer wieder aufgegriffen. Dass Sprüche von Persönlichkeiten wie Archimedes, Kaiser Nero oder Albert Einstein bis heute nicht in Vergessenheit geraten sind, bestätigt ihre dauerhafte Aktualität. Während einige von ihnen auf moderne Probleme bezogen werden, sind andere menschheitskritisch und jederzeit aktuell. Oft sind sie ironiebehaftet und bringen Leser und Hörer zum Schmunzeln. Das Schöne ist, dass sie immer zum Grübeln anregen. Die gewünschte Wirkung wird selten verfehlt. Und in gemütlicher Runde führen sie häufig zu Gesprächen über den Sinn des Lebens. Gerne genutzt werden Zitate und Sprüche von…

  • Albert Einstein
  • Shakespeare
  • Goethe
  • Schiller
  • Autoren der Aufklärung wie Voltaire

Auf der anderen Seite finden sich im Bereich der Zitate von Persönlichkeiten häufig Fettnäpfchen oder Anzeichen von mangelndem Wissen. Insbesondere bei Stars und Sternchen ist die Quote an unsinnigen Zitaten hoch. Gedankenlos geäußert, landen sie in Zeitschriften und Onlineportalen. Der Leser erfreut sich an der Fehlbarkeit seiner Idole, wobei kollektive Schadenfreue bereits in der Antike weit verbreitet war. Anders gesagt: Sie zeigen uns, dass auch Schauspieler und Sänger nur Menschen sind.

3. Filmzitate

Eine weitere Unterkategorie der Sprüche sind die Filmzitate. Als Fan eines Filmes oder einer Serie kennt man häufig die besten Filmszenen aufs Wort genau auswendig. So ist es möglich, sich in einer bestimmten Community auszuweisen und als Fan auszuzeichnen. Filmzitate haben unterschiedliche Funktionen. Sie können ironisch, lustig oder traurig sein. Oft regen sie zum Nachdenken an und nehmen ähnliche Stellungen ein wie Zitate von Persönlichkeiten. Besonders beliebt sind Zitate aus bekannten Filmen oder Serien, die eine große Fangemeinde besitzen.
Epische letzte Worte und philosophische Bekenntnisse bleiben im Gedächtnis und lösen beim Zuschauer gemischte Gefühle aus. Bereits eine einzige Zeile kann einen Film legendär machen und uns daran zurückerinnern.

4. Die besten Ausreden

Sie sind beliebt und werden gerne genutzt: die Ausreden. Bereits zu Schulzeiten hat der Schüler sich die abenteuerlichsten Ausreden einfallen lassen, um zu vertuschen, dass er seine Hausaufgaben vergessen hat. Während manche besonders kreativ sind und den Gegenüber zum Schmunzeln bringen, sind andere besonders schlecht. Dabei gilt es meist nicht, logisch zu argumentieren und den Grund für den Fehler deutlich zu machen. Viel eher soll der Gegenüber zum Lachen gebracht werden. Das Ziel: Die Verfehlung hinter dem Witz vertuschen!
Auch hier ist Vorsicht geboten: Wirklich alltagstauglich sind diese Ausreden nur dann, wenn der andere Spaß versteht.

Wir haben für euch die besten Ausreden zu verschiedenen Themen herausgesucht:

  • Zuspätkommen
  • Hausaufgaben vergessen
  • Zum Thema Hausarbeit
  • Termine absagen

5. SMS- und Grabsteinsprüche

SMS-Sprüche erscheinen in der Zeit von Facebook und Twitter als veraltet. Wer schreibt noch SMS, wenn er jederzeit mobile Nachrichten über eines der sozialen Netzwerke verschicken kann? Daher ist diese Unterkategorie möglicherweise nur etwas für die Personen, die in unserem technologisierten Zeitalter als Einzelkämpfer auf soziale Netzwerke und mobiles Internet verzichten. Dabei sind diese Sprüche auch online-tauglich. Hier finden sich kurze, prägnante Mitteilungen zu verschiedenen Themen. Besonders im Trend liegen SMS-Sprüche, die an einem alkoholreichen Abend versendet wurden. Auch, wenn nicht jede dieser SMS wirklich verschickt wurde, zeigen sie die Kreativität des Schreibers. Und Unterhaltungswert haben SMS-Sprüche allemal – zum Lesen und Krummlachen.
Ähnliche Funktionen erfüllen Todes- und Grabsteinsprüche. „Was sind die letzten Worte eines Dachdeckers?“ „Warum haben da keine zwei Autos durchgepasst?“
Das Leben ist ernst genug und sollte nicht zu eng gesehen werden. Der ein oder andere Spruch mag makaber sein, gute Laune ist jedoch garantiert. Sparen sollte Mann oder Frau sich diese Sprüche allerdings, wenn es beim Zuhörer neulich einen Todesfall gab.

6. Anmachsprüche

Wer am Wochenende unterwegs und auf einen Flirt aus ist, sollte sich von vornherein Sprüche zulegen, um potentielle „Flirt-Opfer“ auf sich aufmerksam zu machen. Einige sind lustig und originell, andere einfach nur schlecht oder so dämlich, dass sie wieder gut sind. Eins sind sie aber alle: zum Schreien komisch. Wer sein „Opfer“ allerdings wirklich für sich gewinnen möchte, sollte sich zusätzlich ein charmantes Lächeln zulegen. Wer zeigt, dass er den Spruch und sich selbst nicht ernst nimmt, hat möglicherweise die Chance auf eine wirkliche Unterhaltung. Hier haben wir die besten Anmach- und Flirtsprüche für Sie und Ihn zusammengesammelt.

Verwandte Kategorien

Wie zu sehen ist, umfasst die Kategorie der Sprüche ein sehr weites Feld. Während auf manchen Seiten Zitate und Lebensweisheiten nicht zu dieser Kategorie gezählt werden, wird die Kategorie auf anderen noch weiter gefasst. Wir haben uns dazu entschieden, Zitate in die Sprüche einzugliedern, da sie meist auch auf verschiedene Lebenslagen anwendbar sind. Das Ziel ist immer das Gleiche: Der Hörer oder Leser soll zum Nachdenken angeregt oder zum Lachen gebracht werden. Ähnliche Kategorien, die dieses Zeil verfolgen, sind…

  • Bauernweisheiten
  • Redewendungen
  • Witze jeglicher Art
  • Lustige Bilder und Videos
  • Amüsante Geschichten

Bei uns wird jeder fündig. Viel Spaß beim Durchsuchen und Stöbern!

Fussball Bilder

Fußballersprüche

Fußballersprüche sprechen nahezu jeden Menschen an, da sich kaum jemand der Faszination des Fußballspiels vollkommen entziehen kann, zumal die Berichterstattung über die Fußballbundesliga sowohl im Fernsehprogramm als auch in den Montagsausgaben der Tageszeitungen viel Raum einnimmt. Zudem sind die Fußballregeln eigentlich eindeutig, während ihre Auslegung kompliziert ist und tatsächliche oder vermeintliche Fehlurteile der Schiedsrichter Gesprächsstoff […]

13. März 2024 in Berufssprüche
Kinderwitze

Kinderfragen

Kinder stellen die aberwitzigsten Fragen. Nicht umsonst sagen fast alle Eltern, dass ihre Kinder ihnen so viel beibringen und so unbeschwert und unbefangen sind, dass sie von ihnen noch etwas lernen können! Wenn der Lerneffekt schon nicht darin besteht, dass Sand und Popel Delikatessen sind, dann sind es doch zumindest die witzigen Kinderfragen, aus denen […]

13. November 2023 in Kindersprüche
Fiese Sprüche

Heftige Sprüche

Engländer mögen sie besonders gerne und auch in Deutschland sind sie beliebt: Die heftigen Sprüche. Behandelt werden überwiegend Themen, die auch dem schwarzen Humor zugeordnet werden können. Du bist nicht dick, du bist nur leicht zu sehen. Ich bin nicht gemein, ich bin nur ehrlich. Wenn das wehtut, liegt das Problem bei dir. Dein Niveau […]

13. November 2023 in Harte Sprüche
Kranke Witze

Kranke Sprüche

Kranke Sprüche bedeutet in der Jugendsprache, dass Bemerkungen nicht nachvollziehbar sind oder zumindest erstaunliche Schlussfolgerungen enthalten. Erwachsene Nutzer verstehen unter kranken Sprüchen hingegen überwiegend Sprüche, die sich mit Krankheiten und den daraus resultierenden Einschränkungen befassen. Dabei ist der Begriff der Krankheit weitgefasst und beinhaltet auch Verletzungen und dauerhafte körperliche Beeinträchtigungen. Kranke Sprüche reizen vordergründig zum […]

13. November 2023 in Harte Sprüche
Brutale Witze

Brutale Sprüche

Brutale Sprüche sind Sprüche, die sich durch einen ganz eigenen Humor auszeichnen. Sie weisen Ähnlichkeiten zum schwarzen Humor auf und sind vor allem in Kombination mit kurzen Cartoons beliebt. Das Leben ist kein Zuckerschlecken, sondern ein Arschtritt-Marathon. Wenn das Leben dir Zitronen gibt, wirf sie zurück und verlange Schokolade. Die Welt ist kein Ponyhof, sondern […]

13. November 2023 in Harte Sprüche
Knallharte Sprüche

Knallharte Sprüche

Knallharte Sprüche können von vielen Menschen als verletzend wahrgenommen werden. Dies hat seinen Ursprung darin, dass diese Sprüche ihr Ziel stets finden. Meistens sprechen die knallharten Sprüche eine Wahrheit aus, die schmerzt. Doch dies muss nicht immer der Fall sein, da der Inhalt zwar hart sein, aber vom Adressaten dennoch gefasst aufgenommen werden kann. Viele […]

8. November 2023 in Harte Sprüche
Motivationssprüche

Motivationssprüche

Lesen kann man sie an Badezimmerspiegeln, Küchentüren und auf dem PC-Bildschirm am Arbeitsplatz. Sie sind überall dort, wo wir uns häufig aufhalten und ein Motivations-Tief erleben: Motivationssprüche. Manchmal sind es Zitate großer Persönlichkeiten, manchmal auch anonyme Sprüche, die die Situation treffend beschreiben und uns helfen, uns wieder aufzuraffen, auch wenn es schwierig für uns wird. […]

8. November 2023 in Sprüche
Lustige Abschiedssprüche

Lustige Abschiedssprüche

Lustige Abschiedssprüche drücken entweder die Freude über den Abschied oder die Hoffnung auf eine gesunde Wiederkehr aus. Sie stammen zum Teil aus der Feder desjenigen, der seinen bisherigen Lebensmittelpunkt verlässt. Andere lustige Abschiedssprüche wurden von den zurückbleibenden Menschen verfasst und dienen häufig als Wünsche für einen glücklichen weiteren Lebensweg oder als Ausdruck der Vorfreude auf […]

8. November 2023 in Lustige Sprüche
Positive Sprüche

Positive Sprüche

Positive Sprüche unterscheiden sich von negativen Sprüchen extrem. Mit ihnen möchte der Absender den Adressaten aufmuntern oder ihm Hoffnung geben. Positive Sprüche haben demnach immer die Intention, schöne Gefühle im Adressaten auszulösen, während negative Sprüche danach trachten, schlechte Laune oder ein missmutiges Gefühl hervorzurufen. Viele Menschen sind daher auf der Suche nach derartigen positiven Sprüchen, […]

8. November 2023 in Nette Sprüche
Glückliche Kühe

Glückliche Sprüche

Glückliche Sprüche sind Aussprüche, die vom Glück des sie Aussprechenden und von dessen guter Laune zeugen. Sie sind teilweise direkt an den Adressaten gerichtet, der den positiven Gemütszustand bewirkt hat. Bei weiteren glücklichen Sprüchen handelt es sich um Äußerungen über erfreuliche Angelegenheiten, bei denen der Verwender nicht direkt einen anderen Menschen und auch keine Personengruppe […]

8. November 2023 in Nette Sprüche
Freundschaftssprüche

Freundliche Sprüche

Freundliche Sprüche sprudeln den meisten Menschen gar nicht so leicht aus dem Mund. Was sich im ersten Moment einfach anhört, kann sich zu einem schwierigen Unterfangen entwickeln. Schließlich ist es gar nicht so leicht, einen freundlichen Spruch zu formulieren. Vor allem Menschen, die sich nicht so sehr um andere Personen kümmern, haben Probleme, in bestimmten […]

8. November 2023 in Freundschaftssprüche
Hübsche Sprüche

Hübsche Sprüche

Hübsche Sprüche kann als Synonym für schöne Sprüche verstanden werden. In diesem Fall gehören alle freundlichen und angenehmen Aussprüche zu dieser Gruppe. In der Regel bezieht sich die Bezeichnung von Sprüchen jedoch darauf, dass diese das hübsche Aussehen eines anderen Menschen zum Thema haben, sodass zwischen schönen oder positiven Sprüchen einerseits und hübschen Aussprüchen andererseits […]

8. November 2023 in Top Sprüche
Bezaubernde Sprüche

Bezaubernde Sprüche

Zaubern ist Magie. Folgerichtig möchten bezaubernde Sprüche magische Momente beim Empfänger auslösen oder zumindest ein Lächeln auf dessen Gesicht zaubern. Auch wenn die Aussprüche zum größten Teil lustig sind und den Hörer zum Schmunzeln animieren, steht die Aufmunterung des Lesers im Mittelpunkt. Viele der bezaubernden Sprüche muntern nach Enttäuschungen oder bei sonstigen traurigen Anlässen auf. […]

8. November 2023 in Geheimnisvolle Sprüche