Start » Beiträge » Sprüche » Dumme Sprüche » Bescheuerte Sprüche

Bescheuerte Sprüche

Bescheuerte Sprüche sind humorvolle Aussprüche, die – oft allerdings nur vordergründig – keinen Sinn ergeben. Einige der scheinbar bescheuerten Sprüche weisen nach intensiven Nachdenken einen erstaunlichen Sinngehalt auf. Das gilt vor allem für Aussprüche, die mit mehrdeutigen Begriffen spielen und darauf setzen, dass ihre Hörer oder Leser zunächst nur die wörtliche Bedeutung verstehen. Bescheuerte Sprüche sind mit doofen und dämlichen Sprüchen verwandt, wobei die Unterscheidung zwischen diesen Gruppen bei den meisten Aussprüchen nicht eindeutig ist. Auch Sprüche über »bescheuerte« Menschen sind beliebt. Hierzu gehören humorvolle Anmerkungen über behinderte und psychisch kranke Personen ebenso wie Spruchwitze über typische Fehler.

Bescheuerte Sprüche
Warum haben Vögel keine Zähne? Weil sie sich nicht die Federn putzen wollen.


Warum tragen Elefanten Turnschuhe? Damit sie nicht so laut laufen.


Warum können Geister keine Lügen erzählen? Weil sie durchschaubar sind.


Warum nimmt der Hai immer das Telefon mit ins Meer? Weil er gerne Wellenlängen hört.


Warum haben Briefträger so schlechte Laune? Weil sie immer von Haus zu Haus laufen müssen.


Warum können Skelette so schlecht lügen? Weil man durch sie durchsehen kann.


Was macht ein Clown im Büro? Faxen.


Warum hat der Kühlschrank Licht? Weil die Gurken gerne ausgehen.


Was sagt ein Teppich, wenn er auf die Straße gelegt wird? „Ich bin dann mal weg!“


Warum fällt der Keks durch? Weil er so krümelig ist.


Warum hat der Frosch keine gute Internetverbindung? Weil er nur einen Unk-Anschluss hat.


Was ist grün und steht vor der Tür? Ein Klopfsalat.


Warum hat der Mathematikbuch Selbstmord begangen? Weil es zu viele Probleme hatte.


Warum haben Flugzeuge Flügel? Damit sie fliegen können.


Was ist braun und klebt an der Wand? Ein dummer Spruch.


Warum haben Seeräuber immer ein Steuerrad in der Hose? Weil sie sonst den Anker nicht hochbekommen.


Warum sitzt der Hai gerne im Kino in der ersten Reihe? Weil er den Film in 3D sehen will.


Was liegt am Strand und redet undeutlich? Eine Nuschel.


Was ist grün und hüpft durch den Wald? Ein Krokodil auf dem Trampolin.


Warum hat der Kühlschrank Licht? Weil die Gurken gerne ausgehen.


Was ist orange und schreit „Achtung, ein Kühlschrank!“? Eine Karotte im Fallschirm.


Warum hat der Geist schlechte Laune? Weil er immer die Nase voll hat.


Was ist braun und stört beim Frühstück? Ein Ei auf einem Mofa.


Was ist grün und pfeift durch den Wald? Ein Schneewittchen.


Warum tragen Taucher keine Brieftaschen? Weil sie sowieso immer nass sind.



Was ist orange und klingelt? Eine Schelle.


Was ist braun und sitzt auf dem Bauernhof? Ein Landfrosch.


Warum hat die Tomate schlechte Laune? Weil sie immer in der Ketchup-Flasche feststeckt.


Warum hat das Buch Schmerzen? Weil es gebunden ist.


Warum trinken Skelette keine Milch? Weil sie keine Kuh haben.


Warum ist der Teddybär immer traurig? Weil er ständig vom Kuscheln müde wird.


Warum hat der Stuhl keine Freunde? Weil er zu viele Beine hat.


Warum hat das Sofa immer schlechte Laune? Weil es ständig herumgesessen wird.


Bescheuerte Sprüche über das Verhalten »bescheuerter« Menschen
Sprüche, die sich mit dem bescheuerten Verhalten befassen, existieren in zahlreichen Formen. Die bekanntesten sind:

  • Sprüche über psychisch kranke und über geistig behinderte Menschen sowie über deren Verhalten.
  • Sprüche über schizophrenes Verhalten. Hierbei wird – wie in der Umgangssprache üblich – die Schizophrenie zumeist mit der gespaltenen Persönlichkeit verwechselt.
  • Aussprüche über das unkluge Verhalten ertappter Fremdgeher.
  • Sprüche über Fehler, die für bestimmte Berufsgruppen typisch sind.
  • Aussprüche über ungeschickte Erziehungsversuche und die Reaktion der Kinder oder Schüler auf diese.
  • Sprüche über Autofahrer, wobei besonders die Nutzer ausgewählter Modelle im Mittelpunkt stehen.
  • Bescheuerte Sprüche über Missverständnisse zwischen Frauen und Männern.
  • Alberne Sprüche zum vermeintlich erhöhten Sexualtrieb nahezu aller Männer und der blonden oder blondierten Frauen.

Bescheuerte Sprüche im Sinne alberner Sprüche

Auch bei bescheuerten Sprüchen im Sinne sinnloser oder dummer Aussprüche sind zahlreiche Varianten bekannt. Hierzu gehören unter anderem:

  • Sprüche, die – tatsächlich oder nur bei oberflächlicher Betrachtung – sinnfrei sind. Diese werden häufig durch die Verwendung eines Reimwortes, das inhaltlich nicht zum ersten Teil des Spruches passt, in der zweiten Hälfte des Ausspruchs gebildet.
  • Nonsens-Sprüche, die Selbstverständlichkeiten ausdrücken.
  • Die Fortsetzung bekannter Sprichwörter auf ungewöhnliche Weise. Eine Variante dieses Stilmittels besteht in der Kombination der ersten Hälfte eines bekannten Spruches mit dem zweiten Teil eines anderen Sprichwortes.
  • Verwendung von Wörtern in einer falschen oder abweichenden Bedeutung. Hierzu eignen sich sowohl Fremdwörter als auch englische Begriffe, die ähnlich oder genauso wie ein deutsches Wort mit anderer Bedeutung klingen oder geschrieben werden.

Bescheuerte Sprüche verlangen viel Kreativität

Auch wenn bescheuerte Sprüche faktisch sinnlos sind, erfordert ihre Entwicklung ein überdurchschnittlich hohes Ausmaß an Kreativität. Schließlich sollen Hörer und Leser die Aussprüche generell und nicht nur als Situationskomik in konkreten Situationen oder nach längerem Nachdenken, sondern auf Anhieb verstehen und lustig finden.