Lustige Witze

Lustige Witze sind Witze, die eine erkennbare Pointe haben. Das klingt im ersten Augenblick vollkommen normal, doch bei den vielen Antiwitzen und schlechten Witzen sind Scherze, die einfach lustig sind, fast schon die Ausnahme.

Lustige Witze


Die lustigsten


Geht ein mann in die Stadt und sieht in einem Schaufenster das Angebot “Elefantenarsch in der Dose”.
Er weiß nicht was er davon halten soll und kauft aus Neugier so eine Dose. Zu hause öffnet er die Dose und sieht, dass nichts darin ist.
Züruck im Geschäft sagt im der Verkäufer:
“Tja, da haben sie wohl das Arschloch erwischt!”


Ein Indianer kommt ins Einwohnermeldeamt:
“Ich möchte meinen Namen ändern lassen!”
“Das ist kein Problem, Wie heißen Sie denn jetzt?”
“Großer wilder Adler, der vom Himmel fällt!”
“Donnerwetter, und wie möchten Sie heißen?”
“Plumps…”


Herztod und Hirntod sitzen auf einer Parkbank. Kommt ein alter Mann vorbei.
Herztod schnippt mit dem Finger *schnipp* und der Mann kippt um.
Hirntod sagt: “Das kann ich auch”.
Kommt eine Blondine vorbei.
Hirntod: *schnipp* *schnipp* *schnipp* …



Was ist der Unterschied zwischen Lego und einer nackten Frau?
Na, wenn Du das nicht weißt, spielst Du am besten weiter mit Lego!


Ein Adler frisst eine Maus und fliegt mit ihr wieder hinauf.
Auf einmal schaut die Maus vom Arsch raus und fragt:
”Hey Adler, wie hoch fliegen wir eigentlich?”
Darauf der Adler:
“Na, ungefähr zweitausend Meter hoch.”
Sagt die Maus:
“Mach bloß keinen Scheiß!”


Ein Pfarrer, ein Arzt und ein Ingenieur warteten eines Morgens auf eine besonders langsame Gruppe von Golfern.
Der Ingenieur ziemlich sauer: “Was ist mit denen? Wir müssen hier seit 15 Minuten warten!”
Der Arzt zustimmend: “Ich weiss nicht, aber ich habe noch nie so ein Unvermögen gesehen!”
Der Pfarrer sagte: “Hey, da kommt der Platzwart. Lasst uns mit ihm reden! – Hey, George, was ist eigentlich mit dieser
Gruppe da vor uns? Die sind ziemlich langsam, oder?”
Der Platzwart antwortete: “Ah, ja, das ist die Grupper der blinden Feuerwehrmänner. Sie verloren ihr Augenlicht letztes
Jahr, als sie den Brand im Clubhaus löschten. Wir lassen sie immer kostenlos spielen.”
Die drei wurden ganz still. Dann sagte der Pfarrer: “Das ist traurig. Ich glaube ich werde heute Abend ein Gebet für sie
sprechen.”
Der Arzt: “Gute Idee, ich werde mich mal mit meinem Kumpel dem Augenarzt in Verbindung setzen. Vielleicht kann der
irgendwas machen.”
Der Ingenieur: “Warum spielen die Jungs nicht Nachts?”


Was ist Mut? – Wenn man nur mit einer Badehose bekleidet in die Oper geht!
Was ist Übermut? – Wenn man die Badehose an der Garderobe abgibt!
Was ist Schlagfertigkeit? – Wenn die Garderobenfrau fragt: „Wollen Sie Ihren Knirps auch hierlassen?“


Ein Araber reitet durch die Wüste. Da dröhnt eine mächtige Stimme:
“Ab-stei-gen!”
Er schaut sich um, sieht niemanden und steigt ab.
Erneut dröhnt die Stimme:
“Gra-ben!”
Er gräbt und findet eine grosse Kiste voller Gold.
“Nach-Kairo-reiten!”
Er reitet nach Kairo.
”In-die Spielbank-gehen!”.
Er geht in die Spielbank.
“Alles-auf-die-12-setzen!”
Er setzt alles auf die 12.
Die Kugel rollt – auf die 11.
Dröhnt die Stimme: “Schei-sse!”


Ein Mann fragt seine Frau: “Schatz, was wünschst Du dir denn zu Weihnachten?
Die Frau: “Die Scheidung!”
Er: “Na, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben!”


Was trennt drei Säufer von drei Schlampen?
„Die Cockpit-Tür!“


Bei Frau Meyer klingelt das Telefon:
“Guten Tag, hier spricht der Mann mit der blutigen Hand. Ich bin 200 Meter von Ihrem Haus entfernt.”
Frau Meyer legt zitternd den Hörer auf. Nach 5 Minuten klingelt es wieder. Frau Meyer hebt zitternd den Hörer ab und eine Stimme sagt: “Guten Tag, hier spricht der Mann mit der blutigen Hand. Ich bin 100 Meter von Ihrem Haus entfernt.” Wieder legt Frau Meyer zitternd den Hörer auf. Schon klingelt es wieder:
“Guten Tag, hier spricht der Mann mit der blutigen Hand. Ich bin 50 Meter von Ihrem Haus entfernt.”
Plötzlich klingelt es an der Haustür. Frau Meyer öffnet zitternd und voller Angst vorsichtig die Haustür. Draußen steht ein Mann, streckt seinen Arm aus und sagt:
“Guten Tag, hier ist der Mann mit der blutigen Hand. Haben Sie ein Pflaster da?”


Sagt der Chef zu seiner Sekretärin:
“Ich habe letzte Nacht von Ihnen geträumt, Fräulein Maus.”
“Wirklich?”
“Ja, Sie sollten sich schämen, mit einem verheirateten Vorgesetzten solche Schweinereien zu treiben!”


90% aller Frauen in Deutschland sind sexuell unbefriedigt.
Kommentar des Machos dazu: “Ich kann doch nicht überall sein.”


Lustige Witze: Ganz normal, oder?

Man würde denken, dass es ganz normal ist, lustige Witze zu erzählen. Dabei sind viele Scherze heutzutage alles andere als lustig. Sie sind entweder so gemein oder schwarzhumorig, dass sie von vielen nicht als lustig empfunden werden oder total sinnfrei. Insbesondere die Antiwitze sind selten wirklich lustig. Was macht also einen lustigen Witz aus? Wahrscheinlich ist es die Pointe, die klassisch aufgebaut sein muss. Ist sie zu böse, empfinden sie viele nicht als lustig. Ist sie kompliziert, dürfte der Witz auch nicht immer ankommen. Wer einen lustigen Witz erzählt, will dabei einfach Vergnügen bereiten. Schließlich bedeutet lustig ja auch so viel wie fröhlich und heiter und das passt nicht zu schwarzem Humor.
Lustige Witze gehören zu den Standard-Witzen. Sie werden seit jeher erzählt und sind gerade bei Kindern beliebt. Da mag die Pointe für Erwachsene sehr simpel erscheinen, doch die Kinder lachen darüber. Es ist eben einfach lustig, ohne Hintergedanken und Doppeldeutigkeiten. Witze dieser Art finden sich deshalb auch überwiegend in Kinderserien und Zeitschriften wie Micky Maus. Natürlich können auch böse Witze lustig sein. Entscheidend ist, wer den Witz zu hören bekommt und wer ihn erzählt.

Wann ein Witz wirklich lustig ist

Die meisten Witze sind auf ihre eigene Art und Weise lustig, doch nur wenige sind wirkliche Schenkelklopfer. Als besonders lustig empfinden wir Witze dann, wenn sie verständlich sind und eine gute Pointe enthalten, die nicht zu komplex ist. Auch die Vortragsweise spielt eine Rolle. Selbst der lustigste Witz kann so erzählt werden, dass kaum etwas von seinem Humor ankommt. Die richtigen lustigen Witze sind aber jene, die überall auf der Welt verstanden werden. Meist handelt es sich um Themen, die jeden betreffen. Da es aber auch hier Ansichtssache ist, dürfte wohl jeder Mensch einen Lieblingswitz haben, den er besonders lustig findet.
Lustige Witze sind also beliebt, jedoch nicht die einzige Form, die ein Witz haben kann.

Verwandte Kategorien

Lustige Witze finden sich in allen Witze-Kategorien. Sei es in Witzen über Autos, Kinderwitzen oder bösen Witzen. Verwandte Kategorien sind etwa die Fritzchen-Witze. Zwar ist es auch hier Ansichtssache, ob man die Witze über den kleinen Fritz lustig findet, doch aufgrund ihrer Pointen sind sie den lustigen Witzen sehr ähnlich. Daneben sind auch die einfachen Witze eine ähnliche Kategorie, denn alles, was leicht verständlich ist, wird von vielen Menschen als lustig empfunden.

  • Fritzchen-Witze
  • Einfache Witze
  • Lustige Sprüche

Lustige Sprüche sind den lustigen Witzen sehr ähnlich. Der einzige Unterschied ist, dass sie meist kürzer sind und oft auch in Reimform erzählt werden.

Die lustigsten Witze

Rein theoretisch muss es den lustigsten Witz natürlich geben, doch diesen zu ermitteln dürfte schwer werden. Müsste man doch alle Menschen auf der Erde fragen und verschiedenste Faktoren beachten. Einfacher ist es da, Abstimmungen im Internet durchzuführen, was in der Tat schon einige Male gemacht wurde.

29. November 2014 in Lustige Witze